Entscheidung fällt schwer

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kwasselstrippe

Entscheidung fällt schwer

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo alle zusammen,
da ich auf der Suche nach einem Garn für ein elegantes Tuch bin und in allen einschlägigen Onlineshops nachgegrast habe,bin ich so schlau wie vorher.Das Angebot erschlägt einen ja förmlich aber eine Entscheidung kann ich nicht treffen,bin eher ratlos.
Nun mal eine Frage in die Runde: Hat zufällig jemand solch ein Tuch bzw. Schal gestrickt und könnte mir etwas empfehlen? Bei Garnwelt ist mir ein Lacegarn aufgefallen,ist aber mit Lurex bin mir da sehr unsicher,ob das vielleicht kratzig ist.
http://www.garnwelt.de/trend/lace.html
Wäre schön,wenn ich ein paar Vorschläge bekäme
viele Grüße Kwasselstrippe
strickwahn

Re: Entscheidung fällt schwer

Beitrag von strickwahn »

Wunderschöne Lacegarne findest du bei Birgit Freyer-wer da nix findet.....http://die-wolllust.de/shop/
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
graeza

Beitrag von graeza »

Kratzig ist die LG LaceLux nicht, aber vom Griff schöner ist für mich immer noch eine Merinolace - das mag aber wirklich nur reine Geschmackssache sein.
Uta

Beitrag von Uta »

Filigran oder Filisilk von Zitron sind beide tolle Garne für ein elegantes Tuch.

Kommt halt auch drauf an, was Du unter elegant verstehst: Mit Glitzer? Fein und seidig?
Edles Material? Bestimmte Farbe?
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

strickwahn hat geschrieben:Wunderschöne Lacegarne findest du bei Birgit Freyer-wer da nix findet.....http://die-wolllust.de/shop/
Stimmt, da bin ich auch jetzt für ein besonderes Projekt fündig geworden, nachdem ich fast alle anderen Shops abgegrast hatte :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Gabriele1

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo Kwasselstrippe,

ich kann dir empfehlen:

Drops Lace 70% Baby Alpaka, 30% Maulbeerseide (100g/800m) - sehr weich, schöne Farben, tolles Material

Lana Grossa Lace Lux 67% Viskose, 33% Schurwolle (50g/310m) - sehr edel durch den Glanz

Austermann Merino Lace 100% Merino (25g/350m) - sehr leichtes, weiches Garn und günstig 2,50 €

Diese Garne habe ich selbst ausprobiert und kann sie deshalb empfehlen.

Liebe Grüße
Gabriele
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Kwasselstrippe,

wenn du das Lace Lux von lana Grossa meinst: das enthält kein Lurex. Der glänzende Faden ist Viskose. Das Garn setzt sich aus 67% Viskose und 33% Schurwolle zusammen, nachzulesen hier:Lana Grossa Lace Lux. Kratzen sollte es deshalb nicht, aber ob es bei dem hohen Viskoseanteil nicht eher ausleiert?! Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Garn.
Ich habe bisher nur Laceball von Schoppel, Sekku von Noro und Laceweight von Wollmeise verstrickt. Davon kann ich nur die Wollmeise empfehlen. Der Laceball und die Sekku sind ziemlich ungleichmäßig dick, außerdem gab es auch Unterbrüche im Farbverlauf :(

Gruß, Claudia
Gabriele1

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo Kwasselstrippe,

das Lace Lux von Lana Grossa ist überhaupt nicht kratzig und leiert auch nicht aus. Meiner Meinung nach sind die Farben einfach super. Ein toller Glanz und ein angenehmes Gefühl. Ich würde dir empfehlen, wenn Du Wolle für ein elegantes Tuch suchst, geh in ein Wollgeschäft und schau dir die Qualitäten an. Dort kannst Du dann die Fühlprobe machen und dich beraten lassen. Habe ich auch so gemacht und war erstaunt, daß viele Qualitäten von denen man glaubt, daß sie nicht kratzig sind sich hinterher anders anfühlen und umgekehrt. Sockenwolle mag ich zum Beispiel nicht so gerne für Tücher und Schals, weil ich am Hals sehr empfindlich bin und die Wolle mich irgendwie "krabbelt".

Liebe Grüße
Gabriele
Kwasselstrippe

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und vielen Tipps.
Die Vorschläge von Euch habe ich mir notiert und werde nun nach und nach die einzelnen Garne anschauen und mich entscheiden.
Als elegant meinte ich ein Garn mit seidigem Effekt,weil es zu einem Kleid passen sollte.
viele Grüße Kwasselstrippe
NiciS

Beitrag von NiciS »

Hallo,
wenn es was wirklich edles sein soll, schau Dir doch mal die Cashseta Cobweb von der Wollust an! Ich war begeistert!
Grüße

Nicole

Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Antworten