...mal wieder die verflixten verkürzten Reihen beim Tychus

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Emmi
Beiträge: 65
Registriert: 17.12.2009 07:54

...mal wieder die verflixten verkürzten Reihen beim Tychus

Beitrag von Emmi »

Hallo!

Da ich am Wochenende erfolgreich meine erste Wurmmütze fertig gestellt habe, wollte ich mich nun an einen Tychus wagen.

Die TEchnik der verkürzten Reihen wurde hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert, eine Frage stellt sich mir jedoch immer noch:

Ich wollte die verkürzten Reihen mit Doppel- oder Wickelmaschen machen, um Löcher zu vermeiden. Mein Problem ist jetzt, dass ich ja zwei Mal an derselben Stelle wenden muss, quasi einmal am Dreieck hoch und einmal wieder runter (ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine..). Das bedeutet ja, dass ich zwei Doppel-bzw. Wickelmaschen übereinander stricken muss (durch das zweimalige Wenden an derselben Stelle). Ich hab das eben mal mit Doppel- und auch Wickelmaschen ausprobiert. Aber wenn ich diese doppelten Doppel- oder Wickelmaschen abstricke, habe ich da doch wieder Löcher. :roll:
Versteht ihr, was ich meine? :oops:

Wie habt ihr das Probelm gelöst?

Viele Grüße,
Emmi
Man muss sich nur zu helfen wissen...
hinze
Beiträge: 160
Registriert: 25.03.2011 12:01

Re: ...mal wieder die verflixten verkürzten Reihen beim Tych

Beitrag von hinze »

Liebe Grüßle hinze
Emmi
Beiträge: 65
Registriert: 17.12.2009 07:54

Re: ...mal wieder die verflixten verkürzten Reihen beim Tych

Beitrag von Emmi »

Danke für den link, den hate ich mir auch schon agesehen...
Aber ich kann nicht genau erkennen, ob's richtig ist, die Wickelmaschen quasi zweimal zu umwickeln....

Kann mir noch jemand helfen?
Man muss sich nur zu helfen wissen...
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: ...mal wieder die verflixten verkürzten Reihen beim Tych

Beitrag von Basteline »

Ich versteh was du meinst. :)
Das Gleiche ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich vor 2 Jahren diese Mütze gestrickt hatte.
Leider habe ich dafür auch keine tolle Lösung gefunden, nur dass ich (so weit ich mich erinnern kann :wink: ) leicht gefuscht habe: ich habe die Wickelmasche wie beschrieben aufgenommen und abgestrickt und dann nicht die Gleiche Masche zum Wenden genommen. Eine davor oder eine danach :?:
Ich werde es hier mal weiterverfolgen und bin gespannt, wie es die anderen gelöst haben. :D
Liebe Grüße
Basteline
Emmi
Beiträge: 65
Registriert: 17.12.2009 07:54

Re: ...mal wieder die verflixten verkürzten Reihen beim Tych

Beitrag von Emmi »

da bin ich ja beruhigt, dass ich anscheinend nicht die einzige mit dem Problem bin...
Da ich gestern unbedingt damit anfangen wollte, hab ich im ersten Segment einfach die Wickelmaschen zweimal umwickelt. Hab dann beim Abstricken der Wickelmaschen drei Fäden auf der Nadel, die ich zusammen stricken muss. Sooo toll sieht das icht aus, aber da ich die Mütze einfarbig stricke, fällt das nicht allzu sehr auf. Weiß allerdings nicht, wie das mit zwei Farben aussehen würde.

Bin mal gespannt, ob vielleicht noch jemand anders seine Erfahrungen mitteilt.

Einen schönen Tag!
Man muss sich nur zu helfen wissen...
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: ...mal wieder die verflixten verkürzten Reihen beim Tych

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Emmi,

der Tychus wird ja kraus rechts gestrickt, da lasse ich die Wicklungen immer stehen. Ich finde, das fügt sich gut ins Maschenbild ein.
Auch zwei Wicklungen übereinander auf derselben Masche.
Doppelmasche zweimal direkt übereinander geht meines Wissens nicht.

Viele Grüße,
Gundula
Emmi
Beiträge: 65
Registriert: 17.12.2009 07:54

Re: ...mal wieder die verflixten verkürzten Reihen beim Tych

Beitrag von Emmi »

Hallo Gundula!

Stimmt, doppelte Doppelmaschen hatte ich auch erst probiert, aber das wird total knubbelig. Mit den doppelten Wickelmaschen gehts eigentlich. Beim nächsten werd ich auch mal probieren, die Wickelmaschen einfach stehen zu lassen.

Danke!!
Man muss sich nur zu helfen wissen...
Antworten