Seh so wenig selbstgestricktes...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Seh so wenig selbstgestricktes...

Beitrag von niniflix »

...auf der Straße!!!
Ihr macht ja alle so tolle Pullis und es gibt so viele strickbegeisterte.
Aber wenn ich aufpasse, seh ich wenig Leute, die selbstgestricktes `(ausser Schals...) tragen?

Wo sind die alle???????????
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Also ich trage meine Sachen auch, die ich mache!!! Habe ich eigentlich noch nie drauf geachtet, ob jemand selbstgemachtes trägt. Naja, und bei den Socken ist's ja sowieso schwer, das zu erkennen! :wink: :lol:

Grüßle, Evelyn
jadeblume
Beiträge: 1303
Registriert: 19.02.2006 18:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von jadeblume »

Da muss ich euch recht geben, man sieht selten jemand mit selbstgestrickten Sachen und wenn sind es bei uns meistens ältere Frauen.
Bei meiner großen in der Klasse ist sie die einzige die auch mal was gestricktes bekommt. Die anderen Mütter sind zwar immer begeistert aber auch gleich der Nachsatz für das Geld was die Wolle kostet kann man sich ja gleich einen Pulli oder so kaufen.
Aber selber stricken macht doch viiiiieeeel mehr spass.

Liebe Grüße
Tatjana
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Da muss ich euch Recht geben. Ich sehe auch kaum etwas selbstgestricktes an den Leuten, außer an mir selbst 8)
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Matjes
Beiträge: 263
Registriert: 16.09.2006 17:48
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Matjes »

Das stimmt. Die Mutter von einer Freundin meiner Tochter ist auch so eine Strickfanatikerin. Die kann auch richtig tolle Sachen. Ihre beiden Mädels sind aber auch die einzigen, die ich jemals in selbstgestricken Sachen gesehen habe! Außer meine Kiddis natürlich. Übrigens, der Pullover für meine Tochter ist endlich fertig. Sie war total begeistert. Er ist aus Bukett, pink (natürlich, was denn sonst) und tootaal kuschelig! Ich bin richtig neidisch! Mein Sohn will jetzt auch so einen haben, allerdings nicht in pink ("spinnst Du?!"-Originalzitat)! Ich auch! Muß ich wohl doch noch mal bestellen (woher nehm´ich bloß das Geld?). Leider kann ich Euch den Pullover nicht zeigen, weil ich keine Diggi habe. Ach ja, wen´s interessiert, ich finde, Bukett läßt sich gut stricken, bloß mit dem Reihenzählen ist es schlecht (wenn´s man´s denn kann).
Liebe Grüße
Matjes
Bild
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Stimmt, Selbstgestricktes ist selten zu sehen.
Allerdings will ich mal den Trägern zu gute halten, das Pullover unter der Jacke und Socken im Schuh leider nicht zu sehen sind.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Stimmt, auch ich sehe selten selbstgestrickte Pullover. Liegt sicherlich auch daran, dass sehr sehr viele nur Socken, Schals u.ä. Dinge stricken.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
nico
Beiträge: 2405
Registriert: 09.09.2006 00:11
Wohnort: Köln-Weiden

Beitrag von nico »

Ich weiss es nicht, aber ich denke nicht das viele jüngere Leute heute noch stricken können. Früher war das ja nen eigenes Fach in der Schule, aber heutzutage ??? In meinem Alter (mitte 30) wird man doch eher belächelt, wenn man sagt man macht gerne Handarbeiten.

Ich habe früher oft gestricktes getragen... meine Oma hat uns immer Sachen gestrickt... leider haben irgendwann ihre Hände nicht mehr mitgespielt.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

nico hat geschrieben:Ich weiss es nicht, aber ich denke nicht das viele jüngere Leute heute noch stricken können. Früher war das ja nen eigenes Fach in der Schule, aber heutzutage ??? In meinem Alter (mitte 30) wird man doch eher belächelt, wenn man sagt man macht gerne Handarbeiten.

Ich habe früher oft gestricktes getragen... meine Oma hat uns immer Sachen gestrickt... leider haben irgendwann ihre Hände nicht mehr mitgespielt.
hm, es gibt doch aber nicht nur junge Leute... :roll:
Also ich bin schon fast Mitte 40 und ich werde eigentlich nicht belächelt um mein Hobby. Ja gut, somit gehöre ich natürlich auch nicht mehr zu den jungen Leuten, sondern eher zu den Omis, die solche Pullover wieder tragen dürfen. Mensch, was hab ich doch Glück ! :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich muß euch recht geben, selbstgestricktes sieht man wirklich selten. Ich trage fast nur noch meine selbstgestrickten Pullover, die gefallen mir einfach besser als das Gekaufte. Meine Freunde erkennen sofort, wenn ich wieder was selbstgemachtes anhabe. Die sind dann immer ganz neidisch. Wenns nach denen ginge, dann würde ich nur noch für sie stricken. Und die sind so mitte 30. Ich bin ja eher schon ende 30, aber belächelt werde ich dafür nicht, eher im Gegenteil.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
nico
Beiträge: 2405
Registriert: 09.09.2006 00:11
Wohnort: Köln-Weiden

Beitrag von nico »

@ Inge

zu den Omis gehörst du sicherlich nicht...

@Mamimac
nun ich denke nicht das man belächelt wird, wenn man sowas anhat. Ich denke mehr daran das man belächelt wird, wenn man jemandem sagt (nicht der Freundeskreis) da sman als Hobby Handarbeiten hat.

Ich denke es ist einfach so, das es immer weniger Leute ... vor allem auch junge Leute gibt, die daran interesse haben und das auch machen.
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo Nico,

das hab ich auch damit gemeint, mit dem belächelt werden. Hab mich mal wieder etwas doof ausgedrückt. Sorry, passiert mir des Öfteren. Viele finden es schon komisch das ich gerne Handarbeite, wenn sie aber dann die Sachen sehen, finden sie es doch wieder toll.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
also ich gehöre dann wohl auch zu den "Omis" die von der aktuellen Mode unabhängig gerne Kleidung selbst herstellt - in meinem Fall strickt - und dann selbstverständlich auch trägt.
Aber es gibt hier im Kirchenchor einige Frauen, die ihre selbstgemachten Pullis und Socken tragen und es entbrennt darüber auch das eine oder andere Fachgespräch.
Ich besitze nur noch einen nicht selbstgestrickten Pulli, hab also keine andere Wahl :lol:
Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

@ nico
ist schon ok, bin -unter diesen Voraussetzungen- gerne Omi :lol:

@mimimac
ich glaube, jüngere Leute "wissen" gar nicht, dass Handarbeiten so tolle Ergebnisse bringen können. Mein Jahrgang z.B. ist ja noch mit Handarbeiten in der Schule und von Mama und Oma groß geworden.
Liebe Grüße
Inge
dussligeKuh
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2006 13:45

Beitrag von dussligeKuh »

Ich denke es können einfach nicht mehr so viele Leute stricken wie früher bzw haben einfach keine Lust dazu.

Seit dem 5. Lebensjahr stricke ich (jetzt bin ich 33) und es sind eigentlich nur wenige die dieses Hobby belächeln. Die Meisten beneiden mich um meine gestrickten Sachen.

Immer wieder sind Bekannte (vor allem Männer) auf mich zu gekommen und haben - gegen Bezahlung - etwas in Auftrag gegeben.
Liebe Grüße

dussligeKuh
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Ihr würdet mich mit meinen knapp 23 Jahren ja als junges Gemüse abstempeln ;)
Aber stricken gelernt hab ich auch irgendwann im Kindergartenalter von meiner Oma und meiner Tante, hab´s aber zwischendurch für "uncool" gehalten. Als es mir dann vor einem halben Jahr zu teuer wurde selbstgestrickte Socken zu kaufen, bin ich zu einer Bekannten die es mir beigebracht hat. Und was soll ich sagen...schwupp-die-wupps hatte ich ein neues Hobby *g*
Aber ich mache auch eher nur Kleinteile. Socken, Handysocken, Schals,...
An einen Pulli hab ich mich noch nicht rangetraut. Aber ich habe mir fest vorgenommen nächstes Jahr im Sommer mit einem ganz schlichten Rolli anzufangen. Dann ist er im Winter ja vlt mal fertig ;)
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Mir hat mal jemand von oben herab erklärt "selbst Gestricktes trage ich nicht mehr...."

Schön blöd, hab' ich mir gedacht. Na ja, wenn sie sich's leisten kann, gönn ich ihr.


Frage zum Schalkragen-Modell: gibt es in irgendeinem aktuellen Heft eine Anleitung? Habe noch Due von Lana Grossa, da schwebt mir so etwas vor, ich weiß nur nicht, wie man so etwas macht.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Guten Morgen,

ich war in letzter Zeit öfters mal bei uns in Augsburg unterwegs und da sind mir ab und zu schon "Selbstgestrickte" über den Weg gelaufen.
Wenn man in den Katalogen blättert, werden da auch viel Pullis und Jacken als Strickware angeboten.
Ich denk mal wenn es jetzt auf den Winter zu geht, wird man auch mehr Wolliges sehen.

Neulich hatte ich einen selbstgemachten Pulli in der Arbeit an. Bei einer Besprechung mit meinem Chef sagte er plötzlich "Haben Sie den selber gemacht?" :shock:
Daß ihm als MANN sowas auffällt, hat mich doch sehr überrascht!

LG Doris
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Ich denke, dass es früher vielleicht einfacher war, stricken zu lernen. Ich hatte es in der Schule und immer Freude daran. Wenn heute die Kinder, es nicht von Mama oder Oma gezeigt bekommen, ist es vorbei.
Ich war gestern bei einer Geburtstagsnachfeier. Ich kam etwas später, da wir ja unser Stricktreffen hatten und ich hatte natürlich das neueste Stück an. Das wurde bestaunt und als ich erzählte wo ich herkam, sagte die eine(50) , dass sie versucht Strümpfe zu stricken, weil die von ihrer Oma :?: auseinanderfallen, die war ganz begeistert von meiner Sockenwolle und wußte gar nicht was es für schöne Wolle gibt. Sie wird aber jetzt ihre Socken stricken :wink:
Es wird in Deutschland wenig wert auf solche Traditionen und Künste gelegt.
Gruß Hotti
P.S. Mädels, da war ich mal 24 nicht hier und muß mich durch 44 Beiträge lesen :shock:
Gruß Hotti
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

tja Hotti, nicht "schwänzen" :lol: :lol:
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Antworten