Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
evelin
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 20:41
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL hat noch jemand Lust einzustei

Beitrag von evelin »

Hallo zusammen,

war längere Zeit nicht hier und habe erst jetzt von euren Sylvi-Strick-Vorhaben gelesen.
Ich habe meine Sylvi aus JH Clou in Petrol fast fertig. Stricke gerade die Blütenblätter. Das Garn lässt sich sehr schön stricken!
Die Maschenprobe kommt in der Weite ganz gut hin, ich habe mit Nadel 7 gestrickt. In der Länge stimmt die Mapro nicht, der Mantel wird kürzer, wenn man sich an die Anleitung hält. Das wollte ich aber. Ich habe für Gr. 38 ca. 850g verstrickt, 17 Knäuel zu 2,95€ finde ich einen super-Preis! Um den Mantel in Form zu kriegen habe ich ihn nach dem Zusammennähen erstmal in die Waschmaschine gesteckt, danach sah er super aus und ich habe angefangen die Blütenblätter anzustricken. Diese Arbeit macht mir jetzt nicht so viel Spaß, deshalb zieht sich die Fertigstellung schon zwei Wochen hin...
Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
liebe Grüße

Evelin
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL hat noch jemand Lust einzustei

Beitrag von bico »

evelin hat geschrieben:Hallo zusammen,

war längere Zeit nicht hier und habe erst jetzt von euren Sylvi-Strick-Vorhaben gelesen.
Ich habe meine Sylvi aus JH Clou in Petrol fast fertig. Stricke gerade die Blütenblätter. Das Garn lässt sich sehr schön stricken!
Die Maschenprobe kommt in der Weite ganz gut hin, ich habe mit Nadel 7 gestrickt. In der Länge stimmt die Mapro nicht, der Mantel wird kürzer, wenn man sich an die Anleitung hält. Das wollte ich aber. Ich habe für Gr. 38 ca. 850g verstrickt, 17 Knäuel zu 2,95€ finde ich einen super-Preis! Um den Mantel in Form zu kriegen habe ich ihn nach dem Zusammennähen erstmal in die Waschmaschine gesteckt, danach sah er super aus und ich habe angefangen die Blütenblätter anzustricken. Diese Arbeit macht mir jetzt nicht so viel Spaß, deshalb zieht sich die Fertigstellung schon zwei Wochen hin...
Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
Supi, das hilft mir persönlich schonmal sehr. Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Wie viel kürzer wird das gute Stück denn jetzt? Fällt das auf oder ist das unwesentlich? Und 17 Knäuel sind ja echt übersichtlich. Ich hätte spontan mit 20 gerechnet und kalkuliert. Ich bin einfach mal von 1700m LL ausgegangen. Also insgesamt.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL hat noch jemand Lust einzustei

Beitrag von Yara »

Hallo Evelin,

danke für Deinen Bericht. Ich fand ihn sehr interessant. Mich würde es auch interessieren, wieviel kürzer der Mantel geworden ist, denn ich trage Mäntel lieber etwas länger.

LG Yara
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL hat noch jemand Lust einzustei

Beitrag von tani »

So ich war grad mal bei einem Wolllädchen in der Nähe hab die Anleitung mitgenommen und hab mir mal Wolle zum Anstricken mitgenommen...der Rest was von dem Garn übrig ist ist schon zurückgelegt.
Wahrscheinlich wird es die Superbingo von Lana Grossa in einem matten Lila.
Wird zwar nicht sehr günstig...aber das Teil soll einem ja auch später gefallen...
Mir wurde auch noch empfohlen, je höher man bei dem Teil kommt, Stück für Stück kleinere Nadeln zu nehmen, weil sich der Mantel mit der Zeit wohl sehr aushängen wird, dieses könnte man mit kleiner werden Nadeln wohl gut ausgleichen.
Werd mal heute oder morgen dann mal ne Mapro machen und am Montag meine Wolle wohl fix machen oder nicht... :)
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL hat noch jemand Lust einzustei

Beitrag von bico »

*trippeltrippeltrippel* Ich hab gerade die Anleitung gekauft und schonmal drüber geguckt. Auf meinem Schleppi hab ich aber nur Bahnhof verstanden. Also werde ich mir das mal ausdrucken. Dafür muß ich jetzt aber warten, bis meine Monster mit dem Mittagschlaf fertig sind, weil der Drucker quasi vor deren Tür steht und ich die zwei nicht wecken möchte. Und auf der HP hab ich auch noch was gesehen, wie man den Mantel länger machen kann. Aber das hab ich jetzt noch nicht gelesen, das würde mich nur noch mehr verwirren. Jetzt muß ich mich nur noch für die CLOU entscheiden.

Wann geht´s eigentlich los?
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL hat noch jemand Lust einzustei

Beitrag von tani »

einen Starttermin haben wir soweit noch nicht festgelegt...also ich würde so Anfang November anpeilen....der 1.November wäre ja z.b. schon ein Feiertag... aber ich glaube viele können bestimmt nicht so lang warten, was ich absolut nachvollziehen kann... :mrgreen:
Und natürlich ist auch für die langsameren (so wie mich) open end angesagt... :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
evelin
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 20:41
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL hat noch jemand Lust einzustei

Beitrag von evelin »

Hallo zusammen,

meine Sylvie ist 79cm lang. Ich bin nur 1,63m groß, da reicht mir das völlig!

Viel Spaß beim Stricken.
liebe Grüße

Evelin
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL hat noch jemand Lust einzustei

Beitrag von vischilover »

tani hat geschrieben:einen Starttermin haben wir soweit noch nicht festgelegt...also ich würde so Anfang November anpeilen....der 1.November wäre ja z.b. schon ein Feiertag... aber ich glaube viele können bestimmt nicht so lang warten, was ich absolut nachvollziehen kann... :mrgreen:
Und natürlich ist auch für die langsameren (so wie mich) open end angesagt... :wink:


Ich habe meine Sylvie erst mal wieder auf Eis gelegt ( hatte nur einen Ärmel angeschalgen) weil mir 2 andere Sachen dazwischen gekommen sind. Anfang November passt mir daher auch super :wink: aber ich seh das mit den Startzeiten eh nicht so eng :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL hat noch jemand Lust einzustei

Beitrag von Yara »

Hallo Evelin,

danke für die Antwort. Das ist mir für einen Mantel doch zu kurz, obwohl ich auch nur 2 cm mehr habe. Aber so 90 cm sollte man Mantel schon haben.

Mit dem späteren Termin bin ich ebenfalls einverstanden und ich sehe das auch nicht so eng.

LG Yara
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL hat noch jemand Lust einzustei

Beitrag von tani »

Ja so wie es aussieht sehen das alle nicht so eng mit dem Starttermin...ich würde einfach sagen wir peilen den 1. November als "offiziellen" Termin an...ob man ne Woche früher oder später anfängt ist ja auch eigentlich total wurscht...ist ja kein Wettbewerb hier...

hab meine Wolle jetzt auch mal angestrickt...die lässt sich supi verstricken, ist schön weich fusselt nicht, und das Strickbild sieht echt klasse aus..ich glaub cih hab mich entschieden....bei mir wirds diese Wolle und werde mir diese dann wohl Woche für Woche zulegen (dann fällt es nicht so auf wieviel ich wirklich für das Teil ausgeben musste 8) ):
Es ist die Superbingo von LG, LL 55m auf 50g

Bild
Quelle: Junghans
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Nordlys
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2011 11:18

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von Nordlys »

So ich hab nun endlich auch meine Wolle geschickt bekommen, es ist die drops Andes in Rot und werd jetzt mal ne Maschenprobe stricken... meine Größte Angst ist, das die Wolle nicht reicht.
Gegen das Ausleiern des Mantels haben einige bei Ravlery nen Futter eingenäht, das würd ich auch gern machen, dann wär der Mantel so richtig "Draußentauglich" :)
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Werde wohl heute mal Maschen für die Sylvi anschlagen...so neben dem GNAA brauch ich eh etwas länger und fang schonmal langsam an.... :mrgreen:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

naja mit dem langsam anfangen war wohl nix...konnte gestern gar nicht aufhören... hier mein Beginn....

Bild
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von vischilover »

:D oh ja, das ist genau das was ich brauche. Mich hatte nämlich vor lauter Doubleface die Lust verlassen. Aber wenn ich mir dein schönes Bild anschaue krieg ich doch langsam wieder Lust, ganz langsam, erst noch ein paar Socken, aber dann. :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Genau das war mein Plan.... schonmal ein wenig anfüttern...damit ihr alle motiviert seid das Teil anzufangen..ichmuss echt sagen es macht super Spaß.... :mrgreen:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von bico »

@Tani WOW, das sieht ja schon super aus. Kommt das denn mit der MaPro hin? Also auch in der Höhe? Haste das mal nachgemessen? Würde mich sehr interessieren, weil ich mich immer noch nicht für eine Wolle entschieden habe. :oops: Dabei wollte ich doch auch mitstricken. Wobei ich gerade bezweifel, daß ich die Zeit dafür haben werde. :cry:
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Hallo bico,

die Maschenprobe haut so nicht hin, sowohl nicht in der Höhe als auch in der Breite...die Wolle ist schon an sich sehr stretchig...das Muster tut sein übriges dazu....stricke jetzt die Größe L obwohl ich bei den angegebenen Maßen mit oroginial Wolle mit Größe S bzw. M hingekommen wäre... Bin mir aber auch nch nicht ganz sicher ob ich mit L überhaupt noch hinkomm...aber bin noch guter Hoffnung..Wenn es zu kurz wird, wollte ich nachträglich vielelicht noch einen Rand unten dran stricken vielelicht in nem breiten Kranzmuster....ich muss mal schaeun wenn ich das Rückenteil fertig hab...da sich das Muster ja auch noch ziehen wird im Gewicht...muss man mal abwarten...Chart 1 bekomm ich heute wahrscheinlich fertig... :D
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von bico »

tani hat geschrieben:stricke jetzt die Größe L obwohl ich bei den angegebenen Maßen mit oroginial Wolle mit Größe S bzw. M hingekommen wäre... Bin mir aber auch nch nicht ganz sicher ob ich mit L überhaupt noch hinkomm...aber bin noch guter Hoffnung..Wenn es zu kurz wird, wollte ich nachträglich vielelicht noch einen Rand unten dran stricken vielelicht in nem breiten Kranzmuster....ich muss mal schaeun wenn ich das Rückenteil fertig hab...da sich das Muster ja auch noch ziehen wird im Gewicht...muss man mal abwarten...Chart 1 bekomm ich heute wahrscheinlich fertig... :D
Darf ich mal ganz indiskret fragen, was für Maße Du hast? Also Größe und Gewicht/Statur. Dann könnte ich vielleicht für mich abschätzen, ob mir das dann auch paßt, wenn ich in Größe L stricke. Denn normal würde ich auch S oder M stricken. Ich bin 1,63m und 52kg groß und schwer. Ansonsten warte ich einfach mal ab, wie das bei Dir wird.

ps: Ach ja, Du kannst mir das auch gerne als PN schicken, wenn Du das nicht öffentlich machen magst.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Moin bico,

also mit deinen Maßen, wirst du mit M und der Wolle gewiss hinkommen...okay man kann vom Gewicht und Größe oft nicht auf die Statur schließen, bin 1,67 und wieg 68 kg, oben rum passt mir Größe M, ab und zu sogar Größe S, nur der Hintern und die Bollen, die brauchen meist ein wenig mehr... :?
Also habe jetzt den ersten Chart des Rückens fertig...ich kann dir ja mal durchgeben wie groß das Teil ungespannt ist... also in der Breite sind es 60 cm, in der Höhe 30 cm...habe 4 Knäule also 200 g verbraucht...
wenn man an allen Seiten ein wenig zieht, ohne das sich das Muster groß verändert könnte ich es theoretsich auf 80 x 40 cm gespant bekommen...ich denke das ich das Teil erst gar nicht spanne...weil sich durch das geschätzte Gewicht (ca. 1,5 kg) sich das Teil ja eh aushängen wird....
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von vischilover »

Ihr Zwerge ( ich bin 1.76) macht mich jetzt ganz nervös mit der Länge :roll: :roll: Ich habe 90 M angeschlagen ( Gr S ? ) Ich habe etwa die Hälfte vom ersten Chart und kann nur schwer messen. Ich kann jedes gewüngsche Maß messen, locker hingelegt ist der untere Rand 68 cm, man kann leicht 10 cm ziehen. Ich denke da warte ich bis ich ein größeres Stück habe und am Ende das Teil wirklich in Form spannen. Die zwei verschiedenen Muster muss man ein wenig in Einklang ziehen . Zur Not kann man wirklich nachträglich einen Rand drum machen und/oder bei den Vorderteilen ein paar Maschen zugeben ( ich ribbel seeeehr ungern) Die Wolle geht weg wie nichts, ich habe auch schon das 2. Knäul angefangen ( 100g Knäul) Das Gewicht zieht sicher auch noch mal ordentlich nach unten. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten