Rat gesucht: Woll-Teppich wie verstärken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
salu
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2006 16:24

Rat gesucht: Woll-Teppich wie verstärken?

Beitrag von salu »

Liebe Handarbeits-Fans,

ich hoffe, dass ihr mir mit ein paar Tipps oder Ratschlägen weiter helfen könnt, da ich mich mit meinem Projekt halbwegs auf Neuland bewege. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen runden Teppich aus der Wurst einer Strickliesel geformt. Da ich dafür "normale Wolle" verarbeitet habe, ist der Teppich ziemlich weich und nachgiebig. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, um ihn zu verstärken. Ich stelle mir einen festen / steifen Stoff wie z.B. Stramin vor, den man untendrunter befestigt.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

1. Der Teppich ist oval / rund, also kein Normmaß. Stramin muss man ja sicherlich versäubern, geht das halbwegs gut? Welche Technik wendet man dafür an?
2. Wie befestige ich die Wolle an der Unterlage? Mit Vliesofix festbügeln? Oder besser Nähen? Gibt es andere Wege?
3. Idealerweise wird der Teppich durch dieses Vorgehen sogar rutschfest. Sollte ich noch eine weitere Schicht mit einem anderen Material darunter befestigen? Oder wäre das Stramin ausreichend?

Oder fällt euch noch eine andere Idee ein, wie ich mein Ziel erreichen kann? Ich hoffe auf die ein oder andere hilfreiche Anregung von euch.

Viele dankbare Grüße, Salu.
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Hallo Salu,
wie groß wird denn der Teppich im Durchmesser cirka?

Das mit den Stramin stelle ich mir sehr mühsam vor, denn der ist ja wirklich sehr hart und den müsste man ja am Rand nach innen umnähen, damit er nicht ausfranst.
.Die Frage ist auch, wie bringst du die Strickliesl-Wurst auf den Stramin? Nähen? Binden? Sieht man dann nicht alle Stellen, wo sie abgebunden ist?
Mit Vlies bügeln ist sicher nicht sehr haltbar - du willst ja auch draufsteigen, oder?

Ich bin für unkonventionelle Lösungen bekannt und würde es persönlich so machen:
einen Spannteppichrest (egal welche Farbe, irgendwas Übriges von bereits verlegten Teppichen, oder einen Rest aus dem Teppichhaus um ein paar wenige Euro kaufen, das einfachste vom einfachen nur ein dünner SchlingenTeppich) auf die gewünschte Größe zuschneiden und mit einem guten Leim, der beim Trocknen durchsichtig wird, die Schlange ordentlich aufkleben. die Unterseite dieser Teppiche ist meistens rutschfest. Achte darauf, daß der Rand auch gut von der Wurst abgedeckt ist oder umfasse den Rand mit einem farblich passenden Stoffband.

Ich kann mir vorstellen, daß das nicht jedermanns Sache ist und auch so in keinem Lehrbuch steht, aber ich würde es so versuchen.

Alles Liebe
Monika
salu
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2006 16:24

Beitrag von salu »

Hallo!

Der Teppich wird etwa 1 - 1,20m im Durchmesser sein. Die Wurst habe ich bereits kreisförmig zusammengenäht, ich müsste also nur noch die Unterlage an dem Teppich befestigen.

Über die Verwendung eines Teppichrests habe ich auch schon nachgedacht, nur da stelle ich mir die Befestigung auf dem Flor schwierig vor. Was für einen Kleber würdest du denn empfehlen? Ich habe Sorge, dass sich die Wolle "vollsaugt" und dann total steif wird. Für einen Kinderteppich vielleicht nicht so schön...?

Viele Grüße, Salu
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Ich kann dir keine bestimmte Kleber-Marke empfehlen. Ich glaube aber, daß sich die Wurst ein wenig(ca. 1mm) ansaugen MUSS wegen der haltbarkeit, aber nicht so durch und durch, dass die Würste auf der Oberseite steif werden.

Ich hoffe, du findest eine praktikable Lösung
Alles Liebe
Monika
Maria-H
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2006 18:32
Wohnort: Taufkirchen/Vils

Beitrag von Maria-H »

Hallo

Es gibt doch diese Teppichunterlagen -antirutschmatten
auf die grösse zuschneiden.
Klettband (harte Seite) aufkleben.
Teppich festdrücken.

mein vorschlag ohne Garantie

Mfg Maria
Antworten