Suche dieses Lochmuster

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Cocolina
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2010 18:26

Suche dieses Lochmuster

Beitrag von Cocolina »

Hallo!
Habe hier ein Bild von einem Schlauchschal (ist ein gekaufter), den ich nun nachstricken möchte. Ich weiß allerdings nicht, was das für ein Lochmuster ist. Habs schon mit einem Umschlag versucht, aber ohne Erfolg. :? Kann mir hier vllt. jemand weiterhelfen?
Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Suche dieses Lochmuster

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

das sind aber wirklich nur stinknormale Umschläge.
So wie es aussieht, aller 8 Reihen 2 Maschen rechts zusammen und dann ein Umschlag. Und das Ganze eingebettet in linke Maschen.
LG Dunkelwollfee
Cocolina
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2010 18:26

Re: Suche dieses Lochmuster

Beitrag von Cocolina »

Hm... Ich habs mit normalen Umschlägen versucht, aber meine Rückseite sieht anders aus wie auf dem Bild (links oben). :roll:
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Suche dieses Lochmuster

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, aber mehr ist es wirklich nicht.
Wenn Du Dir rechts unten ansiehst, siehst Du dass die Löcher neben rechten Maschen liegen und dazwischen linke Maschen sind.
Und wenn Du dann die linke obere Seite ansiehst, dann ist es genau umgekehrt. Loch, schmaler rechter Streifen, Loch und linke Maschen.

Strick doch einfach mal Probe:

Randmasche, 5 Maschen links, 2 Maschen rechts zusammen, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammen, 1 Umschlag, 5 Maschen links, Randmasche

Rückreihe Maschen wie sie erscheinen.

Einfach mal bisschen rumprobieren und nicht gleich aufgeben.
LG Dunkelwollfee
Cocolina
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2010 18:26

Re: Suche dieses Lochmuster

Beitrag von Cocolina »

Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal ausprobieren und schauen was bei rauskommt :lol:
LG

PS: Achja augeben is nicht! Hab lange nach so nem Muster gesucht, will das jetzt auch stricken, komme was da wolle :wink:
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Suche dieses Lochmuster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Cocolina,

vermutlich ist das, was Du als Rückseite bezeichnest (oben links im Bild) tatsächlich die Vorderseite, und das, was hauptsächlich im Bild zu sehen ist, zeigt eigentlich die Rückseite.
Kannst Du wohl mal von dem Schalteil, das links nur noch schlecht zu erkennen ist, also mit den turmartigen Rechtsmaschen oberhalb des Lochs, ein Detail-Bild machen? Dann könnte man Dir genauere Hinweise zum Zusammenstricken geben.
Zum Ermitteln einer Stricktechnik hilft es jedenfalls, wenn man beide Seiten mal genauer angucken kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Suche dieses Lochmuster

Beitrag von Bine06 »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Naja, aber mehr ist es wirklich nicht.
......
Randmasche, 5 Maschen links, 2 Maschen rechts zusammen, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammen, 1 Umschlag, 5 Maschen links, Randmasche......
Bist Du Dir sicher, ich denke:
erst den Umschlag, 2 Maschen überzogen zusammen, 2 Maschen rechts zusammen und dann wieder einen Ümschlag.
Man kann das deutlich im vorderenm Teil des Bildes sehen, daß das Zusammenstricken innerhalb der rechten Maschen geschehen ist. (Du siehst es gut bei den linken Maschen, da diese obenauf liegen)
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suche dieses Lochmuster

Beitrag von irishdancer »

Bine06 hat geschrieben:erst den Umschlag, 2 Maschen überzogen zusammen, 2 Maschen rechts zusammen und dann wieder einen Ümschlag.
Hallo,

so würde ich das auch interpretieren. Das müsste eigentlich hinkommen.
Am besten einfach mal ausprobieren.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Cocolina
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2010 18:26

Re: Suche dieses Lochmuster

Beitrag von Cocolina »

Hallo!
Also ich hab mal die Variante von Dunkelwollfee probiert, aber das passte nicht ganz. Werde die andere Variante nachher oder morgen mal versuchen und dann berichten.

LG
Cocolina
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2010 18:26

Re: Suche dieses Lochmuster

Beitrag von Cocolina »

Hallo!
So, ich habe gerade mal die 2. Variante ausprobiert. Sieht auf der einen Seite (wie auf dem Bild rechts) fast identisch aus. Nur die andere Seite überhaupt nicht. Hab nun echt schon alles ausprobiert, was mir eingefallen ist, aber nie krieg ich das hin, das aus dem Loch heraus die rechten Maschen sich aufbauen (wie links oben im Bild) :?
Nen Detail Bild ist schlecht zu machen, wird dann unscharf.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Suche dieses Lochmuster

Beitrag von Basteline »

Ein Bild von der richtigen Musterseite, nämlich da wo das rechte Rippenstück mit den Löchern komplett zu sehen ist, wäre sehr hilfreich.
Leider hast du uns ganz viel von der anderen Seite, wo es linke M sind mit Löchern, eingestellt.
Ich habe es aber mal nachgestrickt, wie ich es denke und es sieht mir (nach dem Foto) sehr ähnlcih aus.
Eine linke M, 4 re M, einige linke M.
linke M, 1 U, 2 re zus, 2 überzogen (ssk) zusammen, 1 U, einige linke M.
Wen dann 8-10 Reihen gestrickt wird, wie die Maschen erscheinen, und dann wieder die Lochreihe macht, müßte es so hinkommen.

Dann gebe ich zu bedenken, dass es womöglich ein Maschinen gestrickter Schal sein kann, (du sagtest, er sei gekauft), und da sehen die zusammengestrickten Maschen anders aus als bei einer Handarbeit.
Liebe Grüße
Basteline
Cocolina
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2010 18:26

Re: Suche dieses Lochmuster

Beitrag von Cocolina »

Hallo!
Also ich habs jetzt einigermaßen so hinbekommen. Ein wenig abgewandelt wie die Vorschläge hier. Habe es im Prinzip wie Basteline gemacht, nur das ich mal versucht habe, was rauskommt, wenn ich die Abnahmen erst in der folgenden Runde (Rückrunde) mache und ich habe doppelte Umschläge gemacht. Nun sieht mein Strickstück dem gekauften sehr ähnlich. 100%ig schafft man das eh nicht, da es ja ein Maschinen gestrickter Schal ist. Aber ich bin mit meinem Ergebnis sehr glücklich.
Ich danke für die vielen Tipps!

LG
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Suche dieses Lochmuster

Beitrag von Basteline »

Das ist ja schön. :D
Und das mit der nächsten Reihe abzunehmen, war auch eine meiner Überlegungen gewesen, aber da hatte ich so spät keine Lust mehr zum testen. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten