doch kein Mist- neue Fotos von der fertigen Socke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

doch kein Mist- neue Fotos von der fertigen Socke

Beitrag von vischilover »

Ich könnte platzen und muss das jetzt loswerden.
Ich habe mir die Kaladin Anleitung gekauft und sofort angefangen die Socken zu stricken. Bilder findet man in Kalinumbas blog Die fand ich einfach toll, trotz 6 Seiten Anleitung. 6 Seiten für Socken!!!!!!!!!!!!! 3 volle Tag hänge ich jede freie Minute dran und jetzt noch ein gutes Stück vor der Spitze merke ich , dass die Wolle auf keinen Fall reicht, nicht mal bis zur Spitze, obwohl eine andersfarbige Spitze bei dem Muster auch doof ist.
Laut Anleitung reichen 100g Sockenwolle. Ich habe handgefärbte Sockenwolle, die auch behauptet 420m Lauflänge zu haben. Eigentlich ist mir egal was da nicht stimmt ich bin einfach frustriert. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Bild
Zuletzt geändert von vischilover am 26.10.2011 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Hortensie
Beiträge: 332
Registriert: 31.07.2011 14:01
Wohnort: Bremen

Re: so ein Mist!!

Beitrag von Hortensie »

Ach Mensch, das tut mir leid. Ich wüsste auch nicht so recht, was man da tun kann, außer dem bösen r... Wort. Ich glaube, du musst aus der Not eine Tugend machen, und zumindest die Sohle in einer anderen Farbe (schwarz? beige? Dunkelblau?) stricken. Falls die Wolle dafür denn reicht!
Aber das Muster oder besser die Muster (!) sehen wirklich toll aus.
Liebe Grüße
Andrea
Astra79
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2011 15:42
Wohnort: Berlin

Re: so ein Mist!!

Beitrag von Astra79 »

Ein supertolles Muster hast Du Dir da ausgesucht.
Die Problematik kenn ich auch. Hab letzte Woche ein Kinderkleid wieder auftrennen müssen weil die Angaben auf den Banderollen überhaupt nicht gestimmt haben bezüglich Lauflänge.

Aber lass Dich nicht entmutigen.

LG Astra79
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: so ein Mist!!

Beitrag von vischilover »

Mir gefällt das Muster auch wirklich gut uns sieht am Fuß toll auf, weil es so schön spitz zuläuft. Ich werde es jetzt erst mal ganz weit weg legen und mich darüber freuen, dass ich wenigstens gelernt habe mit 2 Rundstricknadeln Socken zu stricken, ein für mich neues Muster der Ferse und auch noch das Muster der Socken, kannte ich vorher auch nicht. FALLS ich sie jemals noch mal anfange dann ganz sicher nur mit Wolle von der ich mind. 200g habe.
Wie blöd, dass man sich von son ner halben Socke die Stimmung vermiesen lässt, eigentlich ist das Leben dafür zu kurz :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: so ein Mist!!

Beitrag von Hilde »

hallo Susanne

es wäre doch schade, wenn diese schönen Socken irgendwo als Ufo im hintersten Winkel verschwinden würden.

Deshalb mein Vorschlag - von dem Lochmuster etwas (1Satz) weniger stricken, - das ist zwar auch mit etwas ribbeln verbunden und der Schaft wird etwas kürzer - aber die Socken würden fertig.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: so ein Mist!!

Beitrag von vischilover »

Ich habe eine andere Lösung gefunden. Meine Tochter hat Größe 37 echte Zwergenfüße gegen meine 41. Da könnte ich gleich die Spitze anfangen und dafür reicht es vielleicht noch. Sie mag zwar selbstgestrickte Socken nicht besonders, aber besser als ribbeln und vielleicht kommt sie ja auf den Geschmack? :lol:

@ Hilde Die Socken sind eh sehr hoch, da kann man am Bund locker die fehlende Wolle einsparen. So werde ich es das nächste mal machen :wink: Ich bin vorher nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass es knapp werden könnte, bisher hat es immer dicke gereicht, man lernt eben nie aus. Danke für deine Hilfe :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: so ein Mist!!

Beitrag von mycookie »

Hallo Susanne !

Mist ist der richtige Ausdruck dafür.....
Da würd ich mich auch ärgern.

Mir gings vor kurzem mit einer Regia- Stola so.100 g hätten eine Stola geben sollen, aber kurz vor den letzten 3 Reihen war die Wolle alle :evil:
Ich da angerufen und mich beschwert.2 Tage später bekam ich dann ein 4g Miniknäuelchen zugeschickt, daß gerade sooooooooo noch zum abketten gereicht hat.
Aber mit der handgefärbten wird das ja schwierig...

Zum Glück hast du jetzt ja eine (oder auch mehrere ) Lösung gefunden.
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: so ein Mist!!

Beitrag von vischilover »

Ich hasse es, wenn die Wolle so knapp wird. Ich bin dann immer versucht schneller zu stricken, damit ich fertig bin, bevor die Wolle zu Ende ist, aber das hilft nicht wirklich :oops: . Ich weiss nicht wo das Problem ist, denn die Designerin meinte sie hätte 41g für Gr 40-41 gebraucht und mir reicht es hinten und vorne nicht. Offensichtlich kann man sich auf die Lauflänge nicht verlassen, aber das sieht man ja so einem Knäul nicht an

Das war aber großzügig von Regia, dass sie dir noch ganze 4g geschenkt haben. Wenn die wüssten, was so eine Aktion für Nerven und Engergie kostet, dann sollte man eigentlich ein paar Knäul als Entschuldigung bekommen :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: so ein Mist!!

Beitrag von Sinaida »

die Socken fand ich auch ganz toll und himmele sie an.
Ich habe auch Schuhgröße 41 und bin jetzt erst einmal gewarnt.

Dir wünsch ich, dass deine Tochter die schönen Socken zu schätzen weiß und weiter ganz viel Spaß beim Stricken.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: so ein Mist!!

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

also ich würde bis an den Schaft ribbeln und das Lochmuster um eins kürzen, wenn sie sowieso ziemlich lang sind.
Und 41gr pro Socke sind eigentlich ziemlich normal bei so einem Muster, ich glaub, Dein Knäuel hatte wirklich keine 420 Meter.
Echt doof, sowas.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: so ein Mist!!

Beitrag von vischilover »

Ich kann es mir auch nicht anders erklären, als dass ich da deutlich weniger Lauflänge habe. Das könnte ich doch glatt nachmessn. Ich wollte ja schon lange einen Fahrradcomputer an meiner Haspel, weil ich zu faul bin bei gesponnenem Garn mitzuzählen, aber doch gern die Lauflänge wüsste. Wenn ich jetzt meinen Süßen übereden könnte mir diesen "Zähler" dranzubauen, dann könnte ich ja das Restgarn genau auswiegen und abmessen und so die Lauflänge des ganzen Stranges errechnen. Dann wüsste ich zumindest um wieviel ich beschissen wurde :roll: aber letztlich bringt mir das auch nichts

Ich werde beim nächsten Paar wirklich das Bundmuster kürzen, dann sollte ein normales Knäul auch für meine Füße reichen. Nachdem die Anleitung so teuer war sollte ich sie schon mehrfach stricken und wer weiß, vielleicht kommt meine Tochter ja auf den Geschmack, heute Morgen hatte sie auch den Schafschal um.... :wink: :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: doch kein Mist- neue Fotos von der fertigen Socke

Beitrag von vischilover »

Es hat mir keine Ruhe gelassen und drum habe ich jetzt den ersten Socken fertig gestrickt. Ich habe noch stolze 52 g übrig, das reicht dann sicher ganz locker für den 2. :D :D
Ich habe deutlich kürzer gemacht als in der Anleitung stand und hoffte dass er Gr 37 passt. Ich glaube zwar dass man mir einige Meter zu wenig verkauft hat, aber dafür dehnt sich die Wolle dass die Socke jetzt sogar mir mit Gr 41 passt, na nicht sooo toll, aber zur Not, falls sie Töchterlein nicht gefällt :wink:
Bilder der anderen Teile ein Foto auf dem man das Muster besser erkenen kann gibt es hier

Bild

Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
MaJa57
Beiträge: 1882
Registriert: 24.09.2007 12:14
Wohnort: am Harz

Re: doch kein Mist- neue Fotos von der fertigen Socke

Beitrag von MaJa57 »

uuiihhh... das sieht ja sehr schön aus!!!
Na, Gottseidank reicht das Garn ja doch noch :)
Bild Liebe Grüße von Marina
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: doch kein Mist- neue Fotos von der fertigen Socke

Beitrag von SolediMare »

Hi Susanne!

Die Socke schaut toll aus!
:D super Muster!

Gut das sich das Garn so dehnt!

Da ist ja nochmal guts ausgeganen das Ganze! Aber ärgern kann man sich da schon!
Mir ist auch mal so ergangen. Ich hatte da Glück dasselbe Garn nochmals in der gleichen Partie der Farbe zu bekommen. War ein Pulli...
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: doch kein Mist- neue Fotos von der fertigen Socke

Beitrag von mycookie »

Hallo Susanne !

Über so 1 oder 2 Trostpflasterknäuel hätte ich mich da schon gefreut, aber irgendwie darf man halt einfach nicht zu viel erwarten. Hauptsache die Stola wurde fertig.
Und deine Socke ja auch, dann reichts ja wohl für die 2. auch noch, sonst kriegst du doch noch die Krise !Wollen mal hoffen , daß es klappt !

Wahrscheinlich hat die Designerin irgendwo einen Rechenfehler drin gehabt, oder die Wolle wurde noch feucht gewickelt !!! = 100g Gewicht = weniger Meter !!! :mrgreen:
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: doch kein Mist- neue Fotos von der fertigen Socke

Beitrag von Dolphins »

eine echt edle Socke
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: doch kein Mist- neue Fotos von der fertigen Socke

Beitrag von vischilover »

:D Ich danke euch ganz herzlich!!

@ mycookie. Eigentlich ist es dumm von Regia, dass sie so knausrig waren. Ich habe neulich in einem kleinen Onlineshop Kammzüge bestellt, da lag ein kleines Knäul Angorawolle als Geschenk dabei. Das hat mich so gefreut, dass ich gleich noch mal geschaut habe ob ich nicht noch was brauchen kann und natürlich..... Gestern kam das Päckchen und diesmal gab es einen ganzen Strang Sockenwolle als Beigabe. Mit Speck fängt man Mäuse und ich mache Werbung- Alle freuen sich!!! ( falls es Jemanden interessiert http://www.wolleshop-mohring.de/ :D :D :D )
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: doch kein Mist- neue Fotos von der fertigen Socke

Beitrag von mycookie »

Hallo Susanne !
So eine kleine Zugabe ist schon nicht von schlechten Eltern und hat ja die Maus gefangen !!! :mrgreen:
Ist ja nicht so, daß wir keine Wolle auf Lager hätten und unbedingt noch mehr bräuchten, oder ? :wink:

Werd da mal stöbern gehen!
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: doch kein Mist- neue Fotos von der fertigen Socke

Beitrag von vischilover »

:D :D stimmt schon, Wolle macht süchtig :D :D :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten