Knit Pro

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Knit Pro

Beitrag von joniberta »

Ich stricke nur noch mit den bunten Holzknitpro.
Acryl hab ich ausprobiert, aber die rutschen bei mir nicht gut und mich nervt der "doppelte" Faden (hat basteline ja super beschrieben).
Double Face strick ich nur mit meinen Bambus, weil es da nicht "so gut rutscht", ansonsten nur noch mit Knitpro. Habe die bunten und die braunen (Rosenholz?) und bin begeistert. Besonders, weil ich bei glatt rechts zwei verschiedene Nadeln schrauben kann, ich stricke meine linken Maschen sooooo locker, dass ich bisweilen 1,5 weniger brauche als bei den rechten Maschen.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Knit Pro

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo raven,
erst einmal herzlichen Glückwunsch, es ja doch noch geklappt mit dem Nadelkauf, viel Spaß und gutes Gelingen.

Ich hätte da nämlich mal die Frage, wie zufrieden Du bist und welche Erfahrungen Du mit den bunten Holznadeln gemacht hast?. Ich habe mir bei Junghans das Set angeguckt und würde schon auch gern "zuschlagen", müsste nur bis zum Geburtstag im März warten :( Da unterscheiden sich die Männer :D

Danke und liebe Grüße Gabi
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Knit Pro

Beitrag von Mela78 »

Gestern hat meine Mutter ein paar Maschen mit meinen farbigen Holz Knit pro gestrickt.
Jetzt ist sie auch am überlegen, ob sie die will :D
Liebä Gruess Mela
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Knit Pro

Beitrag von Bergstrickerin »

Danke, Raven.
Weihnachten ist schon verwünscht (mit Geschenk).
Bis März halt ich es noch aus, ist jetzt entschieden und wird heute Abend angemeldet :D

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Knit Pro

Beitrag von Taffy »

So, nachdem ich versuchte Geld zusparen, mit billig Nadeln :evil: die dann aber gleich wieder weggeworfen habe, weil gar nicht ging, bin ich jetzt auch bei Knitpro System gelandet. 8) Hatte mir ein Starter Set mit Metall Nadeln schicken lassen und war dann heute in GE bei Bahl und hab noch mal 2 Acryl und 2 Holznadeln und noch 2 Seile gekauft! :D
Hab gleich mal die Nadeln getauscht, bei meinem Top, billig Nadel ließ sich nicht mal abstricken, musste alle 178 Maschen einzeln rüber heben. :evil: Bin jetzt auf Holz und Acryl und muss auch noch einen Schal für eine Freundin anfangen und da nehm ich dann die Metall Nadeln. Wenn ich alle 3 Projekte fertig habe, kann ich hoffentlich meinen Liebling küren, oder alle sind gut.
Bow, ich könnt mir jetzt noch in A*sch beissen. Eigentlich weiss ich es doch besser, man sollte nich nur billig kaufen, sonder lieber auf Qualität achten! Aber ich habs mal wieder versucht und wieder meine Lektion gelernt. 8)

Ehrlich? So weit bin ich mit meiner Einsicht und den Nadeln zufrieden. Hatte ja vorher so Bambus Nadeln, billige, und war mit denen zufrieden, aber im Nachhinein muss ich sagen, die waren doof. Jetzt rutscht und flutscht et viel besser und macht noch mehr Spaß! Wenn ich jetzt auch noch mehr Zeit und die Perfekte Wolle (Mikrofaser für Stärke 4-5) hätte, wäre mein Leben fast Perfekt! 8)
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Knit Pro

Beitrag von Dolphins »

Wenn bei mir Was gebrochen/gesplittert ist waren es immer die 3er...... :(
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Knit Pro

Beitrag von strickentchen »

Hallööchen Raven! :lol:
Guten Morgen aus dem noch sonnigen Coswig will ich dir sagen. Die Diskussion um die Nadeln finde ich super, jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Ich habe mir vor Jahren das erste Komplettbastelset bei JH zugelegt (aus Holz) und zum Schrauben. Hat mich begeistert, auch wenn`s anfangs schon teuer war, aber das lästige Suchen nach der passenden Nadelstärke im Nadellager hatte ein Ende. Voriges Jahr bekam ich das Set aus Metall dazu, auch von JH, von meiner Schwiegermama (selbst Dauerstrickerin) und nun ist die Strickwelt wieder in Ordnung. Kein Suchen, immer eine Nadel oder auch zwei griffbereit und egal, ob mit der Holzausführung oder Mder Metallnadel, es strickt sich viel angenehmer. Ab und an steige ich auch auf Bambus um, ist auch nicht anders, aber lieber sind mir meine beiden Sets. Will ich mehr Varianten haben, gehe ich zu meiner Wolltante und kaufe zum System dazu, einfach supppi.
Schöne WE-Grüße aus Coswig
sendet das
Strickentchen :P :D
Bild
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Re: Knit Pro

Beitrag von lamone »

Hallo,
entschuldigt, dass ich diesen Thread wieder aus der Versenkung hole.....ich gehoerte auch zu denen, die von den bunten Holznadeln begeistert waren. Mittlerweile habe ich eine gebrochene 3er Haekelnadel und ausgefranste Spitzen (kleine Holzsplitter an der Spitze loesen sich) an 3 Nadeln aus Nadelspielen (2,25, 2,5 und 4,5) und an einer Nadelspitze (Nr.7 glaube ich wars...). Die Nadelspitze ist mir in Barcelona ausgebrochen und im "All you knit is love"-Laden wurde mir dann erzaehlt, sie haetten eine ganze Schublade mit ausgebrochenen Knitpros :shock: . Ich habe mir jetzt erstmal ein paar Kunststoffspitzen gekauft, die aber leider nicht so gut rutschen wie die bunten Hoelzer. Die kaputten Nadeln hat mir der Onlineshop auf hartnaeckige Nachfrage hin kostenlos getauscht......
Leider kann ich mit Metallnadeln nicht stricken, meine Fingergelenke koennen das nicht aushalten :? .....
Auch wenn ich die Nadeln getauscht bekam, ich bin traurig ueber meine Knitpro-Erfahrungen, eigentlich fand ich die bunten Nadeln so schoen und gut zu arbeiten.....und irgendwie fehlt mir jetzt eine Alternative.......oder?

Liebe Gruesse
Birgit in Las Palmas
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Knit Pro

Beitrag von Taffy »

Ich hab Holz, Acryl und Metall, jede Größe ne andere Art. Ich kann mich nicht entscheiden, welche ich besser mag. Die aus Metall blenden mich beim stricken, das ist das einzige Manko. Bisher mag ich sie alle.
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Knit Pro

Beitrag von Ronjasomi »

Ich habe verschiedene NS der KnitPro`s. Bei mir ist noch nie eine abgebrochen. Das einzige was bei einer der Nadeln zu beanstanden war ist, dass der Übergang vom Gewinde zum Seil nicht sauber verarbeitet war. Ich bekam sie anstandslos umgetauscht.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Knit Pro

Beitrag von Ururmel »

http://www.holz-und-stein.de/

Hier mal eine Alternative - allerdings nicht zum Schrauben. Man kann sie auch irgendwo in einem Shop kaufen - oder mal eine E-Mail dorthin schreiben...

Bei mir gehen die Schrauben öfter auf - meine Mutter bevorzugt die Knitpro ohne Schraubmöglichkeit.

Die Ebenholznadeln (Nadelspiel) von Holz und Stein sind auch sehr gut - stricken sich erst bissel stumpf, werden dann aber glatter...

Es müsste auch was über Härtegrad des Holzes zu lesen sein.

Ich mag keine Metallnadeln und sie sollen auch nicht gut für die Gelenke sein - irgendwie fühlt es sich auch komisch an...

LG

Ururmel
Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knit Pro

Beitrag von dajana »

Ich habe die Metallnadeln und bin begeistert !!
Das einzige was mich gerade im Moment mächtig ärgert ist , das auch Katzen die Seile seeeeehr mögen :twisted: :twisted:
Meine Hasen habe mir schon x Seile angebissen und nun fängt die Katze auch damit an . Dafür kann allerdings die Firma nix dafür :oops:
Vielleicht bekomme ich ja irgendwo Mengenrabatt ??

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Knit Pro

Beitrag von Yara »

Hallo Ururmel,

ich habe seit kurzem ein paar Nadeln von holz- und stein. Für mich sind sie unübertroffen aber leider recht teuer. Leider. Hoffentlich gehen sie nicht kaputt, obwohl meine Verkäuferin davon sprach, dass man sie dann reparieren lassen kann.

Gruß Yara
Caitlin
Beiträge: 48
Registriert: 25.11.2010 13:57
Wohnort: EN (NRW)

Re: Knit Pro

Beitrag von Caitlin »

Hallo miteinander,
seit gestern kann ich mitreden. Meine Knit pros habe ich jetzt ein halbes Jahr und war vollauf begeistert, bis gestern abend.
Da zerbrach -natürlich- eine 3er, hurra!!! Da ist wohl wirklich der Wurm drin.
Habe heute eine Mail direkt an Knit pro geschickt, mal schauen ob ich eine Antwort erhalte.
Ich werde berichten.
Sind die Metallspitzen denn eine Alternative? (Acryl gibt es wohl erst ab 3,5) Ich hatte mir die Holznadeln eigentlich wegen des Gewichts zugelegt, meine alten Metalnadeln sind doch arg schwer...
Ich wünsche allen eine gute Nacht!
Alles Liebe
Caitlin
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Knit Pro

Beitrag von Taffy »

Meine Nadeln halten noch, aber ich habe etwas anderes beobachtet. Hab neulich die Acryl Nadeln glühen lassen :wink: , und da hat sich hinten das Metal verfärbt. :shock: Das von der Nadel und vom Seil. Es sieht aus als ob ich nen Feuerzeug drunter gehalten habe. Kennt das einer? Ich vermute meine Handcreme, aber es ist schon merkwürdig.
Caitlin
Beiträge: 48
Registriert: 25.11.2010 13:57
Wohnort: EN (NRW)

Re: Knit Pro

Beitrag von Caitlin »

Uuuuups! Aber ich glaube auch, dass das an der Handcreme liegt.
Ich hatte übrigens schon heute morgen Antwort. Sehr nett und freundlich aber mit dem Tenor "kleinere Größen muß man besonders behandeln" Ja halllooo? Wolle und Nadeln sind meine Schätze, sie werden nur wie rohe Eier behandelt!!!!
Dennoch hat man mir Reklamation dort wo ich sie gekauft habe empfohlen und mir Hilfe angeboten für den Fall, dass der Händler Schwierigkeiten gemacht.
Gut, meine Mail an B.....e ist schon unterwegs.
Ich werde berichten!!!!
Alles Liebe
Caitlin
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Knit Pro

Beitrag von noerml »

also wenn man ganz ehrlich zu sich ist, dann kann einen das mit der 3er Nadel nicht richtig stören.
Ich stricke hauptsächlich mit 2,0 und die Metallnadeln verbiegen sich so regelmäßig (egal von welchem
Hersteller), dass ich mittlerweile auf Vorrat kaufe. In dem Sinne ist das aber nicht weiter verwunderlich
2,0 ist nicht mehr als n etwas dickerer Draht - wie soll das bitte halten. Und Holz ist jetzt, trotz
Kunstharzen, nicht dafür bekannt, stabiler als Metal zu sein. Ärgerlich ist es, aber auch stricknadeln
können die Gesetzte der Physik nicht aushebeln :P

Mittlerweile wird ja sehr viel mit Keramik gemacht, mich wundert, dass es da noch keine Stricknadeln gibt.
Wahrscheinlich noch zu teuer.
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Knit Pro

Beitrag von Taffy »

noerml hat geschrieben:...aber auch stricknadeln
können die Gesetzte der Physik nicht aushebeln :P
Warum eigentlich nicht? 8)
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Knit Pro

Beitrag von Lotta »

noerml hat geschrieben:also wenn man ganz ehrlich zu sich ist, dann kann einen das mit der 3er Nadel nicht richtig stören.
Ich stricke hauptsächlich mit 2,0 und die Metallnadeln verbiegen sich so regelmäßig (egal von welchem
Hersteller), dass ich mittlerweile auf Vorrat kaufe. In dem Sinne ist das aber nicht weiter verwunderlich
2,0 ist nicht mehr als n etwas dickerer Draht - wie soll das bitte halten.
Ich stricke fast ausschließlich mit NS 2 bis 2,75 und bei mir hat sich noch nie irgendwas verbogen, egal welches Material oder welcher Hersteller.
Allerdings brach die Spitze einer Knit pro Holz Nadelspielnadel nach kurzen Gebrauch ab und mich nerven die hakeligen Übergänge vom Seil zur Spitze und auch die Kanten der Löcher für den Haken sind oft nicht entgratet. Das Prinzip ist gut, aber für Qualität gibt's von mir nur ein dickes mangelhaft.
Caitlin
Beiträge: 48
Registriert: 25.11.2010 13:57
Wohnort: EN (NRW)

Re: Knit Pro

Beitrag von Caitlin »

Ja, diese Übergänge nerven, aber auch bei "normalen" Rundstricknadeln rutscht es an dieser Stelle nicht gut. Und die Seile sind mir zu starr, deswegen habe ich die geschmeidigeren der Knit pros in der kurzen Zeit echt lieben gelernt...
Naja, auch bei mir verbiegen sich die dünnen Metallnadeln ultraschnell, da habe ich vielleicht doch ein gerüttelt Maß an Schuld. Ein bißchen nervt mich noch, dass sich trotz Gebrauch des Hakens die Verbindungen hin und wieder lösen, aber ob ich jetzt ne Masche aus dem Gewinde befreie oder ob ich sie über den Übergang von Seil und Nadel bei anderen Rundstricknadeln wurschteln muß ist auch egal. Dennoch liebe ich die Knit pros, weil sie so schön leicht sind, die Maschen so gut über das Holz rutschen, das Holz sich einfach angenehm anfühlt. Und finanziell bleibt es sich ja gleich, ob ich nun Rundstricknadeln oder Nadelspitzen auf Vorrat kaufe.
Die Diskussion hier finde ioch sehr gut, es ist immer wieder interessant zu sehen, wie andere klar kommen.:)
Alles Liebe
Caitlin
Antworten