Wolle reklamieren?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Wolle reklamieren?

Beitrag von catwoman1811 »

Ich bin gerade total sauer!

Ich habe letztes Jahr im Urlaub Lacegarn gekauft, Centolavagg, 100% Merino superwash, 1400 m/100g

Heute nachmittag hab ich gewickelt und nur geflucht - die Wolle war wie Pfefferkuchen! Alle paar Meter zerfiel sie mir regelrecht zwischen den Fingern - jetzt hab ich 41 Mini-Knäuel, einige nur ein paar Meter lang, und da hab ich die ganz kurzen Stücke schon entsorgt. Ich bin total sauer, eigentlich sollte daraus ein Lace-Schal für meine Omi werden!

10,50€ hab ich dafür gezahlt -und momentan reut mich jeder €!

Meint ihr, dass es Sinn macht, die Wolle zu reklamieren? Und wen ja, dann wo? Firma anschreiben oder im Geschäft - wer weiß, ob ich jemals wieder dort hin komme...
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von dajana »

Reklamieren würde ich es auf jeden Fall !!!!!
Ist nur die Frage wo ?? Einen Kassenzettel hast du bestimmt nicht mehr und ein Jahr später , mhm ...
Schreibe lieber die Firma an . Ich hatte diese Wolle auch und hatte bei zumindest 2 Strängen , nicht eine Macke drin . Den 3. habe ich weitergegeben , aber ich gehe davon aus , das der auch in Ordnung war .
Viel Glück !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Madeleine »

Hallo

hättest Du denn eine Adressen-Angabe? Ich würde mich da hinwenden... Im Laden zu reklamieren erscheint mir ziemlich sinnlos, denn die haben das Garn nicht hergestellt... und so etwas ist ein Fabrikationsfehler, da kann der Verkäufer nichts dazu... denke ich mal... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von catwoman1811 »

danke schon mal für eure Antworten...

ich hab jetzt mal gegoogelt, es ist wohl eine italienische Firma - und ich habe bisher nur eine HP in italienisch gefunden... :(
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von mogue »

Mach doch von der Bandarolle und der gewickelten Wolle ein Bild und schick es per Mail an die Firma. Ich habe die auch schon mal angeschrieben in deutsch und englisch. Hab auch antwort bekommen. Weiss nur nicht mehr in welcher Sprache.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von noerml »

entgegen der landläufigen Meinung (und den vorgaben mancher kaufhäuser) ist ein Kassenzettel NICHT von Nöten um
Ware zu reklamieren. Man sollte aber auf irgendeine weise beweisen können, dass man die Ware in dem Laden gekauft
hat. Dazu reicht bereits der begeleitende Ehemann etc.. ;-)

edit: die frage ist nur, ob sich bei dem Warenwert eine Reklamation wirklich lohnt. Ein Brief/Päckchen kostet auch Geld (und zusätzliche nerven)
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo,
unlängst hatte ich auch eine sehr ärgerliche schlechte Erfahrung mit Lana Grossa-Garn gemacht.Ich habe an den Service eine E-Mail geschrieben,mit der Antwort,das fertige Strickstück und das restliche Garn einzuschicken zur Begutachtung.
Sie haben sich entschuldigt und mir vorgeschlagen,als Entschädigung könnte ich mir etwas aus ihrem Katalog aussuchen.Also,es geht auch unkompliziert,sie haben ja immerhin einen Ruf zu verlieren.
Ich würde an Deiner Stelle anhand der Banderole die Firma ermitteln und auch eine Reklamation per E-Mail schreiben.Vielleicht wäre ganz gut,wenn Du ein Foto von den vielen Knäueln beifügst.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

wenn Du noch weißt, wo Du sie gekauft hast, würde ich dort mal nachfragen. Vielleicht wissen die einen Ansprechpartner für Dich.

Und beim Lesen Deiner Zeilen hatte ich einen Verdacht, das was Du beschreibst, klingt nämlich extrem nach Mottenfraß.
LG Dunkelwollfee
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von redwildrose »

Ohhh je, Cat
Wenn das stimmt, wenn möglicherweise Motten drin gewesen sind, dann guck mal wo das Garn bei Deinen
Vorräten gelegen hat, die springen doch hin und her zwischen den Knäulen, die gefräßigen Tierchen.
Mal alles bewegen und heftig drauf klopfen, damit sich nichts infiziert!
Rose
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Wenn Du Dir ganz sicher bist, daß nicht die Motten dran schuld sind (das klingt nämlich beinahe danach) dann schick das Garn bitte an:

Lanartus Garn Import GmbH
z.Hd. Herrn Bernd Pottschull
Riehenstraße 49
79594 Inzlingen

Richte einen schönen Gruß von Tina Hees aus :wink: (ich kenne den Bernd gut) und bitte um Ersatz.
Die Firma vertreibt die Filatura Di Crosa Garne hier in Deutschland und ist sehr um Kundenzufriedenheit bemüht.
Bernd hat mir neulich gerade erst gesagt, daß es immer am sinnvollsten ist, direkt beim Hersteller bzw. Distributeur zu reklamieren, damit die davon erfahren und das an die Spinnerei weitergeben können.
Beim Ravelry-Treffen hatte mir nämlich eine Strickerein von einem (anderen) Problem mit der Centolavaggi berichtet, ich bin dann mit ihr zum Stand von Filatura Di Crosa hin und sie hat sich sofort anstandslos Ersatz aussuchen dürfen, obwohl sie weder den Strang noch einen Kaufbeleg hatte.

Die deutsche Website ist übrigens http://www.lanartus.net
mein Blog: www.tichiro.com
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Tina_mit_Kater »

P.S. Wenn es die Motten waren, erkennst Du das daran, daß das Garn stellenweise richtiggehend zerbröselt, an anderen Stellen ganz dünn ist und leicht reisst und es sind meistens komische, undefinierbare Krümel (=Mottenlarvenkacke) in der Verpackung.

Dann würde ich sofort all Deine Vorräte kontrollieren, ob noch woanders Befall ist. Befallenes Garn kannst Du wegschmeissen, das hat oft Bruchstellen, die Du nicht erkennen kannst, beim Stricken auch nicht unbedingt merkst, aber nach der ersten Wäsche sind Löcher im Strickstück.

Ich habe schon diverse kg an die Motten verloren :cry: seitdem mache ich in jedem Frühling Mottenpapier-Großeinkauf.

P.S. Hier kannst Du Mottenkacke und eine Raupe sehen: http://tichiro.net/?p=1006
mein Blog: www.tichiro.com
Yellow Rose
Beiträge: 298
Registriert: 24.11.2010 21:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Yellow Rose »

Susl hat geschrieben:
Dunkelwollfee hat geschrieben: Und beim Lesen Deiner Zeilen hatte ich einen Verdacht, das was Du beschreibst, klingt nämlich extrem nach Mottenfraß.
war auch mein erster gedanke.
meiner auch !
Liebe Grüße

Yellow Rose
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Basteline »

Yellow Rose hat geschrieben:
Susl hat geschrieben:
Dunkelwollfee hat geschrieben: Und beim Lesen Deiner Zeilen hatte ich einen Verdacht, das was Du beschreibst, klingt nämlich extrem nach Mottenfraß.
war auch mein erster gedanke.
meiner auch !
Noch eine mit dem gleichen Gedanken.
Liebe Grüße
Basteline
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Bine06 »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hallo,
...
Und beim Lesen Deiner Zeilen hatte ich einen Verdacht, das was Du beschreibst, klingt nämlich extrem nach Mottenfraß.
Das war sofort mein Gedanke!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Melitta »

dito!
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Anne Boleyn »

Danke Tina für das ekelige Bild mit der Mottenkacke, aber es war hilfreich.

Ich hab vor einiger Zeit von einer Strickfreundin drei Knäule Sockenwolle bekommen und da ich weiß, dass sie es mit der Hygiene leider nicht sehr genau nimmt, war ich erstmal skeptisch und hab angefangen, die Wolle händisch mit genauem Blick umzuwickeln. Und ich hatte in allen Knäulen diese Krümelchen, die Wolle war irgendwie "morsch", riss sehr leicht ab usw.
Stellenweise war sie aufgeraut, so, als würde der Faden an einem Klettverschluß hängen bleiben .... ich weiß, wie schlimm das aussehen kann, mit ist das in der Waschmaschine passiert, meine Socken schauten dann aus wie aus Angorawolle gestrickt .... :oops: :evil:

.... na jedenfalls war die Wolle Schrott, verkrümelt, morsch, ekelig, ein Fall für die Mülltonne, leider!
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Also mit mangelnder Hygiene hat Mottenbefall aber nichts zu tun.
Die kommen bei warmem Wetter einfach rein und nisten sich dann ein, wo sie Wolle finden und wo es schön dunkel ist, z.B. ganz unten in einem Wollkorb. Und wer räumt schon seine gesamten Wollvorräte wöchentlich aus und wieder ein?
mein Blog: www.tichiro.com
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Man kann auch Lavendel-Säckchen oder mit Lavendel-Öl getränkte Holzteile zur Wolle dazu legen... im Notfall auch "Mottenpapier" aus der Drogerie, das ist billiger... Allerdings muss man alles mindestens 1 Mal im Jahr erneuern, d.h. bei Säckchen neu füllen wenn der Geruch nachlässt und bei Holzteilen neu tränken... Das riecht auch fein. Beim Öl müsste man allerdings darauf achten, dass die Wolle nicht angeschmiert wird...

Ich lagere Wolle seit vielen Jahren und hatte noch nie das Problem... :wink: :wink: Madeleine

P.S. Lavendelsäckchen kann man auch sehr gut als Mitbringsel verschenken, sogar im Briefumschlag duftet es durch... :lol: :lol:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Anne Boleyn »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Also mit mangelnder Hygiene hat Mottenbefall aber nichts zu tun.
Die kommen bei warmem Wetter einfach rein und nisten sich dann ein, wo sie Wolle finden und wo es schön dunkel ist, z.B. ganz unten in einem Wollkorb. Und wer räumt schon seine gesamten Wollvorräte wöchentlich aus und wieder ein?

Schon klar, Tina. Man schleppt sich auch Lebensmittelmotten vom Supermarkt heim, und kann nichts dafür, ist mir mal bei Hamsterfutter passiert.
Aber bei meiner Freundin happert es wirklich mit der Hygiene, ganz arg sogar. Ich esse bei ihr nichts, das sagt schon viel aus .... :? Sie tut gegen das Ungeziefer im Haushalt aber auch nichts. Und Motten sind noch das harmloseste, was bei ihr lebt ..... *schüttel*

Lavendelsäckchen hab ich auch in meiner Wolle, die Paperstreifen auch, die sehen aber nicht so schön aus.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wolle reklamieren?

Beitrag von Dolphins »

Ich hab meine Wolle nur noch in 3 od. 6 l. Zippbeutel ........
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Antworten