Wollverbrauch beim Ärmelschal

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
susisonne79

Wollverbrauch beim Ärmelschal

Beitrag von susisonne79 »

Hallo,

ich möchte gern einen Ärmelschal stricken. Er soll 40cm breit und ca. 1,50m lang werden. Zusätzlich soll er noch eine ca. 15cm große 1re1li Bordüre (mir fehlt grad das richtige Wort :oops: ) haben (ähnlich einem Bolero). Nun habe ich eine Sockenwolle hier mit einer Lauflänge von ca. 210 m. Ich habe genau 150g in einer Farbe. Werden diese 150g für den Schal reichen? Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu berechnen?

Meine Überlegung war, dass ich 210m (=21000cm) : 40 cm rechne. Bei Fadenstärke von ca. 1mm käme ich dabei pro Knäul auf ca. 52cm. 3 Knäule ergäben somit 156cm. Würde also grad für den Schal reichen. Die Bordüre (ich habs noch immer nicht gefunden :? )wäre da nicht mehr drin. Kann ich das so rechnen oder hab ich da was übersehen bzw. einen Denkfehler?

Für Hilfen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Susi
Little Witch

Re: Wollverbrauch beim Ärmelschal

Beitrag von Little Witch »

Hallo Susi,
das reicht nie!
Am besten strickst du eine Maschenprobe 10x10cm,legst die Probe auf eine Küchenwaage und rechnest dann ein bißchen :mrgreen:
Viele Grüße Bild
Kerstin
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Habe schon mal 100g bzw. 150 g Sowo für einen Baktus verstrickt.

Vergleichsmässig brauche ich da mind die 4fache Menge (bei meiner Gr.)

Aber so wie Little witch schreibt: MP und abwiegen und rechnen ist eine gute Idee :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
susisonne79

okay, danke für eure Antworten. Hab mir schon gedacht, dass das so nicht geht. Eure Idee ist viel besser. WErde ich machen.

Liebe Grüße, Susi

PS. Gibt es generell eine Möglichkeit den Wollverbrauch (auch z.b. für Pullover) zu berechnen? Bin eben noch nicht so erfahren, wieviel ich für ein Strickstück brauche.
Lotta

Beitrag von Lotta »

susisonne79 hat geschrieben:
PS. Gibt es generell eine Möglichkeit den Wollverbrauch (auch z.b. für Pullover) zu berechnen? Bin eben noch nicht so erfahren, wieviel ich für ein Strickstück brauche.
Die Fläche des strickendenden Stückes berechnen, dann kann man mittels Maschenprobe den ungefähren Garnverbrauch berechnen. Du strickst ein Stück 10x10cm und wiegst es.
Wobei der Verbrauch auch musterabhängig ist, re-li Borten brauchen mehr Wolle als glatt rechts.
susisonne79

okay, das ist aber ganz schön viel rechnerei, oder?
Und noch ne Frage. Ist es besser die Ärmel gleich in Runden zu stricken und das ZWischenteil offen lassen? Oder alles als SChal stricke und dann zusammennähen?
Lotta

Beitrag von Lotta »

Bei einem Ärmelschal hält sich das Rechnen doch in Grenzen, von Handgelenk zu Handgelenk mal Rückenhöhe und dann schauen, wie oft 10qcm da rein passen und bei einem Pullover ist es auch nicht soooo schwierig, wenn es nur ein Anhaltspunkt werden soll, reichen ja rechteckig gerundete Maße.

Ob Du gleich rund strickst oder am Ende nähst, hängt davon ab, was Dir mehr Spaß macht, manche nähen nicht gerne und manche stricken nicht gerne rund...
susisonne79

Also vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich hätte nicht gedacht, dass man doch so viel Wolle dafür benötigt. Tja total verschätzt.

Ich muss trotzdem nochmal eine Frage bzgl. des Wollverbrauchs stellen. Kann man vorher schon irgendwie abschätzen wieviel WOlle man benötigt für ein Strickstück, also bevor man die Wolle kauft? Einfach damit man genug Wolle kauft?

Liebe GRüße
Susi
dymound

Beitrag von dymound »

auf den meisten Wollbanderolen ist ein Anhaltspunkt für Pullover z.B. 800 gramm gr 44 -
danach kann mich sich gut richten - ich denk immer lieber mehr als zu wenig - aus den restlichen knäulen kann man immernoch notfalls handschuhe oder Mütze stricken.
ev auch paar schlafsocken - oder Baby kleinteile !!
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
susisonne79

Danke, ich hatte gehofft, dass es noch eine Möglichkeit gibt, es genauer zu berechnen.
Abuelita

Beitrag von Abuelita »

Hallo Susi!

Ich kann Dir diesen Strickrechner empfehlen. Er rechnet Dir alle Angaben für jedes von Dir gewünschte Projekt aus und ist gar nicht so teuer. Ist ja eine einmalige Anschaffung. Ich bin seit Jahren eine begeisterte Benutzerin.

LG Abuelita
Antworten