Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

So nun nach längerm schweigen...der Rücken ist fertig bin jetzt grad am 1. Vorderteil in der Mitte...aber erstmal das Foto vom Rücken...muss gleich erstmal Wollnachschub besorgen...

Bild

das Teil zieht sich extrem zusammen...also ohne spannen das man reinpasst wird das wohl nix.... :?
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Nordlys
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2011 11:18

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von Nordlys »

wow der wahnsinn, soweit bin ich leider noch nicht, ich hab gerade wenig zeit zum stricken. Hat hier eigentlich wer mit den ärmeln Angefangen? ich hab mal einen gestrickt, aber mir gefällt das überhaupt nicht, das der unten 33 cm weit ist, ich denk ich werd den wieder ribbeln und enger machen.

lg
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von vischilover »

ich hatte mit dem Ärmel angefangen und dann auch recht schnell keine Lust mehr drauf. Der Rücken macht da wesentlich mehr Spaß drum mache ich erst mal den. Mit der Größe weiss ich noch nicht so recht. Mir scheint das alles viel zu kurz, das Muster zieht unheimlich zusammen, es wird sehr dick. Eigentlich will ich ja auch ne dicke Jacke.... ich bin noch etwas skeptisch. Ich finde es auch geschickter rerst den Rücken zu machen, dann kann man doch messen wie lang der Ärmel werden soll, Auf den meisten Bildern war mir der zu lang.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Nordlys
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2011 11:18

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von Nordlys »

so, das mit dem Ärmel hab ich jetzt auch ersteinmal auf Eis gelegt und mit dem Rückenteil angefangen. Das macht wirklich mehr Spaß. Jetzt hab ich mal eine Frage an dich. Hast du Reihen zugefügt oder ist deine Maschenprobe so hingekommen in der Höhe. Ich überlege ob ich jetzt Reihen einfüge oder am Ende wenns mir zu kurz ist, unten noch was anstricke.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von vischilover »

Ich hatte in der Höhe nicht gemessen, die Mapro kam in der Breite hin. Bei mir wird es ganz sicher deutlich kürzer und ich muss mal schauen ob mir das gefällt und auch erst mal spannen. Der erste Eindruck überzeugt mich nicht so wirklich.
das kommt mir fast so vor als könnte man getrost jede Rückreihe stricken wie sie erscheint, dann gäbe es eine schöne Länge. ( oder vielleicht nur jede zweite....? Aber mal abwarten vielleicht täusche ich mich auch, für mich muss es auch nicht bis ans Knie gehen , die Hoffnung stirbt zuletzt) :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
simsongirl
Beiträge: 796
Registriert: 19.12.2007 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von simsongirl »

Bezüglich der länge! Der Mantel zieht enorm runter und wird länger!! Also erstmal keine panik :D mein gestricktes ungespanntes und ungetragenes Teil ging bis Mitte Oberschenkel nun ist er bei den Knien! Also es hängt sich noch aus
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von vischilover »

danke, das macht Hoffnung, :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Hallo, also habe jetzt das Rückenteil und die linke Vorderseite fertig...ich geb zu das Perlmuster nervt mit der Zeit wirklich ein wenig...und ist langwierig...
habe die beiden Teile jetzt mal ungespannt an einen Fleece Pulli von mir gehalten...von der Größe her stimmts.... es würde aber halt nur ein Kapuzenjacke und kein Mantel, denke das man mit spannen und späterem tragen wirklich einiges aus dem Ding rausholen kann....Mitte Oberschenkel würde mir ja schon reichen... :?
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
KlaraStrickt
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2011 11:55

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von KlaraStrickt »

Puh, hab ich den Bus schon verpasst?
Endlich ein deutschsprachiger KAL für Sylvi ich wollte schon allein beginnen.
Ich hab mir gerade die Wolle bestellt.
Es handelt sich um AlafossLopi in einem dunkleren Rot, nicht so knallig.
Ich werde vielleicht nächste Woche anfangen.
Vor der englischen Anleitung hab ich etwas Respekt und hoffe daher auf Euren mehrtägigen Vorsprung .
Falls es jemanden interessiert, ich hab 12 Knäuel bestellt, und werde nach dem was ich gelesen hab für Größe S anschlagen. Ich bin ein Freund von langen Mänteln und wenn er sich in die Länge zieht wird's schon passen.
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Hallo Klara...
nein den Bus hast du nicht verpasst, :wink:
wir sehen das grad hier alles ziemlich locker, hab grade auch wieder ne kleine Pause eingelegt, da das Perlmuster die ganze Zeit stricken doch ein wenig langweilig wird...denke das ich am Wochenende oder nächste Woche mit dem nächsten Vorderteil starten werde, helfen können wir dir bestimmt, zuerst hatte ich auch ein wenig Respekt vor der Anleitung aber wenn man mal gestartet ist, ist es gar nicht mehr so schwer... :mrgreen:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
KlaraStrickt
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2011 11:55

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von KlaraStrickt »

Super, da fühle ich mich doch gleich gut aufgehoben....
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

so ich schubs das Ding hier nochmal ein wenig hoch...
bin jetzt grad am ersten Ärmel und werde dieses Wochenede hoffentlich beide fertig bekommen...weil es ist wirklich so..die Ärmel machen ja wirklich sowas von keinen Spaß, daher seh ich jetzt zu, dass ich die so schnell wie möglich von der Nase weg habe und mich wieder den schönen Dingen wie Kapuze und Blumenblätter widmen kann.... :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von vischilover »

ich beneide dich, meine Sylvie ruht, sieht mir schwer nach Winterschlaf auf. Ich hatte mich so auf die Sylvie gefreut und hatte erst die Ärmel angefangen.... dann den Rücken, es will einfach keine Begeisterung aufkommen. Ich hoffe auf einen Motivationsschub, wenn Deine fertig ist, also bitte dranbleiben!!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

ja ich verspreche ich werde durchhalten auch wenn die Ärmel mir langsam echt ein graus sind.. aber ich bin guter Hoffnung...ich halt die Flagge erstmal hoch... dafür häng ich dann beim double face grad extrem hinterher...jetzt ist erstmal die Sylvi dran damit ihr wieder motiviert werdet....
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Naja zwei Ärmel bekomm ich dieses Wochenende wohl doch nicht fertig. mit nem 6er Nadelspiel wirds doch ganz schön anstregend für die Finger... aber den ersten Ärmel hab ich jetzt. Im Lauf der Woche gehts hoffentlich mit dem zweiten Stückchen für Stückchen weiter... und hier mein Gesamtfortschritt...

Bild
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von bico »

WOW, das ist ja quasi fast fertig. KLASSE!!! Aber sag mal, Dein Rückenteil sieht schon sehr kurz aus im Vergleich zu den Ärmeln. Oder täuscht das nur? Ich hab mich immer noch nicht für eine Wolle entschieden. Aber wir liegen hier auch seit 2 Wochen flach, weil mein Minimonster uns einen Noro-Virus eingeschleppt hat. :cry: Aber irgendwann in diesem Leben werde ich dieses Teil auch noch stricken.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
KlaraStrickt
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2011 11:55

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von KlaraStrickt »

Huch, wo seid ihr denn alle? Wahrscheinlich auch krank, so wie ich die letzten 2 Wochen. Ich fange am Wochenende an, eigentlich wollte ich mit den Ärmeln starten, aber das scheint etwas mühsam, ich werde wohl eher wie viele von euch mit dem Rückenteil beginnen.
Gute Besserung!
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Hallo zusammen,

irgendwie hab ich gar nicht mitbekommen, dass hier noch was geschrieben wurde, nach meinem letzten Foto bin ich noch nicht weiter, kann mich irgendwie noch nicht motivieren mit dem zweiten Ärmel weiter zumachen...Nadelspiel ist eh nicht meins und mit 6er Nadeln ist das ganze irgendwie noch schlimmer...WErde versuchen den zweiten Ärmel mit zwei Rundstricknadeln fertig zubekommen..dafür muss ich mir aber noch ein zweites Paar 6er Spitzen besorgen. Mal gucken vielleicht heut zu Feierabend... :mrgreen:
Zu der Frage ob das Rückenteil im Gegensatz zu den Ärmeln kürzer aussieht, nein das sieht nicht nur so aus das ist auch so...die Teile sind noch nicht gespannt, das Rückenteil zieht sich extrem zusammen durch die Ranken, da muss wahrscheinlich richtig gezogen werden... :?
Die Ärmel hab ich auch komplett nach Anleitung gestrickt, sind im Gegensatz zum Rücken länger geworden, aber denke mal das es beim spannen mit rundgestrickten Ärmeln eh nicht mehr soviel zu machen ist, daher hoffe ich mal das es passt, sobald der zweite Ärmel fertig ist werd ich mal eine Runde spannen um zu gucken wieviel wirklich noch in dem Teil in der Länge rauszuholen ist....
Ich halt euch auf dem Laufenden...
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von Yara »

Hallo tani,

auf jeden Fall sehen Deine Teile toll aus. Wirklich schönes Garn und super gestrickt. Ich werde erst im neuen Jahr einen Versuch wagen. Ich käme jetzt nicht wirklich voran. Ich würde allerdings die Ärmel offen stricken. Ich nähe lieber zusammen als einen Ärmel rundzustricken.

Viel Erfolg weiterhin.

LG Yara
KlaraStrickt
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2011 11:55

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von KlaraStrickt »

Ich fang jetzt doch beim Ärmel an und hab dieses Band fertig, lese ich richtig von 33 cm Ärmelumfang? :shock:
Habt ihr das auch so? Die Ärmel die im Forum und bei Ravelry zu sehen sind, sehen eher schmal aus und nicht so riesig. Fledermausärmel wollte ich eigentlich nicht.
Antworten