Double Face DauerKal

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von SolediMare »

so habe mir nun eure Beiträge durchgelesen und auch die Videos angeschaut!

@Pauli: danke für dein Video!!! Jetzt weiss ich auch was ich falsch gemacht habe, und bei mir immer so gewurschtel war!!!
Habe mir es sofort abgespeichert, und wenn ich weiterstricke wirds so gemach! t

Lisa: Danke dir, aber wenn du es live sehen würdest, würdest die Fadenspannungen sehen im Gestrick :mrgreen: öhmmm....
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von Nicki47 »

oh sole,

einstein wird das, na der ist auch nicht einfach ;)


so 1 DF fertig, schaut mal...

Bild

eigentlich könnte ich mich ja Anmelden *flöt

Bild

Jau cookie, ich hat da irgendwie die fäden durcheinander ;)

lg Nicki
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von SolediMare »

Nickiiiiii :o wie kannst du in der kurzen Zeit einen fertigen Tola stricken....????

Da kannst anfangen und wie :mrgreen: Weiter gehts mit Schal oder Jacken :mrgreen:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von vischilover »

strickentchen hat geschrieben:Sieht ja schon ganz toll aus der Anfang. Ich hab`mir Drops-Wolle geordert, mal sehen wie sich diese Wolle verstricken lässt. Ansonsten muss ich evt. in meinem Woll-Hamster-Lager nach passendem Material suchen. Bin mir sowieso noch nicht sicher, ob für Tinas Tuch wirklich nur 2x100g (LL größer 420 m) reichen :?:
In meinem schlauen Anleitungsbuch werden 150 g von Regia 4-fädig (davon 2 Farben) verbraucht, macht mich etwas stutzig.
Kann mir da vielleicht eine nette "Dame" weiterhelfen, damit ich endlich diese Frage WIEVIEL?
aus dem Kopf bekommen und mich entspannt auf den 7.11. freuen kann!?
Danke und
viele liebe Grüße
sendet Strickentchen Anne


das kommt ganz auf die Form deines Tuches an. Die Tücher von Tina gibt es in 2 Formen, die Swing- Variante, die ist etwas schmaler und mehr ein Schal, da reichen 100g pro Farbe locker. Abei der anderen Version, die mehr wie ein Dreieckstuch ist, hat bei mir ein Knäul Sockenwolle mit Lauflänge 420m NICHT gereicht
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von mycookie »

Hallo !

Ich hab mal ein paar Bilder von meinem Versuch gemacht. Es wird.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... :mrgreen:

Die Vorderseite :

Bild

Und von hinten

Bild
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von Rena »

Ich bin ja ganz begeistert von Euren "Übungen", ganz toll :!:

Der KAL wird Spitze, das steht schon fest ... bin total neugierig, was es da dann alles Schönes zu sehen geben wird :mrgreen:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von Yara »

Ich möchte einen kleinen Beitrag leisten. Ich habe letztes Jahr diese Mütze gestrickt:

Bild

Darum geht es mir aber nicht.

Nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe, ist mir aufgefallen (oder ich habe es übersehen), dass zu der Fadenhaltung nicht viel gesagt wird.

Kürzlich habe ich in einer Anleitung gelesen, dass der Faden, mit dem man links strickt, immer der untere sein soll. Hier ein Foto:

Bild

Also mit dem grauen Faden wird links gestrickt. Wenn man z. B. einmal eine glatte Reihe strickt, ist es bei dieser Fadenhaltung total einfach und es verheddert sich nichts.

Es würde mich freuen, wenn ich jemanden helfen konnte.

LG Yara

PS. Ich merke, dass sich die Bilder leider sehr langsam aufbauen. Vielleicht sollte ich einmal einen anderen Anbieter suchen. Bis jetzt hatte es immer sehr gut geklappt.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von Nicki47 »

guten morgen Yara,

die Haltung des Faden´s sieht bei dir ziemlich leicht aus.
Werde das auch so machen, zumal Versuchen.

Also mal zur Verständnis: Der rechte Faden ist der? der für das Linksstricken gedacht ist?

Das mit den bildern habe ich auch seit gestern, allerdings glaube ich nicht!? das es an der Seite liegt.

@cookie: ich habe gerade deinen Anfang gesehen, wie machst du es das du es unten nur weiß hast?
Kommt der andere Faden erst nach dem Anschlag dazu?


lg nicki
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von Yara »

Hallo nicki,

wenn Du das Bild anschaust, ist es eigentlich der linke Faden, der graue, der obere ist grün. Ich schlinge beide Fäden genauso um den Zeigefinger als wenn ich nur einen hätte. Der untere, also der graue ist für das Linksstricken, der obere für das Rechtsstricken.

Ich hoffe, es klappt. Ich würde mal ein paar Maschen anschlagen, 10 oder 12 und einfach beide Seiten ohne Muster stricken. Dann bekommt man ein Gefühl für den Faden. Noch etwas, wenn Du dann die andere Seite strickst, ist es mit dem Faden genau umgekehrt. Dann ist der grüne Faden unten und der graue oben. Also man muss dann wechseln, aber das muss man ja eigentlich immer.

LG Yara
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von Dolphins »

falls ihr diesen hier noch nicht gesehen habt....... - ich werd ihn vielleicht nadeln....., finde ihn irgendwie klasse- passend zur Jahreszeit, zumindest bei uns Morgens auf den Hausdächern.....

http://www.fallingblox.com/antiblog/images/Corvus.pdf
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von Christl »

Hallo Dolphins

Den Schal kannte ich noch nicht :shock: aber der ist so schön,meine Liste wird immer länger Bild


Hallo Nicki

Ich führe den Faden so KLICK
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von Pauli369 »

Yara hat geschrieben:.

Nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe, ist mir aufgefallen (oder ich habe es übersehen), dass zu der Fadenhaltung nicht viel gesagt wird.

Kürzlich habe ich in einer Anleitung gelesen, dass der Faden, mit dem man links strickt, immer der untere sein soll. Hier ein Foto:


Also mit dem grauen Faden wird links gestrickt. Wenn man z. B. einmal eine glatte Reihe strickt, ist es bei dieser Fadenhaltung total einfach und es verheddert sich nichts.

Es würde mich freuen, wenn ich jemanden helfen konnte.

LG Yara

PS. Ich merke, dass sich die Bilder leider sehr langsam aufbauen. Vielleicht sollte ich einmal einen anderen Anbieter suchen. Bis jetzt hatte es immer sehr gut geklappt.
Hallo,

also mir wäre die Angelegenheit wie auf dem Foto zu rutschig. Deshalb verkreuze ich die Fäden (wie schon mal auf Seite 6 beschrieben) und damit mir das glatte Garn (stricke mit Filisilk von Zitron) nicht vom Finger rutscht, schiebe ich einen Strickfingerhut davor. Nach etwas DF-Übung ist es mir inzwischen aber egal, welcher Faden vorn ist. Am Anfang musste ich mir zu Beginn jeder Reihe die Fäden richtig plazieren, aber inzwischen weiß ich welcher Faden rechts und links gestrickt wird. Ich denke daher, dass jeder seine eigene Art entwickelt und es kein definitives "richtig" gibt.

Liebe Grüße
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von Nicki47 »

@Yara: dann will ich das mal so machen ;)


@dolphins: den Schal kannte ich noch nicht, sieht auch gut aus ;)


lg nicki
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von SolediMare »

Cookie: Super dein Teststricken!!! Meines war am Anfang nicht so schön :wink:

Dolphins: Das ist ein toller Krähenschal! Die zwei Krähen mit den Spuren finde ich klasse!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von vischilover »

ich denke auch, dass die Fadenführung reine Geschmacksache ist. Ich habe mal ne Weile auf jeder Hand einen Faden gehabt, dann beide um einen Finger in unterschiedlicher Richtung, mal in gegeneinander und stricke zur Zeit am Liebsten mit Strickfingerhut. Ich habe allerdings noch nie darauf geachtet welcher Faden oben oder unten oder vorn oder hinten liegt. Ich wickle nicht nach jeder Reihe neu auf, daher ändert sich das ja eh ständig :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von Dolphins »

Ich denke auch, dass da Jede ihre Fadenhaltung finden muss. Ich bin mit so einem Strickfingerhut z.B. gar nicht klargekommen.

Ich nehme erst den Faden der Farbe auf die Finger, die gerade Hauptfarbe ist und dann die zweite Farbe ganz genauso.
Die 'Hauptfarbe' liegt bei mir also unterhalb des Fingergelenkes und die zweite Farbe oberhalb.
Auf der Rückreihe tausch ich die Fäden um - ohne allerdings nochmal das Garn neu aufzunehmen. Da verheddert sich auch gar nix udn klappt prima.

Und gelle; der Krähenschal ist witzig........
Zuletzt geändert von Dolphins am 03.11.2011 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von vischilover »

oh ja, den Schal hatte ich auch schon im Auge, aber ich stricke so ungern so dunkle Farben, das sehe ich Abends so schlecht, und alle beschweren sich, wenn ich Festbeleuchtung einschalte. Tragen würde ich den total gern!! Ich könnte ihn ja über den Sommer stricken :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von Yara »

Ich habe es nur gut gemeint, weil mir diese Methode sehr geholfen hat. Aber es muss sich ja keiner dran stören.

Weiter frohes Schaffen.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von vischilover »

ich glaube dass Alle das auch genau so aufgefasst haben und ich bin mir ganz sicher, dass es Einige gibt, die deine Methode ausprobieren und es für sich übernehmen. Schon bei der Fadenhaltung mit nur einem Faden hat jede so ihre eingen Vorlieben. Ich finde es klasse, dass du deine Methode gezeigt hast , das wollte dir sicher niemand madig machen :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Double Face Kal, Start 7. 11, jetzt mit Teilnehmerliste

Beitrag von Rena »

Yara hat geschrieben:Ich habe es nur gut gemeint, weil mir diese Methode sehr geholfen hat. Aber es muss sich ja keiner dran stören.

Weiter frohes Schaffen.
Ich halte die Fäden genau wie Du :wink:
und finde Dein Foto durchaus hilfreich für Einsteiger.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Antworten