Huhu, ihr Lieben,
ihr wart ja super fleißig.
@Briti: Ich meld für nächstes Jahr ne Woche Urlaub bei dir an, zum Färben und Spinnen und Klönen
Jetzt will ich noch schnell von meinem Spinnkurs in der Lausitz berichten. Hat superviel Spaß gemacht. Mit dem dortigen Spinnrad hats auch halbwegs geklappt (mit schwangeren Regenwürmern
). Hab mir nur vor Anspannung den Rücken verrenkt
.
Zuhause hab ich dann probiert und festgestellt, das mein altes, bei EB.. erworbenes Spinrad keine Spulenbremse (nennt frau das so?) hat und der Faden zu sehr verdreht wurde.
Hab dann mit meinem Kumpel (dem Himmel sei dank gibts noch Männer, die imrpovisieren können und sich auch an Sachen trauen, von denen sie keine Ahnung haben und es trotzdem funzt
) ne Bremse aus Kuli und Schulgarn "entworfen" und es ging schon besser.
Trotzdem lief das Rad irgendwie nicht rund,d.h. ich hab keinen gleichmäßigen Schwung hingebracht. Mein Kumpel stellte dann fest, dass das Gestell nicht mehr fest verleimt ist und alles in sich instabil war.
Das (momentane) Ende vom Lied ist, dass mein Rad jetzt auseinandergenommen auf meinem Wohnzimmertisch liegt, die Leimreste sind fein säuberlich abgekratzt und morgen abend wird die ganze Schoose wieder zusammengebaut und geleimt und..und...und...
Nen Holzbippus für die Bremse bringt er auch mit. Und bezahlt wird in Naturalien (sprich: leckeres Abendessen mit Schnitzel und Dessert).
Ich hoffe ganz doll, dass mein Rad dann gut funktioniert.
Und die Moral von der Geschicht: kauf keine alten Räder nicht
(sondern ein NEUES !!!; NÄCHSTES JAHR !!!)
Ganz liebe Grüße und sorry für die Litanei, Heide.
Hoffentlich
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward