Modell 188/1 Lang hat dies jemand bereits fertig??????

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
floerli
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2011 09:52

Modell 188/1 Lang hat dies jemand bereits fertig??????

Beitrag von floerli »

Hallo miteiander,

hat jemand bereits diese ponchoähnliche Jacke gestrickt? Ich bin fast fertig
damit, ist auch supereinfach zu stricken. Aber jetzt habe ich das PROBLEM;
dass ich nicht blicke, wie man das Teil zusammennäht. Kann mir hier jemand
auf die Sprünge helfen?? Wäre sehr dankbar für einen Tip.
Gruß Andrea :x
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Modell 188/1 Lang hat dies jemand bereits fertig??????

Beitrag von catwoman1811 »

gestrickt habe ich es nicht, aber die Anleitung erscheint doch eindeutig - du faltest das Teil in der Hälfte zusammen und nähst die Seiten zu, bis auf den Ärmelausschnitt!
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Modell 188/1 Lang hat dies jemand bereits fertig??????

Beitrag von plz15w »

Hallo floerli,

eine tolle Jacke.....also wenn ich die Anleitung und die Zeichnung dazu richtig interpretiere, dann musst Du das Teil mit der linken Seite nach oben so vor die hinlegen, dass Dein MA unten vor Dir liegt. Dann klappst Du das Teil von oben nach unten, so dass die Abkettreihe auf dem MA liegt und dann nähst Du die Seiten bis zur Markierung zusammen.......der Raum zwischen den Markierungen, da nähst die Armstulpen als Ärmel an/ein.

War das einigermaßen verständliche? Ich hoffe es zumindest, denn so würde ich es machen......zum Schluß bitte ein Bild, wenn möglich angezogen, da ich diese Jacke in einer Sondebeilage in der neuen Landlust gesehen habe und sie mir auch super gefällt.

Viel Spaß beim tragen!
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Re: Modell 188/1 Lang hat dies jemand bereits fertig??????

Beitrag von Skiddo »

Die Jacke habe ich meiner Schwester gestrickt. Guck mal in meinen Blog, da sind auch Bilder von Schwester mit dem Ding an. 2010 gab es die Anleitung in der Zeitschrift Freundin.

Man faltet das 4-Eck einfach Ecke auf Ecke und näht dann für die angegebene Länge die Enden ab zusammengelegter Ecke (also an der langen offenen Seite) zusammen. Das machst du an der einen Ecke und nochmal an der anderen. Dann nähst du die Manschetten an die Löcher, oder machst es wie ich, daß du die Manschetten direkt anstrickst in Runden, fertig.

Ist im Prinzip wie ein riesiger Shrug/Ärmeljacke/Schlafjäckchen, der nicht in Runden gestrickt wird.
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Modell 188/1 Lang hat dies jemand bereits fertig??????

Beitrag von Milka »

Danke für den eingestellten Block mit dem Foto einer -wie ich - kurvigeren Frau und dieser Jacke ... Hab auch überlegt, sie zu stricken, befürchtete aber, dass sie an jemand kurvigeren ganz anders aussieht als am Super dünnen Model im Heft ... Ich werde mir die Arbeit wohl sparen ... ,o) nic böse sein, hast eine sehr sympathisch wirkende Schwester und super ordentlich gestrickt, aber mir gefällt es leider nicht an ihr ...
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Re: Modell 188/1 Lang hat dies jemand bereits fertig??????

Beitrag von Skiddo »

Ich sehe jetzt erst, daß du noch etwas dazugeschrieben hast, Milka. Ich persönlich finde das Ding so oder so häßlich, meiner Schwester gefällt es. Und du hättest mich darin sehen sollen, bin 2 Kleidergrößen weniger als meine Schwester. Ich habe mich scheckig gelacht. In der Freundin hatte das Modell den Arm so gehalten, daß man die geworfene Falte nicht sofort sehen konnte und mit der Hand den oberen Rand festgehalten. Ich bin der Meinung, daß das extra so gemacht wurde, weil das Ding sonst verhältnismäßig leicht ins Rutschen kommt.

Die Silenzio, die ich verwendet habe, besteht zwar auch aus Alpaka, aber eben nicht so viel wie die Orginalwolle. Bisher ist das Ding aber zu warm zum Tragen gewesen. Durch die Konstruktion der *ähhhhm* Jacke sehe ich da bei passenden Temperaturen aber das Problem, daß die Front eigentlich nicht zum Schließen gedacht ist. Eigentlich soll das Ding ja offen getragen werden, wie mir scheint. Natürlich kann man sie trotzdem schließen - durch festhalten oder eine Schließe (die Schwester allerdings nicht hat) - aber durch die Form bleibt ja doch recht viel Front unbedeckt.

So oder so, für mich ist das nichts, aber mein Geschmack ist ja kein Maßstab für alle.
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Modell 188/1 Lang hat dies jemand bereits fertig??????

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Skiddo,

irgendwie finde ich schön, dass du deiner Schwester etwas strickst, auch wenn es dir nicht gefällt, nur, weil es ihr gefällt.
Mir gefällt das Teil auch, sieht riesig kuschelig aus.

Das Rollen am Rand finde ich egentlich sehr hübsch.
Und was die Wärme angeht:
Ich bin auch üppig (man könnte auch sagen, ich sei dick; ein paar Kleidergrößern mehr als deine Schwester werden es wohl sein). Und offenbar wärmt so ein Körper ganz anders. Ich friere beispielsweise mehr an Schultern und Rücken, vorne kaum. Auch im Winter laufe ich meist mit offener Jacke, erst bei Frost würde ich sie gern schließen - wenn ich nur eine passende Jacke oder eine mit heilem Reißverschluss hätte. Aber sowas wird wohl nicht hergestellt. Für scharfen Dauerfrost habe ich eine, aber die wird auch bei 0° wieder aufgerissen, und wenn ich in Bewegung bin und die leichte Jacke greifbar ist, wird gewechselt.
Meine schlanken Kolleginnnen (bis Kleidergröße 44) können das nicht verstehen.

Welche Erfahrungen hat denn deine Schwester gemacht?

Viele Grüße,
Gundula
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Modell 188/1 Lang hat dies jemand bereits fertig??????

Beitrag von Milka »

Hallo IhrZwei,

Ich hab mich selber in den letzten 10 Jahren von Kleidergröße 42 auf 48 hochgefuttert ... Allerdings bei einer Größe von188 cm! das entspricht bei einer "normalen" Frau Von 38 auf 44 ... Bin also inzwischen gut mollig ...
Klar, das Bauch- und busenfett hält gut warm und man fühlt sich ja auch viel leichter beengt in einer geschlossenen Jacke ... Ich glaube, dieses Strickmodell kann schlanken Frauen sicher gut stehen, aber diese Falte, Die sie hinten schlägt, macht den Popo einer nvollschlanken Frau noch stärker als er ohnehin schon ist ... ,o)
Aber Hauptsache ist doch, dass deine Schwestermsich wohl fühlt ... und ich mir jetzt nicht die viele Arbeit machen muss ... ,o)))
Antworten