Prozentrechnung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Steki

Re: Prozentrechnung

Beitrag von Steki »

upps, war in der falschen Rubrik
Liebe Grüße - Steki
Karamba006

Beitrag von Karamba006 »

Hallo Leute,

ich muss sagen das ich auch festgestellt habe das einfache Rechnungen wie der Dreisatz und Prozentrechnungen nicht mehr auf Gymnasien gelehrt werden...denn ich habe meine beiden jüngsten Kinder da und mein Sohn hatte vor kurzem bei einem Auswahlverfahren in meiner Firma teilgenommen.... ja der wußte auch die einfachsten Rechnungen nicht :shock: ist natürlich dann auch durchgefallen :?
die lernen das was sie im normalen Leben nicht gebrauchen können....aber vielleicht Dinge wie man z. B. 55 Mrd fehlbuchen kann 8) :lol:
liebe Grüße Silvia

stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Ihr Strickrechnerinnen,

@Briti: deine Erklärung ist genial. Die muss ich mir merken, ich habe zwei Söhne in der Schule.
@Ursula: So mach ich das auch immer, lässt sich gut merken. Sogar mein Mann kapiert das.

Dreisatz ist auch für mich ein rotes Tuch.
Die Erklärungen in der Schule habe ich nie kapiert, das war mir viel zu kompliziert.
Allerdings konnte ich zu dem Zeitpunkt schon Pulloveranleitungen nach Maschenprobe und Schnitt ausrechnen. Wie das geht hatte mir jemand erklärt mit einer ähnlichen Methode wie die von Briti vorgestellte. Damit konnte ich dann auch alle Dreisatzaufgaben lösen, obwohl ich größte Schwierigkeiten hatte, dass so aufzuschreiben, wie die Lehrerin es haben wollte. Das war übrigens am Gymnasium.
Ja, Susl, Begriffe wie "zinsfuß, prozent im hundert, auf hundert, vom hundert" habe ich auch noch nie gehört.
Und die meisten meine Klassenkameraden konnten auch keinen Dreisatz, bei dem Wort wurde ihnen schon schlecht.
Es gibt wohl zu viele unfähige Lehrer. Insbesondere für Gymnasiallehrer gibt es fast keine didaktische Ausbildung, das haben mir viele Studenten erzählt. Ja, ich habe Mathe (Diplpom) studiert und die Lehramtler oft getroffen. (Ich bin Fachwechlser und habe also kein Mathe-Diplom - aber immerhin sechs Semester habe ich geschafft.)

Viele Grüße,
Gundula
Yellow Rose

Beitrag von Yellow Rose »

Karamba006 hat geschrieben:Hallo Leute,
...
die lernen das was sie im normalen Leben nicht gebrauchen können....aber vielleicht Dinge wie man z. B. 55 Mrd fehlbuchen kann 8) :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße

Yellow Rose
nate2

Beitrag von nate2 »

Hallo an alle !
Ich möchte mich zuallem hier äussern,ich gebe zu das mit der Prozentrechnung hapert bei mir das heißt aber nicht das ich Dumm bin sondern meine Schulausbieldung ging 7 Jahre und dann war Schluß wir hatten ein Lehrer für 7 Klassen und die Handarbeitslehrerin kam einmal in der Woche und hat uns Mädchen in Handarbeit Unterichtet ich binn auf einer Landschule gegangen früher hieß das Volksschule und da hatten wier auch Samstags Schule, nach der Schule mußte ich meine Geschwiester versorgen da meine Elter auf den Land zutun hatten und in der Gärtnerei. Dafür kann ich gut mit dem PC umgehen und habe mir das Maschinenstricken selber beigebracht aber ich Freue mich das ich nicht so alleine hier stehe und auch Fürsprecher habe ,man sollte nicht nach dem Äusseren schaun sondern im Herzen,es ist ja nochnicht zuspät für mich um zulernen .Wie sagte meine Oma immer man kann Alt werden wie eine Kuh aber man Lernt im Leben noch dazu.
Einen schönen Abend an alle Gruß nate :mrgreen:
Karen Continental

Beitrag von Karen Continental »

Ninan, ich bin ganz bei dir, auch ich wußte erstmal nicht, was mit DREISATZ gemeint ist (hab mich auch erdreistet, im Forum danach zu fragen).
Bei uns in Ö heißt das nämlich 'Schlußrechnung', und so wurde einmal mehr bestätigt: Nichts ist trennender als die gemeinsame Sprache! :)

Man muß im Forum auch Fragen stellen dürfen, die auf den ersten Blick doof erscheinen, sonst finde ich das sehr entmutigend!

LG, Karin
dusnelda

Beitrag von dusnelda »

"den begriff hör ich heute trotztdem zum ersten mal"

Also da muß ich dir Recht geben , diesen Begriff kenne ich auch erst seit jetzt.
Ich rechne schon immer so:
Maschenprobe x cm
25M=10 cm
25 x breite z.b.: 25x4,6=115

Den Begriff Dreisatz habe ich in der Schule nie gehört (aber ich bin ja auch schon älter)
L.G.
dusnelda

Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...

http://www.bookcrossing.com
Yara

Beitrag von Yara »

Ich habe heute eine meine Töchter gefragt, die im Mathe-Leistungskurs im Abi eine 1 (bin eben stolz) hatte. Sie hat sich sehr amüsiert und meinte nur, dass man zumindest den Dreisatz in der Schule nicht gelernt habe, dafür aber das und das. Bei mir ist nur das Wort Integral-Rechnung hängen geblieben und sie meinte nicht umsonst hieße es, "dass man in der Schule nichts fürs Leben lernt".

LG Yara
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Hallo Sassy,

da gebe ich dir vollkommen recht.
Wir treffen eben alle im alltäglichen Leben auf den Dreisatz/Prozentrechnung, wie auch immer es noch heisst.
Hört sich schwieriger an, als es tatsächlich ist.
Ich werde es mal an einigen Beispielen erklären. Muss es aber erst vorab entwerfen. Kann also ein paar Tage
dauern.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple

Beitrag von Hilde »

ich kann mich noch erinnern, dass wir eine Zeit lang in der Schule innerhalb 2 Tagen ein Rechenheft vollgeschrieben hatten mit Teilungs- und Mal-nehm-Aufgaben, zb. 25346 : 327 oder 783 x 536 usw usw. Nach ner Zeit kam uns das zum Hals heraus, aber man musste es machen. Die Dreisatz- und Prozentrechnung war dann 'nur' die Fortsetzung davon, weil man da diese Fertigkeiten für brauchte.
Dass meine Kinder sowas und vor allem so ausführlich rechnen mussten, kann ich mich nicht erinnern.
Dabei braucht man das heute auch immer wieder, jedenfalls als Haus- und Strickfrau :) - ist die Großpackung wirklich günstiger als die kleine? oder das Paket mit 10 Knäuel wirklich günstiger wenn ich z.B. nur 7 brauche und einzeln kaufe ?

Aber wie schon gesagt: hier geht es ums stricken und in irgendeinem Bereich ist jede mal Laie und mal Fachfrau.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
redwildrose

Beitrag von redwildrose »

Wow, Ihr wunderbaren Frauen....
ich werde mir mal ein"Rechenheft" kaufen und die Beispiele eintragen!
Rose

Im übrigen sind Legasthenie oder Dyskalkulie keine "Krankheiten". Genau heißt
es " .......eine Störung beim Erwerb des Lesens bzw. des Rechtschreibens"
Bei der Dyskalkulie entsprechend.
..unabhängig vom IQ, was heißt, dass auch Hochbegabte betroffen sein können!
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Im Gymnasium hat man doch dann gleich in der Unterstufe Algebra ...
da ist ja der Dreisatz sozusagen die Grundlage ... :shock: .

Bin jetzt ehrlich gesagt, etwas erschüttert :|

Damit meine ich jetzt aber nicht Nate, der kein Zugang zu entsprechender Bildung möglich war !!!

Liebe Grüße
Caro *ist auch mit Dyskalkulie geschlagen*
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Antworten