Lanesplitter - in der Laenge limitiert?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Lanesplitter - in der Laenge limitiert?

Beitrag von lamone »

Hallo liebe LS-Spezialistinnen,
seit Tagen gruebel ich rum, habe mir schon ein Papiermodell gebastelt (im Kleinformat)....ist der LS in der Laenge limitiert oder nicht?
Ich braeuchte 104cm Hueftumfang (das minus 10 ist schon weg) und eine Laenge von mindestens 75cm (das ist gerade so unter den Knien, bin 1,86 gross). Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn ich nur in jeder 2.Runde zunehme ich nicht mit dem 45Grad-Winkel, in dem die Reihen laufen, um die Huefte komme.
Ich glaube, ich muesste in jeder Runde zunehmen, sonst komme ich nicht auf die Laenge.
Ist das richtig? Koennte mir das jemand bestaetigen? Ich habe den Eindruck, dass die laengste Rocklaenge beim LS immer nur der halbe Umfang sein kann.....
Puhh :?: ....ich hoffe, ich konnte mich verstaendlich machen. :oops:
Vielen Dank fuer eure Hilfe!
Liebe Gruesse,
Birgit, mit Noro und Nadeln in den Startloechern...
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Lanesplitter - in der Laenge limitiert?

Beitrag von Basteline »

Natürlich kannst du 75 cm in die Länge gehen, dann nimmst du an einer Seite ab und an der anderen weiter Jede 2.R !!! zu.
Strickst noch weitere 29 cm dran, bis du deinen Hüftumfang von 104 cm an der längeren Kante erreicht hast und nimmst dann auf beiden Seiten ab.
Du mußt schon die Zunahmen in jeder 2. R machen, sonst wird das nichts. :wink:

..........du kannst den Rock auch 104 cm lang machen..........dann wäre er quadratisch...aber das möchtest du sicher nicht *auau nicht so feste hauen* :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Re: Lanesplitter - in der Laenge limitiert?

Beitrag von lamone »

uuuups.......na das ging aber jetzt super schnell mit der Antwort und ich weiss, bei Basteline bin ich in guten LS-Haenden (ich habe ja gerade viel ueber den LS hier im Forum nachgelesen)!

Also dann trau ich mich mal und lege nach Anleitung los, vielen lieben Dank Basteline!

Liebe Gruesse
Birgit

PS: Sollte es doch nichts werden, dann weiss ich wenigstens, wer die Verantwortung traegt... :lol: :wink:
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Lanesplitter - in der Laenge limitiert?

Beitrag von Werkelute »

Hallo, liebe Fories,
ich habe ja seinerzeit aufmerksam die Lanesplitter-Strickerinnen bewundert.Nun möchte ich doch endlich mal für mich einen aus der Cinque stricken.Kann mir jemand bitte sagen, wieviel Garn ich dafür in Gr. 42/44 benötige? Bei der Wollmaus ist es immer noch im Angebot und ich würde gerne dort bestellen...
liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Lanesplitter - in der Laenge limitiert?

Beitrag von Basteline »

Werkelute hat geschrieben:Hallo, liebe Fories,
ich habe ja seinerzeit aufmerksam die Lanesplitter-Strickerinnen bewundert.Nun möchte ich doch endlich mal für mich einen aus der Cinque stricken.Kann mir jemand bitte sagen, wieviel Garn ich dafür in Gr. 42/44 benötige? Bei der Wollmaus ist es immer noch im Angebot und ich würde gerne dort bestellen...
liebe Grüße Ute
DAs wird dir kaum jemand beantworten können, denn wir wissen nicht, ob du fest oder locker strickst, wie lang er werden soll und welche Breite er bei deiner Größe haben muß.
Ich habe mich mal für dich bei Ravelry auf mehreren Seiten LS-Modellen umgeschaut. Die mit Cinque gestrickten variieren von 2+2 Kn bis hin zu 3+3 Kn.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten