Seh so wenig selbstgestricktes...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

esther.sperling

Beitrag von esther.sperling »

Also, als ich am Donnerstag mal wieder im Handarbeitsgeschäft war, kam eine frau mit ihrer Tochter rein( ca. 16jahre), die tochter wollte Stickgarn haben weil sei sticken will! ich staunt und habe mich innerlich sehr gefreut.
Ich sehe schon öfters leute die gestricktes anhaben. Aber mir persönlich fällt es schwer, zu "beurteilen" ob die selbst gemacht sind oder doch gekauft.-
Da nach meiner Meinung, nach die gekauften doch so ähnlich aussehen wie selbstgemacht.-

Ich jedenfalls möchte und kann nicht ohne Handarbeit leben :twisted: :evil: .-

ich denke aber auch, das gerade jüngere Leute es ´"heimlich" machen weil sie sich irgendwie nicht trauhen.- :oops:

Also, wenn ältere Leute mich im Handarbeitsgeschäft sehen, gucken sie doch ziemlich doof mich an , das finde ich schade.-

Dann sah ich aber auch 2 mädels im alter 18-20 jahren, die bei Wolwoohrt nach Wolle geguckt haben das freute mich auch sehr.-

:wink: :D

liebe Grüsse von Esther
"Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können müssen sie sich umarmen."
moni

Beitrag von moni »

@Hotti
Ich hatte in den letzten Wochen eine Schulungsmaßnahme vom Arbeitsamt.Als "Nebeneffekt" habe ich meiner Banknachbarin (Anfang 50 )
das Sockenstricken (hauptsächlich die Fersen ) beigebracht.
Da hatte sonst die Schwiegermutter die Socken gestrickt.

Gruß,moni
Strickliesele

Beitrag von Strickliesele »

ja so in der stadt sieht man wenig selbstgestricktes auf dem dorf schon viel mehr wir Camper tragen viel selbstgestricktes pullis und socken ,denn am bodensee ist es auch im sommer nachts ziemlich frisch (ich frier ja sowieso immer )
lg bärbel
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Also rein biologisch könnte ich ja schon Oma sein, in echt bin ich Stiefoma und somit berechtigt auch in der Öffentlichkeit zu stricken.
Allerdings trage ich dann meine gestrickten Teile auch.

Im Gespräch mit Bekannten tritt allerdings meist das Phänomän auf: Du strickst? Ich hab da noch Wolle zu liegen, könntest du..........?
Die sind dann zu feige zum selbermachen :lol: .
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Andreadoria

Beitrag von Andreadoria »

Meine Tochter hat inzwischen richtig Gefallen gefunden an meinen selbstgestrickten Pullis und Jacken.
Gestern ist wieder ein Pulli für sie fertig geworden, den hat sie den ganzen Tag nicht mehr ausgezogen :) Das freut mich dann schon besonders!

Abends kam sie mit dem Otto-Katalog zu mir, zeigte mir ein paar Strickpullis mit verschiedenen Schnitten und fragte, ob ich sowas auch stricken könnte.
:D :D Schön, ein "Opfer" gefunden zu haben! :wink:

Nur selbst will Töchterlein nicht an die Nadeln, dazu hat sie keinen Nerv, leider!

LG Doris
wendy

Beitrag von wendy »

Ich höre auch nur positive Reaktionen. :D
wendy

Beitrag von wendy »

Oh, bin irgendwo an einen Knopf gekommen und konnte nicht mehr den Beitrag beenden.
Ich sehe aber auch sehr oft ein Erstaunen in den Gesichtern. Wie schön! Wirklich selbstgemacht. Ach, wenn ich das man könnte. :D
Manche sogar: Mögen Sie das wohl tun? Klar, ist ja mein Hobby! 8)
Meine Tochter bewundert auch alles, ist aber zu hibbelig selber zu stricken. :wink: Hat keine Geduld. Nähen lässt sie sich noch gefallen. Das geht ihr schneller. :D
Matjes

Beitrag von Matjes »

Ich war heute mit meinem Vater bei Lidl. Da hatten sie Kinderpullover (Sweatshirts und gestrickte). Ich pack mir 2 Sweatshirts und sag so zu meinem Vater:"Stricken kann ich selber!" Da hat die Frau die neben mir stand, mich ganz komisch angeguckt.
Liebe Grüße
Matjes
Bild
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
eve1404

Beitrag von eve1404 »

Eigentlich finde ich es ja immer ganz komisch, wenn jemand erzählt, dass man sich Kleidung selber näht immer alle sagen "Oh, das ist ja toll, wie super, so schön, wenn das jemand kann ..." und wenn man sagt, dass man strickt wird man komisch angeguckt (übrigens auch von älteren Semestern, da hat schon mal eine zu mir gesagt "früher blieb einem ja nichts übrig, aber heute kann man doch so schön einkaufen gehen" :roll: ). Aber es kommt doch immer drauf an was man draus macht. Ich kann mir genauso eine total unmodische Hose nähen wie ich mir einen supermodernen Pulli stricken kann ...

Grüßle, Evelyn
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Also ich hatte neulich beim Zahnarzt einen selbstgestrickten Pullover an, und meine ZÄ hat eine Weile danach gelinst, und als die Spritze wirken musste, hat sie sich doch getraut und gefragt, ob ich den selbst gemacht habe. Sie war dann ganz begeistert und hat gemeint "Sie machen so viele Sachen selbst, ich finde das klasse!" Das freut einen doch, wenn man solche Komplimente hört! Socken stricken etliche in meinem Bekanntenkreis (auch jüngere!), aber größere Sachen (wie Pullover oder Jacken) trauen sie sich anscheinend nicht. Schade!!!
Liebe Grüße
Ulla
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Strickfan55 hat geschrieben:Mir hat mal jemand von oben herab erklärt "selbst Gestricktes trage ich nicht mehr...."
*lol* Dann erkläre doch beim nächsten Mal in demselben Ton: "Ich trage doch keine Stricksachen von der Stange..." ;)

Also mich hat bis jetzt noch keiner blöd angeguckt oder angesprochen, weil ich stricke (und nähe). Denen würde ich auch den Kopf zurechtrücken. Ich trage schließlich echte Designerkleidung! :twisted:
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Failariël hat geschrieben:Zitat: "Das ist mir zu blöd-das kann ich noch machen wenn ich alt und grau bin"
Wenn sie meinen, dass sie es leichter lernen, wenn sie alt und grau sind... :twisted:
Ich habe, glaube ich, gerade meine Boshaften fünf Minuten, dreimal in der Viertelstunde. ;)

Ich bin jedenfall froh, dass ich stricken und nähen kann und nicht mehr lernen muss. Ein weiterer Aubau der Kenntnisse ist ja immer drin... ;)

Nachtrag: selbstverfreilich trage ich meine Sachen auch! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
woll-pingu

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Ihr Lieben,
habe mit meinem Hobby noch nie Probleme gehabt. Ich bin jetzt 46 Jahre alt und stricke seit meinem 8.Lebensjahr.
Es gab hier viele gute Argumente für die Handarbeit.
Diejenigen, die sich abwertend darüber äußern können es bloß nicht und sind vielleicht einfach nur neidisch. Man kann sich eben nicht heute hinsetzen und stricken lernen und schon morgen einen Pullover oder was auch immer anfertigen. Auch wir KÖNNER lernen täglich dazu.
Meine/Eure Argumente:
nichts von der Stange- gefällt mir am besten!
Aber Argumente sind auch der künstlerisch kreative Zeitvertreib, die individuelle Auswahl an Material und Farbe und nicht zuletzt auch der Preis. Stricken kann eben nicht jeder.
Einfach weitermachen!
Romy
Antworten