Welche Wolle für Queen Anne´s Lace

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollwolke

Welche Wolle für Queen Anne´s Lace

Beitrag von wollwolke »

Grüß Euch alle zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp von Euch. Vielleicht ist eine Leserin dabei, die diesen Schal schon einmal gemacht hat?

Ich würde ihn gerne in einer Wintervariante probieren, also mit etwas dickerem Garn, bin aber unsicher, wie dick, damit es noch gut aussieht. Was könnte ich da für Wolle nehmen? Ich glaube, eine Farbverlaufswolle wäre ganz schön dafür.

Also genug geschrieben, hier ist die Anleitung

http://www.handmadekultur.de/projekte/q ... schal_2238

Über sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der richtigen Wolle freue ich mich natürlich sehr! :)

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Katzenliese

Re: Welche Wolle für Queen Anne´s Lace

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Tina !

Danke Dir für diese tolle Anregung ! :D

Gehäkelt habe ich dieses Traumteilchen noch nicht - steht aber jetzt auf der Liste für die Weihnachtsproduktion.

Dafür habe ich in meiner Wollkiste gekramt und bin auch fündig geworden 8)

Die "Alpaca Silk" von Austermann hat genau die Lauflänge und angegebene Nadelstärke :)

Zuuuufällig habe ich von der auch noch 2 Knäuels da ... wenn das kein Wink des Schicksals ist :wink:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
redwildrose

Beitrag von redwildrose »

Hallo, Tina
sehr attraktiv, der Häkelschal!
Viel Spaß bei der Arbeit!
Rose
Katzenliese

Liebe Tina !

Hab´s eben mit der Alpaca Silk (naturweiß) ausprobiert ...
:? mit der kommt es nicht so gut vom Maschenbild und auch bringt die nicht das Volumen wie auf dem Foto.

Na dann suchen wir mal weiter :wink:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
steffi_o

Beitrag von steffi_o »

Hallo Tina,

am Ende der Anleitung steht eine Garnempfehlung :D Aber grundsätzlich kannst Du jedes glatte Garn mit der entpsrechenden Lauflänge nehmen, glatt weil sonst das Muster / Maschenbild untergeht.

Zitat aus Anleitung:
"Ich empfehle 100g weiches Garn, Lauflänge ca. 200m/100g, Häkelnadel 5. Als Garn würde ich kein Bouclé oder Effektgarn verwenden, da es den schönen, bogenartigen Spitzeneffekt schmälern würde. Empfohlenes Garn: SHIBUI Knits MerinoKid (Farben PEONY hier im Bild) oder 100g eines anderen Garnes mit der Lauflänge 200m/100g. "

LG Steffi
I soag ja nix, I red ja bloss ("Kaiser" Franz Beckenbauer)
wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Hi Caro!

Schön dass ich Dich angesteckt hab. Hm, ja das mit der Lauflänge sagt mir immer nix. Häkelnadel 5 ist aber schon etwas dicker. Was heißt denn "glattes Garn", für mich ist glattes Garn immer Baumwollgarn. Ich hätte halt so gerne eine Winterversion aus nicht zu dicker Wolle gemacht, die man so überm Mantel tragen kann. Gibt es denn auch glatte Wolle? Die ist doch immer irgendwie flusig.

Ich habe meistens nur Baumwollgarn im Haus. Für andere Projekte kaufe ich mir dann jeweils die passende Wolle, also ausprobieren ist jetzt schlecht.

Caro, wenn Du noch passende Wolle daheim gefunden hast, schreib doch nochmal, wegen Dicke und Nadelstärke - daaaanke. :)

Auch allen anderen ein danke schön für Eure Beiträge!

Tina
Katzenliese

Liebe Tina !

Also auf jeden Fall muss es ein Garn sein, das entweder die entsprechende Stärke auf NS 5 abgibt (war eben bei der Alpaka nicht so) oder eines, das entsprechend bauschig ist.

Aus Baumwolle würde ich das Ding nicht machen, weil die zu "g´starrig" ist.

Meine Wollegrabung in den Tiefen meiner Kisten und Tüten brachte jetzt die "Extra Merino" von Schachenmayr ans Tageslicht.
Die hat die benötigten Eigenschaften, ist aber zu dünn :|

Also auf jeden Fall braucht man ein fluffiges, weiches und voluminöses Material aus Merino, Schurwolle oder auch diese beiden Materialien mit Acryl ausgebauscht.
Die weisen auch den entsprechenden Glanz fürs klare Maschenbild auf (deswegen bist Du auf Baumwolle, nehme ich an :wink: ), dass es für die Königin passt :)

Liebe Grüße
Caro
Hilde

Beitrag von Hilde »

Microfasergarn ist glatt und etwas glänzend und weich - das könnte passend für den Schal sein.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Schafis

Beitrag von Schafis »

hallo,

ich habe die Quenn Anne mit einer Wolle von Araucania Stärke 5 gehäkelt.

Eigentlich ist jedes garn geeigent, ich könnte Sie für den Winter auch gut mit noch dickerem Garn (8-10) vorstellen. Da werden die "Muscheln" dann schön groß und bedecken viel.

Der Schal ist toll und wenn man den Kniff einmal raus hat, super schnell fertig!

Viel Spaß dabei!
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Schafis

Beitrag von Schafis »

ach ja: ich würd auf jeden Fall ein bauschiges Garn nehmen, keines das zu sehr gezwirnt ist!
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Hallooooo?

Vermisstenanzeige: Gesucht wird Caro. Seit sie in ihrem Wollberg auf der Suche nach geeigneter Wolle verschwunden ist, hat man nichts mehr von ihr gehört. :) Oder sie häkelt schon so fleißig, dass sie keine Zeit hat.

@Hilde: Microfaser könnte gehen, aber ich habs leider so gar nicht mit Kunstfaser.

@Steffi: Die Garnempfehlung hab ich gesehen, aber ich finde im Internet keinen Shop, der diese Shibui Knits MerinoKid hat, nur irgendwas mit Shibui Sock. Ist anscheinend schwer zu kriegen.

@Schafis: Araucania kenne ich noch gar nicht. Wo hast Du die gekauft? Gibt es die nur einfarbig? Ich schau mal im I-Net. Hast Du denn vom fertigen Schal ein Bild gezeigt? Das hätte mich sehr interessiert.

Dankeschön an alle!

Tina
Schafis

Beitrag von Schafis »

wollwolke hat geschrieben:Hallooooo?

@Schafis: Araucania kenne ich noch gar nicht. Wo hast Du die gekauft? Gibt es die nur einfarbig? Ich schau mal im I-Net. Hast Du denn vom fertigen Schal ein Bild gezeigt? Das hätte mich sehr interessiert.

Dankeschön an alle!

Tina

Juppiduppi:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 17&t=34481

da hab ich sogar brav aufgeschrieben, welche Wolle ich genau benutzt habe! *stolz-bin-mal-dran-gedacht-zu-haben*

Grüße,
Anni

wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Liebe Anni,

lieb von Dir, dass Dus extra rausgesucht hast. Da hast Du aber hübsche Sachen gewerkelt. Bei der Nahaufnahme sieht man auch das schöne Garn. Ist alles sehr schön und die Mütze auch ganz toll.

Ich habe mittlerweile ein bestimmtes Garn im Auge, mal schauen, falls ich den Schal jemals fertig bringe (wieso steigt die Anzahl der Projekte immer proportional zu den restlichen Tagen bis Weihnachten? :) ) knips ich den dann auch. Und die anderen, die ihn auch machen, zeigt her Eure Schälchen??

Tina
Antworten