Knit Pro

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Knit Pro

Beitrag von noerml »

Lotta hat geschrieben: Ich stricke fast ausschließlich mit NS 2 bis 2,75 und bei mir hat sich noch nie irgendwas verbogen, egal welches Material oder welcher Hersteller.
.
hm...ich strick halt sehr fest, vielleicht liegt es daran :P
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
strick-gela
Beiträge: 2976
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Knit Pro

Beitrag von strick-gela »

Na prima :-) ....
ich habe mir jetzt alle 4 Seiten zu diesem Beitrag durchgelesen und weiß jetzt garnichtmehr, was ich nun machen soll. Ich wollte mir eigentlich auch das KnitPro Set mit den Rundstricknadeln und auch das SockenSet kaufen ... Aber wenn euch so oft die Nadeln brechen ... dann passiert mir das bestimmt auch :? ... denn ich muß mich "anstrengen", daß ich nicht zu fest stricke.
Ich stricke erst seit Herbst 2010. Und bisher habe ich die Socken auf dem "billig"-Bambusspiel Gr. 3 von JH gestrickt und war damit ganz zufrieden, ging besser als mit Metall. Einmal ist eine Nadel von dem 3er gebrochen, das Spiel bekam ich von JH kostenlos ersetzt. Für die "großen" Sachen hatte ich mir letztes Jahr 3 normale Rundnadeln von addi hier bei JH mit der Wolle gleich mitgekauft und mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die flutschen besser, als die alten Rundstricknadeln von meiner Mum, auch das Seil ist wesentlich flexibler und verdreht sich nicht so.
Also Leute, was soll ich tun? Vielleicht mal nur ein Nadelspiel und eine Rundstricknadel von KnitPro ausprobieren?? Die addi will ich nicht wegschmeißen, die sind gut.
Ja, das werde ich wohl so machen ... :)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10293
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Knit Pro

Beitrag von Basteline »

Die addi will ich nicht wegschmeißen, die sind gut
:shock:
Nein! Niemals Nadeln wegwerfen!!!
Ich habe auch einige Addi-Nadeln. Die nehme ich dann für Garne, die sehr lose versponnen/verzwirnt sind (da picke ich mit KnitPros zu sehr daneben), oder wenn es zu dunkle Wolle ist. :wink:
Eine Rundnadel würde ich zum testen mal kaufen, so habe ich vor 2 Jahren auch angefangen....tja, und sehr bald dann das bunte BirkenholzSet gekauft, dann noch ein Gebrauchtes hier aus dem Forum, dann noch einmal die Metallenen...man weiß ja nie.... :oops:
Liebe Grüße
Basteline
strick-gela
Beiträge: 2976
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Knit Pro

Beitrag von strick-gela »

Ja. Jetzt ist natürlich die Frage, wo ich die Nadeln günstig herbekomme. Bei mir in der Nähe gibt es kein Geschäft, wo ich KnitPro kaufen kann.
Und im Internet muß man dann immer so viel Porto zahlen.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Knit Pro

Beitrag von Taffy »

Ich informiere mich über Angebot und Preise gerne bei Ebay und da ich auch kein Geschäft in meiner Nähe habe, muss ich das Porto in kauf nehmen! Es gibt auch bei Ebay Anbieter mit wenig Porto.
strick-gela
Beiträge: 2976
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Knit Pro

Beitrag von strick-gela »

Ha, jetzt habe ich gerade bei Wolle Rödel in Heilbronn angerufen, und die haben doch tatsächlich die KnitPro Nadeln im Sortiment :-)

Hurra!!! Ein Fachgeschäft in meiner Nähe!!! Und wenn man sich dann überlegt, daß man kein Porto zahlen muß, kann man auch ein paar Cent mehr als im Internet bezahlen. Meine Recherche hat ergeben, daß ansonsten nur dibadu am günstigsten ist :o

Da werde ich nachher gleich mal reinschneien und mir ein Nädelchen fein kaufen :-)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10293
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Knit Pro

Beitrag von Basteline »

Da werde ich nachher gleich mal reinschneien und mir ein Nädelchen fein kaufen
.........und dann so begeistert sein und bei der nächsten vorweihnachtlichen Sonderaktion eines beliebigen Händler gleich den kompletten Nadelsatz bestellen....... 8) :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Caitlin
Beiträge: 48
Registriert: 25.11.2010 13:57
Wohnort: EN (NRW)

Re: Knit Pro

Beitrag von Caitlin »

....und herzlich willkommen im Club! Trotz der Probleme mit 3,0 nie nie wieder hergeben..
Alles Liebe
Caitlin
Benutzeravatar
mrs marple
Beiträge: 539
Registriert: 08.03.2011 21:51
Wohnort: Berlin

Re: Knit Pro

Beitrag von mrs marple »

Hallo Strick-Gela,

da hast du recht, Dibadu sind die günstigsten !
Da bestelle ich auch immer meine Nadeln.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple
_____________________________________
Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
strick-gela
Beiträge: 2976
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Knit Pro

Beitrag von strick-gela »

So, jetzt gehöre ich auch zu dem KnitPro-Club :)

Hach, wie ist das schön, mit so tollen Nadeln zu stricken. Die alten Dinger von meiner Mutter will ich echt nimmer nehmen. Die sind am Ende auch so bissle gebogen, da dreht sich das ganze Gestrick immer so komisch. Und die KnitPro sind schön gerade. Ich habe gestern abend gleich noch umgenadelt auf die neuen :-) Und ich finde die Spitze gut, so wie sie ist, denn gerade habe ich eine Strickjacke für meine Maus auf den Nadeln (die vorherige Jacke hab ich zerstört :cry: ) ... und die Wolle (Schachenmayr smc Colorful) ist recht "fluselig" und da find ich die dünnen Spitzen besser, so treff ich die Maschen besser und stech nicht daneben. Ich muß sowieso beim Stricken meistens hinschauen, ich kann das (noch) nicht, auswendig stricken. Kommt vielleicht irgendwann noch.

Und das 2,5mm 15cm Nadelspiel hab ich mir auch gleich gekauft gestern. Das kommt dann bei den Handschuhen für den Junior zum Einsatz :)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10293
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Knit Pro

Beitrag von Basteline »

Hihi...siehste! 8) :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Knit Pro

Beitrag von strickentchen »

Siehste, wieder jemand, der sich für suuuuper "Handwerkszeug" entschieden hat. Wer diese Nadeln kennt und hat, der gibt sie niiiiiie wieder her. Alle anderen Nadeln haben ihre guten Eigenschaften, aber KnitPro ist einfach anders, als die Anderen.
Mich haben sie völlig überzeugt, ich habe mittlerweile ganz viele verschiedene Ausführungen, in Metall zum Klicken, in farbigem Acryl zum Schrauben und aus Bambus zum Schrauben, ach ja, die Socken-Nadelspiele aus Bambus nicht zu vergessen. Ich will sie alle nicht mehr missen, da macht Stricken so richtig Freude.
Ganz liebe Grüße
sendet
das Strickentchen Anne
Bild
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Knit Pro

Beitrag von noerml »

ehrlich gesagt hab ich auch einige - nur die Adi sind meiner meinung nach wirklich noch wesentlich besser. (Also die normalen, nich das click system! :) )
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Knit Pro

Beitrag von Lille »

gut das ich den Thread gesehen hab ;-)

eigentlich bin ich auch total begeistert von den Knit Pro´Nadeln
- habe mir vor einigen Wochen auch ein Paar 5er Kubics gekauft.
Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Strickbild ist für mich als "Lockerstrickerin", tatsächlich fester.
Zum Vergleich habe ich mit runden/eckigen Nadeln eine kleine Maschenprobe gemacht.
20 Maschen angeschlagen, glatt rechts und ein kleines Muster reingestrickt
- die Maschenprobe mit der Kubics ist 1cm kleiner ausgefallen.

Also ich bin begeistert, ABER ;-)

mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich permanet minderwertige Seile erwische.
Ich war heut wieder bei meiner Wolldealerin, sie tauscht anstandslos um,
aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein! Der Übergang von Seil zu Metall ist dermaßen ungleichmäßig,
dass die Wolle nur schwer rutscht, bzw. Fäden zieht. Eine Lazy Lucca aus Kidmohair, habe ich erstmal auf Eis gelegt :-(

Ich spiele schon mit dem Gedanken auf andere Nadeln "umzusteigen"
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10293
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Knit Pro

Beitrag von Basteline »

Hallo Lille,
Für solche schwierigen Fälle, die die KnitPros nicht mitmachen (obwohl sie es eigentlich tun müßten, denn teuer genug sind sie :roll: nehme ich die Lace-Nadeln von Addi, kein Stecksystem, sondern die mit den langen Spitzen. Kann sein, dass sie sich anders nennen.
Das mit den schlechten Übergängen an den Seilen der KP darf echt nicht sein. Da müssen die dringend was dran tun.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Knit Pro

Beitrag von Lille »

danke Basteline für den Tipp mit den Addi Lace Nadeln!!! Bild
Die werde ich mir sofort mal im Netz anschauen



Meine Wolldealerin strickt nur mit Addi (Klick) Nadeln, aber den Hinweis hat sie mir nicht gegeben :roll:
- ok, sie ist auch keine Lace Strickerin :wink:
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Knit Pro

Beitrag von noerml »

Kann ich bestätigen und hab ich ja bereits gesagt: die Addi nadeln sind wirklich besser. Allerdings wirklich nur in der festen Variante -
das klick system ist wirklich...hm..naja nur begrenzt einsetzbar.

Bei dem Knitpro muss man allerdings sagen, dass es eigentlich sehr preisgünstig ist. Weil wenn du die 8 nadel in verschiedenen Stärken jeweils mit allen 4 Seillängen kaufst,
bist du defintiv mehr Euro los, als mit dem Set ;-)
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Knit Pro

Beitrag von Melitta »

Liebe Strick-Gela,

ich würds so machen: noch eine Weile stricken, irgendwann wirst du lockerer stricken, dann gehen die hölzernen auf jeden Fall.

Aber ein 2,5er Nadelspiel aus Holz von Knitpro sollte schon einiges aushalten. Und die Rundnadeln sind mir eigentlich noch nie gebrochen.

Also nur Mut, du bekommst auch die Knitpros im Fall der Fälle sicher ersetzt.
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Knit Pro

Beitrag von Taffy »

Ich liebe mein KnitPro's und da ich nich fest stricke, lass ich die Hölzer auch ganz. Nadelspiele habe ich mir jetzt aber in Metall geholt. Ich hatte welche aus Bambus für nen €, aber die mit Metall rutschen für besser. Mit war das Holz auch zu teuer und zu lang. Ich wollte nur 15 cm lange, das reicht für meine Sachen.
Aber ich liebe die Austauchbaren Nadeln einfach.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Knit Pro

Beitrag von Nicki47 »

huhu äffchen,

welche denn? die mit dem roten Seil oder die anderen?

Die mit dem roten Seil sind speziell für das Lacestricken gedacht, weil sie so schön Spitz sind.


lg nicki
Antworten