Raglan mit Aranzöpfen?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
aus2mach6
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2006 21:14
Wohnort: Wien

Raglan mit Aranzöpfen?

Beitrag von aus2mach6 »

Hallo!
Ich möchte einen Raglanpullover stricken. Dieser soll Aran-Zöpfe bekommen. Raglan strickt man ja von oben. Ich habe keine Ahnung, wie und wann ich beim Zunehmen auf die Zöpfe achten muss. Kann man einen Raglanpulli auch von unten anfangen? Wenn ja, wie funktioniert das?Denn beim Abnehmen wäre das mit den Zöpfen viel einfacher!
Ich bitte um hilfe! Danke!
Liebe Grüße, aus2mach6
Benutzeravatar
Matjes
Beiträge: 263
Registriert: 16.09.2006 17:48
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Matjes »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich früher auch schon mal einen Raglanpullover gestrickt habe und ich bin mir absolut sicher, dass ich immer von unten angefangen habe. Hast Du keine Anleitung? Ich kann ja mal nachschauen, ob ich was finde.
Liebe Grüße
Matjes
Bild
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallöle,

zum Raglan guck mal hier:

www.raglanvonoben.de da ist der "RVO" gut erklärt. Man muss nur darauf achten, dass man die Zöpfe immer regelmässig kreuzt.
Asl Raglan von unter geht das eigentlich genau so, nur das man statt zu jeweils abnimmt.
Ansonsten hast du für die Fläche ja in jeder 2. Reihe re+li je 1 Masche mehr, die du dann in das Muster integrieren musst. Du strickst also die Zunahme aus dem Querfaden oder aus 1 Masche 2 heraus und in der nächsten Runde wird die Masche ins Muster eingefügt.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu verwirrend.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
jadeblume
Beiträge: 1303
Registriert: 19.02.2006 18:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von jadeblume »

Hallo Simone,

habe mir die Seite gleich abgespeichert. Es ist wirklich gut beschrieben. Ich werde mich auch mal trauen einen Raglan von oben zu stricken.

Liebe Grüße
Tatjana
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Tatjana,

trau dich ruhig. Ich finde RVO superbequem zu stricken, weil man keine Seitennäthe schlissen muss und die Ärmel auch gleich angstrickt werden.
Eigentlich ist das was für Faule :lol: . Mein derzeitiger RVO ist noch bequemer, da hab ich die Wolle auf Konen und muss nur den Anfangs- und Endfaden vernähen, weil ich ja nirgends ansetzen muss.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Hallo!
Bevor alle nur mehr über die tollen Raglans von oben schwärmen, zurück zur eigentlichen Frage.

Natürlich kannst du einen RAglan auch von unten stricken; "Raglan" bezeichnet nicht die Strickrichtung sondern die besondere Form, in der die Ärmel eingesetzt werden. Nämlich in dieser typischen Schräge und dass der Ärmel praktisch bis zum Halsausschnitt reicht, was bei einem üblichen Pulli ja nicht der Fall ist. Ein Raglanpulli besteht auch aus vier Teilen, nur ist Vorder- und Rückenteil nicht rechteckig, sondern ab den Armausschnitten eben dreieckig (nicht ganz verständlich- ich weiß). Es wird das, was man beim RVO regelmäßig an den vier Stellen zunimmt, an den Kanten abgenommen.

Der Nachteil ist meines Erachtens das ZUsammennähen, denn die Nähte an den Schrägen sind so offensichtlich im Blick aller und müssen deshalb über-drüber-super-schön sein; das fürchte ich mehr als das Tüfteln, wie die Mustersätze beim Halsauschnitt von oben eingeteilt werden sollen.

Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Monika!

dumme Frage, aber strickt man den Raglan von unten dann nicht in einem Stück so wie den RVO?

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Das klingt ja super!
Macht man da den Body und die Ärmel erst rund und sammelt man dann alles auf eine lange Nadel für die Abnahmen!??!?
Gibt es da auch ohne Strickrechner eine "GRundanleitung"?
Alles Liebe
Monika
aus2mach6
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2006 21:14
Wohnort: Wien

Beitrag von aus2mach6 »

Danke für Eure Tipps!
Ich probiere jetzt folgendes: Ich werde den Pulli unten anfangen und in Runden stricken. Bis zur Achselhöhle habe ich ja keine Probleme. Danach werde ich mir den Kopf weiter zerbrechen wie ich das mit den Ärmeln mache. Freue mich aber über gute Vorschläge!
Benutzeravatar
stebo79
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2006 13:56

Beitrag von stebo79 »

Man kann die Anleitung für den RVO von oben ja auch abändern, so daß man ale Teile einzeln und von unten strickt :roll:

Tip für die Nähte: ich stricke eine gleiche Reihenzahl am Voder/Rückenteil nd an den Ärmeln; evtl auch mal eine Reihe ohne Abnahme. Dann nähe ich im Maschenstich zusammen.
Bild
Antworten