Knit Pro

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Knit Pro

Beitrag von Anne 011 »

Die Diskussion hier über die KnitPro Nadeln hat mich auch dazu gebracht die Holznadeln mit den auswechselbaren Spitzen auszuprobieren. Ergebnis - ich bin begeistert.
Damit strickt es sich wirklich angenehm. Zur Zeit habe ich einen Pullover mit einem weichen, kaum gedrehten ( nennt man das so ) Garn in Arbeit. Mit meinen alten Nadeln habe ich ständig nur den halben Faden erwischt, mit den KnitPro kein Problem.

Einen riesigen Vorteil sehe ich in der Möglichkeit ohne Probleme rechts und links mit unterschiedlichen Nadelstärken zu arbeiten, bei mir entsteht dann endlich :wink: mal ein gleichmäßiges Maschenbild.
Kein Vergleich zur alten Methode: zwei Rundnadeln, am Ende mit Korken gesichert und irgendwann landen dann Korken und Maschen losgelöst von der Nadel auf dem Sofa ... und dazu noch diese Kommentare zum mühseligen Maschenaufnehmen aus dem Hintergrund - Was machst Du da eigentlich? :twisted:

Meine alten Rundnadeln aus Metall, hellgrau, stammen von Inox, Prym und (eine silbrige) Addi. Diese Reihenfolge entspricht auch meiner Rangfolge, die silbrige Addi ganz, ganz am Ende. Alle gemeinsam haben sie dieses fürchterlich störrische steife Verbindungsseil. Ein Graus :mrgreen:

Da sind die KnitPros mit riesigem Abstand vorn, klare Kaufempfehlung!!
Es macht einfach nur Freude damit zu stricken.
Probleme mit einem gelösten Seil hatte ich bisher auch noch nicht. Nicht kaufentscheidend, aber ein schöner Nebeneffekt, die Optik. Die bunten Nadeln sehen auch noch gut aus.

Ganz anders ist die Sache bei den dünnen Nadeln zum Kunsstricken, also 1,5 bis 2,5 Nadelstärke. Da verschwende ich überhaupt keinen Gedanken an einen Austausch. Die silbrigen AddiNadeln sind dafür wunderbar und es gibt sie auch mit 2,5 m Seil.
Eine 1,5 oder 2,5 KnitPro Nadel, wenn es sie denn gibt, wäre mir da nicht geheuer, Bruchgefahr.

Ab Nadelstärke 3,5 habe ich die alten Rundnadeln jedenfalls eingemottet, aber nicht endgültig entsorgt, kann man ja vielleicht noch mal gebrauchen ...
Im Moment nur noch KnitPro aus Holz. Damit macht das Stricken Freude.
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Knit Pro

Beitrag von mamagerti »

Ich hatte einige Grössen von den schraubbaren KnitPro-Metallnadeln. Und es ist mir mehrfach passiert, dass sich bei grossen Strickstücken die Schraubverbindung gelöst hat, trotz Feststellens mit dem kleinen Schlüssel! Das ist der Horror! :evil: Da ich aber auf die Spitzigkeit (gibt es dieses Wort...?) der Nadeln auch nicht verzichten wollte (und wenn man, wie ich, zwischenzeitlich auf die alten Inox-Nadeln umsteigt, merkt man erst, welch ein Unterschied das ist!), bin ich dabei, komplett auf die Addi-Lace-Nadeln umzustellen, mit fester Seilverbindung. Was Geschraubtes oder Geklicktes kommt mir nicht mehr ins Haus...
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Re: Knit Pro

Beitrag von Susanni »

Bei mir lösen sich die Schraubverbindungen auch hin und wieder. Das gefällt mir auch überhaupt nicht.
Sonst stricken sich die Nadeln aber super.
Mupfelmilia
Beiträge: 42
Registriert: 15.11.2011 10:54

Re: Knit Pro

Beitrag von Mupfelmilia »

Hallo :)

ich von Adi-Nadeln auf das KnitPro System umgestiegen und bin total begeistert. Mir tun die Hände nicht mehr weh beim stricken! Das passierte mit den Adi Nadeln doch hin und wieder.

Die Sockenstricknadeln sind DER Traum schlechthin. Ich hab die Länge 15cm gewählt, echt der Hammer!

Bei Häkelnadeln muss ich aber sagen bin ich eher begeistert von der Adi Swing. Die Nadeln sind echt her Hit :!:

Liebe Grüße und frohes Stricken!
Mupfelmilia
*wild winkt*
Mupfelmilia

http://mupfelmilia.blogspot.com/
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Knit Pro

Beitrag von Nicki47 »

Caitlin hat geschrieben:Uuuuups! Aber ich glaube auch, dass das an der Handcreme liegt.
Ich hatte übrigens schon heute morgen Antwort. Sehr nett und freundlich aber mit dem Tenor "kleinere Größen muß man besonders behandeln" Ja halllooo? Wolle und Nadeln sind meine Schätze, sie werden nur wie rohe Eier behandelt!!!!
Dennoch hat man mir Reklamation dort wo ich sie gekauft habe empfohlen und mir Hilfe angeboten für den Fall, dass der Händler Schwierigkeiten gemacht.
Gut, meine Mail an B.....e ist schon unterwegs.
Ich werde berichten!!!!


hi
na das finde ich sehr fair, hat man nich timmer.


ich hoffe du bekommst sie ersetzt.

lg Nicki
Caitlin
Beiträge: 48
Registriert: 25.11.2010 13:57
Wohnort: EN (NRW)

Re: Knit Pro

Beitrag von Caitlin »

Huhu, ich war auch erstaunt. B. hat übrigens keine Knit pros mehr im Programm, mir aber anstandslos den Kaufpreis gutgeschrieben. Da habe ich mich dann bei Ebay eingedeckt. Manchmal wird doch alles gut...
Ich wünsche allen, die hier unterwegs sind, einen schönen Sonntag.
Alles Liebe
Caitlin
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Knit Pro

Beitrag von Lotta »

mamagerti hat geschrieben:Ich hatte einige Grössen von den schraubbaren KnitPro-Metallnadeln. Und es ist mir mehrfach passiert, dass sich bei grossen Strickstücken die Schraubverbindung gelöst hat, trotz Feststellens mit dem kleinen Schlüssel! Das ist der Horror! :evil: Da ich aber auf die Spitzigkeit (gibt es dieses Wort...?) der Nadeln auch nicht verzichten wollte (und wenn man, wie ich, zwischenzeitlich auf die alten Inox-Nadeln umsteigt, merkt man erst, welch ein Unterschied das ist!), bin ich dabei, komplett auf die Addi-Lace-Nadeln umzustellen, mit fester Seilverbindung. Was Geschraubtes oder Geklicktes kommt mir nicht mehr ins Haus...
Ich hol den alten Beitrag nochmal hoch, weil mich genau DAS gerade maßlos ärgert.

Ich stricke den Rosenpullover, http://www.islandwolle.de/contenido-isl ... 3&client=7 ,und bin jetzt bei der Rosenborte oben. In JEDER! Runde muss ich eine Nadelspitze mindestens zweimal!!! festschrauben -die andere hält prima.
Ich bin fast mehr damit beschäftigt, die Schraubverbindung zwischen den 300 Maschen freizulegen, als zu stricken. :evil: Für mich passt das Preis-Leistungsverhältnis bei dieser miserablen Qualität überhaupt nicht. Bei Billignadeln würde ich sogar die Hühneraugen mit zudrücken, aber wenn ich Seil und Spitze zusammenrechne, komme ich auf 8€ pro Nadel, dafür möchte ich schon ein funktionierendes Teil haben.

Wenn ich Arbeit in solcher Qualität abliefern würde, stände ich schneller auf der Straße, als die Maschen vom Seil rutschen.

Meine erste Wahl ist auch wieder Addi Lace, die güldenen mit dem roten Seil. Und für kleine Projekte, die ich mit Schlinge stricken möchte, weiß ich noch nicht... vielleicht geh ich auf die Suche nach HiyaHiya-Nadeln oder die hier http://www.wollbox.de/epages/61169902.s ... _Red_Lace.?

Wenn ich meinen Unmut nicht am Spinnrad gelegentlich runterkühlen könnte, wären Wolle samt Nadeln vermutlich schon durch den Kamin gegangen... :evil:
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Knit Pro

Beitrag von Ururmel »

Hi, es gibt die Knitpro auch mit fester Verbindung...

Mir gelingt das Verschrauben auch nicht immer...

LG

Ururmel
Bild
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Knit Pro

Beitrag von Lotta »

Ururmel hat geschrieben:Hi, es gibt die Knitpro auch mit fester Verbindung...
Ururmel
Bis NS 3 gibt es die ja ausschließlich mit fester Verbindung und da gefällt mir der Übergang vom Seil zur Nadel überhaupt nicht, ist fast bei jeder Nadel hakelig, egal ob Holz oder Metall. Ich vermute, bei größeren NS ist das dann auch nicht besser.

Ich benutze die Knit pro jetzt zum Parken von UFOs und meine Addi Lace wieder zum Stricken :D
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Knit Pro

Beitrag von Nicki47 »

hi Lotta,

Addi lace habe ich auch, 2 unterschiedliche größen.

Leider ist eine von der Oxydiert :evil: werde sie reklamieren. Sie war NICHT im gebrauch also lag nur in der Strickbox.

Mit der ersten kleinen 3,5 vom gleichen Versand war ich zufrieden, so das ich mir dann die 5er nachbestellt habe.

Mal schauen was die dazu meinen.

Eine Rundstricknadel von Knit pro hab ich auch, die sich ständig löst, es liegt am Seil nicht an der Nadel. Denn die läßt sich auf den anderen Seilen problemlos befestigen und löst sich nicht.

lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Knit Pro

Beitrag von Nicki47 »

bitteschön rennsemmel


http://www.wollbox.de/
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Knit Pro

Beitrag von Lotta »

rennsemmel2704 hat geschrieben:@ Lotte
Dein Link funktioniert leider nicht. :twisted:
Da kommt immer: Link exixtiert nicht. :shock:
Kannst Du da mal nachsehen. :?:
Ich bin auch auf der Suche nach guten Nadeln.


Gabriele
http://www.wollbox.de/epages/61169902.s ... Needles%22

Der Link müßte jetzt gehen, weiter unten auf der Seite die "RedLace" stehen in der engeren Wahl.
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Knit Pro

Beitrag von Lotta »

Hallo Gabriele,

hab gerade das hier gefunden:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... t=ChiaoGoo

Die scheinen wirklich nicht übel zu sein. Da werde ich meine AddiLace mal sichten und sortieren und davon fehlende Stärken/Längen ordern.
Antworten