Wollreste...??Help!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Elza
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2006 16:25
Kontaktdaten:

Wollreste...??Help!

Beitrag von Elza »

Hallo,

nachdem ich für den Schal, den ich stricke, ein paar Knäul "im Vorbeigehen" erstanden habe, zeichnet sich un die Entstehung diverser Wollreste ab, wobei es meistens Reste unter 50gr -in natürlich nicht für alles zusammenpassender Qualität- sein werden. Was kann man daraus machen??

An sich suche ich nämlich noch Ideen für "kleinere Projekte", eher Anfänger bis mittleres Niveau..keine Socken, das Nadelspiel ist mir auch früher schon öfters aus der Hand gefallen, da will ich erst später wieder ran...

In der Suche hab' ich schon'mal nachgeschaut...da wurden meistens Schals empfohlen, wobei ich denke, dass man dazu, gerade bei der momentanen Mode, mehr Wolle braucht..

nur, wieviel Wolle brauche ich denn für Sachen wie Schal, Mütze, Muff...kann man das grob einschätzen?

Was gibt's sonst noch Witziges für Restwolle.....Puppen, Babies oder Töchter zum Bestricken hab' ich ja auch nicht.

Vielleicht habt ihr Ideen??

Gibt es auch ein Mützenmodell ohne Nadelspiel?

Elza :?: :?:
Vulkan
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2006 12:19

Re: Wollreste...??Help!

Beitrag von Vulkan »

Na, wenns nicht gerade Schurwolle ist, dann Topflappen (sowas kann doch Frau immer gebrauchen). Ansonsten so kleine Duftsäckchen, wo du ein paar Lavendelblüten reintust und dirs neben Kopfkissen legst oder ins Auto hängst. Ansonsten Puls- oder Halswärmer (wenn ohne Nadelspiel, dann strickst du halt ein Rechteck und nähst ihn dann zusammen)

Für einen Schal brauchst du schon mind. 300g (je nachdem). Ich hab 300g gehabt und der ist ziemlich kurz und ohne Fransen.

Achso, Mütze: Meine erste Mütze, die ich für meinen Mann gemacht habe, hab ich einfach oben zusammengezogen und ne große Bommel rangenäht. Da konnte ich auch noch nicht mit Nadelspiel stricken. Mir zu liebe hat er sie (vielleicht) so 2-3x angehabt :evil: , das ist aber schon so 20 Jahre her *lach*
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

Hey Elza,

schau mal hier. Ganz ohne Nadelspiel :D

Viele Grüße,
Katrin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Katrin, das ist ja der Hammer. Ich kann nämlich auch noch nicht mit einem Nadelspiel umgehen.

@ Elza: ich hatte vor zwei Jahren meine ganzen Wollreste für einen Schal längs verstrickt. Ich glaube, ich hatte 180 Maschen und Reste in allen Stärken und allen Farben. Sah trotzdem gut aus. Ich hatte nur eine ganze Menge zu vernähen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Sorcha
Beiträge: 135
Registriert: 22.03.2006 12:21
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorcha »

Also ich benötige meist für einen normal breiten und langen schal ca 4 knäul, also ca 200g, mit ns 3-4
ich mache mir derzeit aus wollresten (hab noch ca 140g graue und 50g schwarze wolle) Stulpen, kann man entweder mit Nadelspiel machen, kann ich aber net oder in reihen und dann am schluss zusammen nähen und für den Daumen eine Lücke lassen.
Du kannst da schön variieren wieviel farben und wieviele reihen du was strickst und auch die länge von den Stulpen selbst kann man variieren.

Ansonsten warte ich noch, denn ich hab mir überlegt, irgendwann ne decke aus all den resten zu stricken oder zu häckeln

Achja: Handysocken für die Familie / freunde kommt bestimmt auch ganz gut, da hab ich glaub ich auch ne Anleitung, bin mir aber nicht ganz sicher, aber da findet man vielleciht auch was im Netz oder man macht das einfach frei schnauze
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."


W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

du könntest aus en Resten auch eine Patchworktasche stricken
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Strickliesele
Beiträge: 58
Registriert: 28.08.2005 22:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Strickliesele »

hallo
ich hatte eimerweise sockenwollreste,daraus habe ich mit der strickmühle schnüre gedreht,die habe ich wiederum mit einer häkelnadel nr.12 und feste maschen zu einem teppich verhäkelt,dieser liegt jetzt in seiner bunten pracht unterm tisch in meinem wohnwagen,sieht super aus und auf dem campingplatz wollen viele auch so ein teppich haben ,deshalb sieht man viele frauen kurbelnd vor dem vorzelt sitzen
lg strickliesele :D
aus2mach6
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2006 21:14
Wohnort: Wien

Beitrag von aus2mach6 »

Liebe Elza!
Ich habe vor, aus meinen Resten lauter gleiche Quadrate zu stricken und diese dann zu einer Decke zusammenzunähen. Und diese Decke kann dann nach belieben wachsen...
Lg, aus2mach6
Benutzeravatar
nico
Beiträge: 2405
Registriert: 09.09.2006 00:11
Wohnort: Köln-Weiden

Beitrag von nico »

Ich würde auch eine Patchwork-Decke vorgeschlagen... Die kann man dann zum einkuscheln oder so benutzen.
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Guck mal bei http://www.ls-liane-stitch.de/

Dort unter "Stricken" ganz nach unten scrollen und da "Patchworkstricken"

Da findest Du eine Anleitung für eine Patchworkdecke ohne zusammennähen.
~ Bild ~
aus2mach6
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2006 21:14
Wohnort: Wien

Beitrag von aus2mach6 »

Hallo Kaffebohne!
Diese Seite ist echt super! Die Patchworkdecke schaut wunderschön aus! Ich werde mir dieses Buch besorgen! Aber was ich an dieser Seite viel interessanter finde.... es gibt tatsächlich Männer die stricken??? :o
Liebe Grüße, aus2mach6
Elza
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2006 16:25
Kontaktdaten:

@sorcha

Beitrag von Elza »

Wärst du so lieb, mir genauer zu sagen, wie ich ein ausreichendes Loch für den Daumen hinkriege? An der Stelle Naht offnen lassen, meinst du? Oder wie?

DAAAANKE!!!!

Elza
Benutzeravatar
Sorcha
Beiträge: 135
Registriert: 22.03.2006 12:21
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorcha »

du meinst bei den stulpen?
Dabei einfach, je nach größe deines Daumens die Naht offen lassen also ich denke, dass das bei mir so ca 2-3cm sind, bin aber selbst noch beim ertsen Stulpen
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."


W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

aus2mach6 hat geschrieben: .... es gibt tatsächlich Männer die stricken??? :o
Liebe Grüße, aus2mach6
Oh JA! Die haben sogar eigene Blogs, Foren etc. Musst Du mal google'n.

Warum auch nicht, es gibt ja auch genügend Frauen mit Männerberufen...
Liebe Grüße
Inge
canopyfairy
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2006 09:05

Beitrag von canopyfairy »

Ja. Mein Freund strickt auch. :shock:

Er braucht zwar bislang noch ungefähr ein Jahr :roll: bis ein Pulli fertig ist, aber immerhin.

Und er nervt mich dauernd mit Fragen :wink:
Liebe Grüße,

Stephi

http://www.myblog.de/strickspatz
Benutzeravatar
Sorcha
Beiträge: 135
Registriert: 22.03.2006 12:21
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorcha »

das finde ich aber echt cool, dann könnt ihr gemeinsam vor der couch sitzen und stricken, man das schickt!! :lol: Wie hast du ihn dazu gebracht? vielleicht klappt das bei meinem auch oder ich bring ihn dazu, dass er das annähen toll findet :twisted: das mag ich ,wie fast alle hier, überhaupt net

Aber im ernst, find ich echt cool, dass der auch strickt
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."


W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
Antworten