Double Face DauerKal

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Dolphins »

@Yara; ganz zauberhaft die Pferdemütze..... - DFwird ja immer etwas lockerer; warum auch immer; im Zweifel immer noch eine halbe Nadelstärke kleiner nehmen..... - Aber die ist dir doch gelungen......

(144Maschen insgesamt oder pro Farbe???)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Wilhelmine2 »

Eine tolle Mütze :D :D .

@ Rena - bei mir sind keine Fotos zu sehen :cry: .
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Christl »

Hallo Yara

Deine Mütze gefällt mir sehr gut,die werde ich als nächstes stricken auch mit einem Pferd weniger,soll ja eine Kindermütze werden. :)
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Claudia29 »

Meine Güte, ihr macht so tolle Sachen! Da macht das Anschauen fast noch mehr Spaß als das Selberstricken :D

Gruß, Claudia
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Yara »

Danke Euch. Da sie recht groß ist, werde ich sie noch heiß waschen, vielleicht verzwirbeoln sich die Maschen dann noch.

@Dolphins 144 Maschen pro Farbe. Ich habe 108 genommen und sie ist für eine knapp 3-jährige noch reichlich groß, wenn auch nicht zu groß, eher gemütlich.

LG Yara
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von vischilover »

oh ne schöne Mütze! Ich verstehe nicht ganz warum man für DF so dünne Nadeln nehmen muss, aber sonst gefällt mir das Maschenbild auch nicht. Ich stricke jetzt 6 fache Sockenwolle mit 3! Da würde ich normalerweise 4 oder 4.5 nehmen. Und selbst die 3 sind noch nicht zu dünn, aber wenigstens dicht. Das DF hat schon sein Eigenleben :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Rena »

Yara hat geschrieben:Danke Euch. Da sie recht groß ist, werde ich sie noch heiß waschen, vielleicht verzwirbeoln sich die Maschen dann noch.

@Dolphins 144 Maschen pro Farbe. Ich habe 108 genommen und sie ist für eine knapp 3-jährige noch reichlich groß, wenn auch nicht zu groß, eher gemütlich.

LG Yara
Hallo Yara,
wenn ich jetzt nicht total daneben liege, ist die Anleitung auch für Erwachsene.
Da liegst Du schon völlig richtig, die Maschenzahl zu reduzieren.

Wie Dolphins schon angeraten hatte, nimm bei SoWo nächstes mal 2er Nadeln. Dann wird es fester.
Aber ich finde Deine Mütze so wie sie ist, auch richtig süß :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Rena »

mycookie hat geschrieben:@ Rena: danke für dein Lob, aber deine Tolas sind auch super geworden.Die Farben sind sehr schön. Kannst ja gleich das nächste Projekt starten... :wink:
Hihi, ja sicher dat. Der erste vom nächsten Paar ist schon fertig.
Heute will ich aber noch einige Motive zeichnen für die nächsten.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Yara »

Hallo Rena,

ich dachte, es sei ein Bild von einem Kind, aber es kann sich durchaus um eine erwachsene Person handeln. Eine 2er Nadel habe ich gar nicht und ich wollte mir eigentlich auch nie eine anschaffen. Ich finde, schon die 2 1/2er sind irgendwie - wie soll ich sagen - dünn.

LG Yara
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Rena »

Da hasr Du recht. Ich habs mir auch ausgedruckt, nicht wegen dem Motiv sondern weil ich die grobe Anleitung für die DF-Mütze haben wollte.
Die Anleitung gibt es aber bei Ravelry nochmal und da ist die speziell für Erwachsene. Bin jetzt nicht sicher, aber ich glaub die ist von Sandra Jaeger
(das Pferdemotiv auch).
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von mycookie »

@ Yara : mir gefällt die Mütze sehr gut, genau richtig für kleine Mädels. Und wenn sie nicht so fest gestrickt ist, hat sie vielleicht auch noch länger was davon, weil sie etwas mitwächst.

@ Rena : Dacht ich mir doch schon, daß du schon was neues angefangen hast. :wink:
Bin mal aufs Ergebnis gespannt.
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Dolphins »

schaut mal..... - grad gefunden.... für die Pfotenfans hier
http://witchwolfwebcreations.blogspot.c ... image.html
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Astra79
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2011 15:42
Wohnort: Berlin

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Astra79 »

Hallo @ all

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich musste leider zum KAL-Start ins Krankenhaus und bin vorgestern erst entlassen worden.

Ich war total begeistert als ich hier Eure Werke gesehen habe. Eines schöner als das andere. Ich werde heute mal versuchen ob das Stricken schon wieder klappt. Auf jeden Fall wird es nächste Woche (da bekomme ich endlich meine geliebte Digi-Cam wieder) auch Bilder von mir geben.

Ich wünsche uns weiterhin viel Spaß mit unserem geliebten DF-Virus.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Nicki47 »

Astra79 hat geschrieben:Hallo @ all

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich musste leider zum KAL-Start ins Krankenhaus und bin vorgestern erst entlassen worden.

Ich war total begeistert als ich hier Eure Werke gesehen habe. Eines schöner als das andere. Ich werde heute mal versuchen ob das Stricken schon wieder klappt. Auf jeden Fall wird es nächste Woche (da bekomme ich endlich meine geliebte Digi-Cam wieder) auch Bilder von mir geben.

Ich wünsche uns weiterhin viel Spaß mit unserem geliebten DF-Virus.

gumo Astra,

na dann wünsch ich dir noch gute besserung, ich hoffe es ist nicht arg schlimm ;)

@Dolphins: na die sind ja auch toll.


lg Nicki
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von vischilover »

:wink: gute Besserung Astra!!

@ Dolphins, die sind ja niedlich. Ist auch ne schöne Idee, dass die man das Negativbild auf der gleichen Seite hat, könnte man ja auch mit anderen Motiven machen, ja man könnte so viel, wenn man nicht in den Tigerfängen wäre....... ich komme mir vor als stricke ich einen Schneesturm und kein Ende in Sicht, aber wenigstens gibt das Teil beim Stricken schon richtig schön warm im Sommer möchte ich so was nicht machen :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Pauli369 »

erstmal:
@ Astra: Willkommen zurück und weiterhin gute Genesung!!!

und jetzt:
Hallo Ihr Lieben,

boah, fast hätte das Ribbelmonster mein DF-Portrait gefressen!! Gestern kam ich nach über einer Woche endlich mal wieder zum stricken. In den letzten Tagen hatte die herbstliche Erkältungswelle die Familie im Griff. Also habe ich entweder Krankenschwester gespielt oder lag selbst schachmatt auf dem Sofa. Aber wie gesagt, gestern haben die Nadeln mal wieder geklappert. Und dann spät abends, als ich eigentlich nur noch kurz den Beginn des rechten Auges stricken wollte....."warum passt das hier eigentlich nicht......die Maschenzahlt stimmt ja gar nicht...." Aaaaargh!!!
Es waren nur ein paar Reihen, aber ich hätte das Strickzeug in die Ecke pfeffern können. Ich habe es zur Seite gelegt und gegrübelt: soll ich tricksen? Oder doch lieber ribbeln? Aber DF ribbeln ist sooooo ätzend.
Naja, beim tricksen kommt meistens kein optimales Ergebnis zu stande, also ribbeln. Aber wie weit? Nur das Auge? Oder doch komplett???? So ganz zufrieden bin ich mit der hellen Seite ja auch nicht. Ich weiß nicht wie es kommt, aber der helle Faden ist immer lockerer als der dunkle. Ich habe schon alles durchgetauscht in der Fadenhaltung, aber es bleibt wie es ist.
Naja, ich habe dann nur ein paar Reihen geribbelt und werde erstmal weiter stricken.
So sieht das ganze zur Zeit aus:

Bild
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von strickwahn »

Liebe Astra, auch von mir gute Besserung weiterhin!

Pauli: weil ich deine Zählvorlage nicht kenne, sehe ich natürlich auch nix Falsches :wink:. Ich bin ja auch ein Pingel, aber ich würd das nicht komplett aufmachen, das sieht außer dir-wenn überhaupt-kein Mensch. Bei meinen Dinos hab ich auch so 2-3 Zählfehler aber die sieht wohl außer mir keiner. Und diesmal ribbel ich nicht, das will was heißen!
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Pauli369 »

strickwahn hat geschrieben:Liebe Astra, auch von mir gute Besserung weiterhin!

Pauli: weil ich deine Zählvorlage nicht kenne, sehe ich natürlich auch nix Falsches :wink:. Ich bin ja auch ein Pingel, aber ich würd das nicht komplett aufmachen, das sieht außer dir-wenn überhaupt-kein Mensch. Bei meinen Dinos hab ich auch so 2-3 Zählfehler aber die sieht wohl außer mir keiner. Und diesmal ribbel ich nicht, das will was heißen!
:D
Neeee, das habe ich jetzt ja auch schon weg geribbelt!
Hätte ich weiter gestrickt, wäre das Auge zu weit außen und auch leicht gestaucht. Das hätte bestimmt ulkig ausgesehen :lol:
Aber ich hatte wirklich überlegt, einfach weiter zu stricken. Ich hatte aber Angst, dass es dann doch merkwürdig aussieht und ich noch viel mehr ribbeln muss. :roll:
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von strickwahn »

Aha! Ja dann :wink: alles wird gut, jetzt nhab ich's dann auch verstanden :lol: ---und ein bisserl zurückstricken musste ich hie und da auch :oops:
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Double Face Kal , bunt gemischt und alles wunderschön!!

Beitrag von Rena »

Hallo Pauli,
wenn einer der Fäden etwas lockerer wird, kann das nach meiner Erfahrung daran liegen, dass die Fäden unterschiedlich über die Nadeln gleiten (Färbemittel evtl.). Ich behelfe mir dann, indem ich den hintern Faden -also die linken Maschen- beim stricken leicht gegen die gestrickte M zurückstreiche. Verstehst Du, wie ich das meine? Also M links stricken und sofort mit dem Mittel- oder Zeigefinger leicht zurückstreifen.

@ Asta: weiterhin GUTE BESSERUNG :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Antworten