Armstulpen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
urmeline

Armstulpen

Beitrag von urmeline »

Hallo, ich würde gerne Armstulpen für meine Tochter stricken. Sie ist ein schlankes, zierliches Persönchen von 1,58 m :wink: Da ich sie damit überraschen möchte, kann ich natürlich ihren Armumfang nicht messen. Wieviele Maschen müsste ich denn aufnehmen bei 4-facher Sockenwolle?
Und wieviel Wolle würde ich denn für ein Paar brauchen? Wär schön, wenn mir da wer helfen könnte.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
dymound

Re: Armstulpen

Beitrag von dymound »

also - als erstes kommt drauf an - was du für ein mustermachen möchtest !
als tip kann ich dir geben -bei mir haben sich 48 M - 56 M bei stulpen im 2 rechts 2 links muster
sehr bewehrt- bei meinem großen sohn hatte ich 56 M nun hat er auch recht breite Hände -
denk mal mit 48 M müßtest du im 2/2 er muster hinkommen für deine Tochter !!
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
Manu

Beitrag von Manu »

also ich hab mir schon mehrere Stulpen aus Gedifra Top Soft (105m/50g) gestrickt - da hab ich mit 38 Maschen und NS 4 angefangen und dann nach 3-4cm auf 36 Maschen reduziert - mein Armumfang (da wo die Uhr sitzt) =15cm

und 2re 2li zieht doch auch schön zusammen

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Mupfelmilia

Beitrag von Mupfelmilia »

Huhu :)

also Pi mal Daumen kann man sagen, der Anschlag mit Sockenwolle 4 Fädig für Armstulpen gleicht denen für Socken.

Als Muster würde ich auch zwei Rechts, zwei Links empfehlen, das zieht sich schön zusammen und hält dadurch wärmer!

Viel Spaß beim Nadeln :wink:

Liebe Grüße
Mupfelmilia
*wild winkt*
Mupfelmilia

http://mupfelmilia.blogspot.com/
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

huhu urmeline,

da ich auch so in dem gardemaß stehe und fast schlanke arme habe, 12-13 M pro Nadel.
Mein Rat.

Ich hab ehier gerade was im Anschlag mit 56M und das würde dann ein wenig groß werden, es sei denn du nimmst eine kleine NS ;9

lg Nicki
Tini_50

Beitrag von Tini_50 »

Hallo Urmeline,
wenn Du die hier (li oben anklicken) mit 4fach Sockengarn strickst, dann müßte das hinkommen. Da die quer gestrickt werden könntest Du auch mal bei Dir messen und evtl eine Zacke mehr stricken. 50 g müßten reichen.
urmeline

Beitrag von urmeline »

Mädels, Ihr seid klasse. Das hilft mir schon weiter. Ich möchte sowieso 2 re 2 li und mit einem Zopfmuster auf dem Arm-/Handrücken stricken. Ich denke, da würde ich mit 48 M hinkommen.
Quer stricken will ich die nicht, Tini_50, da muss ich dann doch zusammennähen :wink:
Und bei mir kann ich nicht anmessen.....mein Übergewicht hat sich auch an den Armen verteilt :mrgreen:

Danke nochmal an alle Bild
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Antworten