So, die nächsten zwei Schals aus Resten bzw. Versuchsknäuls habe ich fertig und dabei gleich gemerkt, dass ich zwei Fehler gemacht hab'
1. der Schal aus dem Fransengarn (ich glaube "Brazilia"-ähnlich) wurde glatt rechts gestrickt und rollt sich natürlich jetzt von der Seite...besser wäre gewesen ihn "kraus rechts" zu stricken, oder wie sehe ich das?? Andere Frage: Wie vermeide ich das Rollen bei anderer Wolle, wenn ich aber nicht will, dass es "kraus" aussieht, versteht Ihr was ich meine??
2. der 2.Schal ist aus echten Resten längs kraus rechts gestrickt, was ein nettes Streifenmuster gibt...grundsätzlich eine geniale Anleitung, die ich von hier habe http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=102 und nur weiterempfehlen kann, er sieht echt gut aus und ich hätte Lust noch mehr davon in anderen Farben+Streifenvarianten zu stricken. ABER:
Obwohl ich abwechselnd mit 1 Masche li+1 re abgekettet habe, zieht sich der Abmaschrand und damit die eine Seite des Schals zusammen, wodurch er etwas schief aussieht (=2.Fehler!) Nun an Euch: Wie hätte ich besser abmaschen können, um das Zusammenziehen und die leichte Schieflage zu vermeiden??
(Ich will Euch auch noch Bilder einstellen, aber das schaff ich erst heute abend mit Ruhe....)
Wer kann mir raten?? Ich dank' Euch schon jetzt..
Elza
Anfängerfragen Schal
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo Elza,
zu 1 Glatt re rollt sich immer ein.Du vermeidest das Einrollen indem Du entweder ein beliebiges Rippenmuster (z.B.2re/2li ),Voll-oder Halb-
Patent,Perl-oder Schachbrettmuster nimmst.Du kannst auch nur die Ränder kraus re stricken und in der Mitte ein Zopf-oder Aujourmuster
stricken.Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Gruß,moni
zu 1 Glatt re rollt sich immer ein.Du vermeidest das Einrollen indem Du entweder ein beliebiges Rippenmuster (z.B.2re/2li ),Voll-oder Halb-
Patent,Perl-oder Schachbrettmuster nimmst.Du kannst auch nur die Ränder kraus re stricken und in der Mitte ein Zopf-oder Aujourmuster
stricken.Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Gruß,moni
- yellow1908
Bilder sind jetzt auf meiner www-Seite
Unter "ElzasStrick" bei http://www.gofeminin.de hab' ich meine nächsten "Werke" eingestellt,( ...und für die Hundefans unter Euch auch ein paar Bilder unter "ElzasHund"...)damit Ihr sehen könnt, wovon ich rede....ich versuche Euch hier auch noch'mal gleich die Bilder zu liefernsoll alles noch mehr werden.
Wer sich von den Anfängern für die Anleitungen der Anfängerstücke interessiert, kann mich gerne anmailen.
Elza
Streifenschal
Brazilschal
Wer sich von den Anfängern für die Anleitungen der Anfängerstücke interessiert, kann mich gerne anmailen.
Elza
Streifenschal
Brazilschal