Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Hallo Klara...
ja soweit liest du das richtig...eigentlich soll das Teil 36 cm lang werden dann sollst du das zusammennähen...also ich hab 35 cm gestrickt und mit ca. 2cm überlappend zusammengenäht, durch die 39 Maschen die du aus dem innenKreis aufnimmst ist nur "das Band" so breit und der Ärmel wird insgesamt schmaler (auch durch das perlmuster) ich muss sagen, das finde ich grade schön... :wink:
Ich hoffe ich konnte dir weiterhhelfen
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Und yeaaha ich hab den gestern Abend (obwohl ich kaum denken kann mit ner fette Erkältung) den zweiten Ärmel geschafft..ging irgendwie fixer vond er Hand als der erste...heute Abend gehen die Teile dann baden und dann spann ich die mal mal schauen was dann Größentechnisch bei rauskommt..... :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
KlaraStrickt
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2011 11:55

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von KlaraStrickt »

Hallo Tani, danke für deine Hilfe, ich hab jetzt schon mal die Maschen fûr den Ärmel aufgenommen, sooo weit wie befûrchtet ist das Band dann doch nicht geworden.
Du bist schon schön weit gekommen, wie ist das waschen und spannen gelaufen?
LG Klara
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von Nicki47 »

tani hat geschrieben:Naja zwei Ärmel bekomm ich dieses Wochenende wohl doch nicht fertig. mit nem 6er Nadelspiel wirds doch ganz schön anstregend für die Finger... aber den ersten Ärmel hab ich jetzt. Im Lauf der Woche gehts hoffentlich mit dem zweiten Stückchen für Stückchen weiter... und hier mein Gesamtfortschritt...

Bild


boah , ich staune wie nen Auto, bekomm den Mund nicht zu
:mrgreen: machst du die für MICH :mrgreen:

wunderschön bis dahin, bin auf das Ende gespannt.

lg Nicki
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Hallo...

erstmal Nicki vielen Dank, aber neeee....die ist für mich....und ich kann dir sagen...eigentlich ist das Ding gar nicht so schwer...und dauert auch wirklich so gesehen gar nicht solang...wenn man sich wirklich richtig ranhält, könnte das Teil in ner Woche fast fertig sein....hab jetzt nur am Wochenende immer was gemacht...Also ran an die Nadeln und selbst ist die Frau.... :wink:

Und Klara...das einweichen und spannen hat sehr viel gebracht...also ich komm jetzt auf die Maße die in der Anleitung angegeben sind, obwohl ich echt gedacht hab, das Teil kann ich meiner kleinen Nichte aufs Auge drücken... :mrgreen:
liegt aber noch zum spannen, und habe jetzt vorm zusammennähen gespannt, war aber blödsinn, muss die Kapuze ja nachm zusammennähen noch anstricken und dann wird das Teil wieder eingeweicht... :?
irgendwie will die Wolle auch nicht richtig trocknen, mal schauen wie es heute Abend nach der Arbeit aussieht...werde weiter berichten.... :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von Nicki47 »

:shock: ich kann nicht stricken tani :wink:

Viel Spaß beim tregen wenn es fertig ist ;)

lg Nicki
KlaraStrickt
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2011 11:55

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von KlaraStrickt »

Hallo Tani, du bist hier glaub ich die einzig verbliebene Strickerin, ich wollte mal voller Stolz meinen 20cm Ärmel präsentieren, aber ich kann das nicht hochladen(iPhone), ich Strick erstmal weiter und poste dann später. Vorhin hab ich nochmal deine Anfangsposts gelesen, deine MaPro kommt auch nicht richtig hin, da bin ich erleichtert. Bei mir stimmt die Breite, aber die Höhe gar nicht. Macht glaub ich nicht so viel, wenn sich das schwere Ding aushängt.
LG Klara
Nordlys
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2011 11:18

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von Nordlys »

ich bin soooo neidisch, dass du schon fertig bist, mein projekt musste ich erstmal einfrieren, weil ich beruflich bedingt im Moment einfach keine Zeit zum stricken habe. Irgendwann werd ich aber auch fertg werden ;O
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von vischilover »

Meine macht auch erst mal einen Winterschlaf .....:wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Guten Morgen...

@Nordlys, fertig bin ich ja noch nicht...habe gestern angefangen die Kapuze anzustricken, doch das wird länger dauern, wenn man über n Kilo auf dem Schoss liegen hat ist es doch ganz schön anstrengend zu stricken... und die ganzen Blütenblätter fehlen ja auch noch, dauert also noch ne Zeit...aber ich glaub bis Weihnachten hab ich den dann fertig... :lol:

@Klara nochmal zur Maschenprobe, genausagen wie groß die war kann ich leider nicht mehr, also ich kann jetzt sagen nach dem spannen und zusammennähen in der Breite passt der Mantel...ist vielelciht sogar da ein wenig zu groß aber dicken Pulli drunter dann haut das schon hin...In der Länge, geht er jetzt knapp über den Hintern..ich weiß noch nicht ob mir das lang genug ist oder ob ich vielleicht doch noch n Rand dran strick...aber das mach ich wenn ganz zum Schluss...Aber wenigstens passt er soweit...nach meinem ersten kläglichen Pullover für meinen Freund welcher zu klein war, hab ich mich das zum erstenmal wieder an was größerers gewagt..hatte bei der Anprobe schon Angst... :mrgreen:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
KlaraStrickt
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2011 11:55

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von KlaraStrickt »

So nun bin ich hier wohl die letzte, die die Sylvi hochhält!
Also, ich habe den Ärmel doch geribbelt und starte neu, es wird eine 7,0 Nadel verwendet und statt des Nadelspiels gerade gestrickt. Das ist wohl besser so, ich habe herausgefunden, das ich die linken Maschen falsch stricke, das fällt beim Rundstricken unangenehm auf, da das gesamte Gestrick in eine Richtung verdreht ist, durch das hin - und her beim steigen stricken wird der Drall in eine Richtung quasi ausgeglichen.
Meine Maschenprobe hat auch gar nicht hingehauen, ich hatte sowas wie 16 Maschen auf 26 Reihen, jetzt hab ich ziemlich das vorgeschriebene, nämlich 12 x 17, die Länge lässt sich dann ja noch ändern, aber die Breite halt schwierig.
Ich bleib dran und freue mich auf alle die wieder einsteigen !

@Tina, ich freue mich schon ein Bild deiner Sylvi zu sehen, da ich diese ganze Bildaktion am iPhone nicht hinbekomme, kannst du meine Bilder bei Ravelry sehen ( bis jetzt nur der schiefgegangene Ärmel).
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Klara die einzige bist du noch nicht...ich hab am Wochenende die erste Blüte angebastelt...und muss sagen, dass macht mir grad gar keinen Spaß...drei hab ich noch vor mir, dann muss ich noch Knöpfe suchen und noch Kordeln für die Knöpfe machen, da ich keine Knopflöcher mitgestrickt hab...
daher du bist nicht die einzige..und ich glaub ich weiß so kurz vor schluss sagt man das nicht aber mich grauts grad vor den anderen Blütenblättern, da man jedes einzelne festnähen muss... :? das wären nochmal 15 Stück oh graus...
vielelicht mach ich schonmal als Zwischenstand nochmal n kurzes Bildchen...und ich muss sagen, ob ich mit der Wollauswahl jetzt wirklich so zufrieden bin weiß ich auch noch nicht, ich mag ja weiche Wolle...aber die Superbingo wird anch dem baden richtig "schmusig" und bringt nem Mantel irgendwie nicht die richtige "Steifigkeit"... aber ich warte jetzt mal ab bis ich den Rest hinter mich gebracht hab...

Du hast die Fotos bei Ravelry hochgeladen? Naja da gibts ja viele Projekte bis man dein Projekt gefunden hat, das dauert gewiss seine Zeit...aber wenn du die da hochgeladen hast müsste es doch hier eigentlich auch funktionieren oder!?!
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von vischilover »

oh je Tani, dein Bericht bestätigt mich meine Sylivie in ihrer Winterruhe zu lassen. Dabeih habe ich gehofft, dass es hier jetzt Fotos von einem fertigen , super tollen Mantel gibt, dann hätte ich mich vielleicht noch in diesem Jahr aufgerafft. Gib jetzt nur nicht auf, ich zähle fest auf dich!! :wink: :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von tani »

Susanne soweit ist der Mantel ja fertig...ich kann dich derzeit nur mit nem Mantel mit einer Blüte motivieren...

und hier das Bild...das lila kommt da nicht so gut raus...sieht eher anttrazit mäßig aus...aber ist ja auch erstmal nur ein übergangsbild...irgendwann kommt auch wieder gutes Wetter.... :wink: aber ich seh auch grad...ist insgesamt nicht so gut getroffen das Bild sieht alles irgendwie nicht so schön aus wie im Original...

Bild

Also Winterschlaf beenden..und ab gehts... :mrgreen:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von vischilover »

ohhh der sieht aber doch schon toll aus. Mit den Blüten habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich hatte gehofft die ganze Blüte wird am Stück gearbeitet. Na ja dann wird halt mehr genäht. Deine Blüte ist schön geworden, aber meine wird wohl doch erst im Frühling erblühen, wenn ich so zum Fenster rausschaue, dann reizen mich dicke Stulpen und warme Socken mehr :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von DorotheaP »

Hallo Tani,
ich schaue hier auch ab und zu mal ganz gespannt und finde deinen Mantel bis jetzt super-toll!
Weiter so, du schaffst das! :D

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
KlaraStrickt
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2011 11:55

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von KlaraStrickt »

Hallo, hier bin ich wieder! Der 2. Ärmel ist fertig, also fast, ich hab mich ja wegen meines chronischen linksmaschenstrickfehlers entschieden auch die Ärmel gerade zu stricken, der 2 Àrmel muss noch zusammengenäht werden. Ich hab jetzt mit der Vorderseite begonnen, da ich in der Bahn stricke und das Perlmuster so schön monoton ist, ist es für unterwegs praktischer, als der Rücken... Mit dem geht's vielleicht am 26. weiter, wenn ich bis dahin die Vorderseiten fertig habe.
Mein Zwischenurteil: die Wolle ist super für das Projekt, sie ist zwar nicht so weich und flauschig, wie andere verwendete, sondern eher grob und etwas kratzig, aber ich mag das und werde ohnehin immer zumindest ein Langarm-Shirt drunter tragen.
Das Perlmuster geht gut von der Hand für den 2. Ärmel habe ich "nur" 4 Stunden gebraucht. Auch das Ribbeln und der Neustart mit den größeren Nadeln waren richtig, ich glaube der erste Perlmusterversuch war wirklich etwas hart und untauglich.

@Tani, dein Mantel sieht schön aus, vielleicht kannst du ihn beim weihnachtsspaziergang tragen,ich drück dir die Daumen ( öhm, die brauch ich ja zum Stricken, also drück ich die virtuell)
KlaraStrickt
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2011 11:55

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von KlaraStrickt »

Hallo an alle Mitleser,
Ich bin jetzt mit den Vorderseiten fertig, und werde heute Abend den Rücken beginnen.
Als kleine Änderung habe ich wegen meiner deutlich zu kurzen Maschenprobe insgesamt 8 Reihen mehr gearbeitet. Jetzt kommen die Vorderseiten etwa auf der halben Oberschenkellänge an und sind etwas länger als die Ärmel, ich muss mir den Rückenchart genau ansehen, da das Rückenteil
auch eine entsprechende Verlängerung benötigt, wahrscheinlich werde ich sie aber gleich am Anfang arbeiten, da ich bei den Verzopfungen nicht vom Chart abweichen möchte. Zum Glück wird die Wolle reichen, 13 Knäuel hatte ich bestellt und jetzt nach beiden Ärmeln und den Vorderseiten sind noch gut 6 1/2 Knäule da.
Knopflöcher gibt's keine, ich möchte so "Schnallen" annähen, ich muss erstmal googeln, wie die heissen ;))). Also ich bin quasi auf der Zielgeraden, und freu mich schon auf den Mantel, und wenn das Wetter so warm bleibt kann ich ihn vielleicht am Wochenende schon ausführen. Also Ladies, ran an die Nadeln....
KlaraStrickt
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2011 11:55

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von KlaraStrickt »

Jetzt aber: Klara allein mit Sylvi!
Ich bn bei Reihe 107 des Rückencharts angekommen, es zieht sich, sieht aber toll aus.
Ich bin sehr zufrieden, als gute Idee hat sich wohl auch die Vorderseiten und Rückenverlängerung herausgestellt, diese sind länger als die Ärmel, wenn sie durchs Spannen noch weiter gewinnen habe ich nichts dagegen!
Ich hab leider immer noch nicht rausgefunden, wie ich hier Fotos vom iPhone hochladen, daher kann ich nur auf meine Ravelry Profilseite, und dort die Projekte verweisen.
Danke nochmal an Tani, die mich unterstützt hat, und deren Fotos mich motiviert haben. Den Rest schaffe ich dann hoffentlich auch ohne gut zureden :D
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !

Beitrag von vischilover »

[quote="KlaraStrickt"]Jetzt aber: Klara allein mit Sylvi!
Ich hab leider immer noch nicht rausgefunden, wie ich hier Fotos vom iPhone hochladen, daher kann ich nur auf meine Ravelry Profilseite, und dort die Projekte verweisen.


also so ganz allein bist du mit deiner Sylvie nicht, meine macht nur einen Winterschlaf, im Frühling bin ich wieder dabei

Ich lade Bilder von IPhone indem ich das Foto an mich selbst schicke und dann dann mit http://www.fotos-hochladen.net/ oder Imageshack einstelle. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten