Viel Mohair schnell verarbeiten, wie?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Viel Mohair schnell verarbeiten, wie?

Beitrag von lamone »

Hallo,
letztens haben die mich im Strickladen in Las Palmas gefragt, was man denn aus Mohair stricken koennte, die haben einen riesigen "Rest" Mohair von vor 20 Jahren (sieht einwandfrei aus, Konenware). Die Farben sind nicht soo wahnsinnig schoen (gibt aber 30 verschiedene Toene). Die Qualitaet ist - na ja - Polyamid und Acryl, am Koerper wuerde ich so etwas nicht haben wollen......
Ich habe denen jetzt Blumen vorgeschlagen (aber da braucht man wenig Wolle) und einen grossen Maigloeckchenschal gestrickt, aber so richtig viel verbraucht das nicht und komplizierte Schals strickt keiner..........
Macht es denn Sinn eine Decke zu machen? Hat das schon jemand mal versucht aus Mohair? Das ist ja so leichtgewichtig.....
Es soll halt etwas einfaches sein und reichlich Material verbrauchen.....habt ihr eine Idee dazu? Das waere grossartig, wirklich!
Liebe Gruesse
Birgit

PS: Habe noch vergessen zu schreiben, dass das Mohair ca. 3mal so stark ist wie Rowan Kidsilk......
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Viel Mohair schnell verarbeiten, wie?

Beitrag von yellow1908 »

Ist es nun Mohair oder Polyamid und Acryl? Das hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden?

Mohair lässt sich ganz sicher auch super gut filzen. Hierfür gibt es z.B. ganz tolle Taschenvorlagen und Taschen braucht doch Frau immer :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Re: Viel Mohair schnell verarbeiten, wie?

Beitrag von lamone »

Hallo,
also das ist Acryl-Polyamid mit "Mohairanschein", von Mohairziegen hat das nichts, das ist Plastik total.
Einen Filzversuch habe ich schon gemacht, ganz am Anfang, da dachte ich auch, toll, so viel zum filzen und so guenstig, aber da filzt leider gar nichts.....
Danke fuers mitueberlegen!!!!
Liebe Gruesse
Birgit
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Viel Mohair schnell verarbeiten, wie?

Beitrag von Bine06 »

lamone hat geschrieben:..... aber da filzt leider gar nichts.....

Liebe Gruesse
Birgit
Na wie auch....ist doch Plastik.
Eine Tasche könnte ich mir trotzdem vorstellen. Mit gaaaanz dickem Zopf, evtl. eine Blüte aus ganz glattem Material, Blätter und Bänder drauf. Oder einem Gürtel aus einem Kontrastmaterial in Kontrastfarbe. Allerdings würde ich die unbedingt hinterfütternm mit dem dünnsten Volumenvlies und dann noch hell abfüttern. Hell ist gut, da findet man die Sachen besser. Den Henkel auch aus Stoff, damit er sich nicht dehnt und einfach einen schmaleren, gestrickten Streifen, evtl. mit Zopf, draufnähen, damit sich das Material der Tasche im Henkel wiederholt.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Viel Mohair schnell verarbeiten, wie?

Beitrag von Hotline »

Hallo Birgit,

wenn das so ein Flauschgarn ist, kann man damit nicht Decken stricken? Du sagst, das ist "Plastik"? Ist das Garn so unangenehm? Das empfindet ja jeder anders; mich kratzt es schon, wenn ich nur das Wort "Mohair" lese. Acryl hält ja schon ein bisschen warm.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Viel Mohair schnell verarbeiten, wie?

Beitrag von yellow1908 »

Verstehe, also kein Mohair :wink:

Wie Bine06 schon schrieb - Tasche ginge ja trotzdem.

Allerdings würde ich sie persönlich anders stricken, da ich gar nicht gerne nähe:
Faden mehrfach, aber nicht so dicke Nadeln nehmen, damit sie richtig schön fest wird. Für den Henkel könntest Du auch 1 bis 2 Fäden Filetgarn mitlaufen lassen (bei gleicher NS!), dann leiert das auch nicht aus.

Und eine Decke, wie Hotline vorschlägt, fände ich auch toll aus solchem Garn. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einer Kniedecke, die ist dann nur ca. halb so groß wie eine normale.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Re: Viel Mohair schnell verarbeiten, wie?

Beitrag von lamone »

Dankeschoen!
Mehrfaedig und stabil stricken fuer eine Tasche mit Dekoration dran das koennte was werden, das probiere ich aus, mit Gebamsel dran und vielleicht ein paar grossen Perlen....... :idea: .....die Henkel hinterlege ich auch immer, auch die gefilzten, sonst werden die immer laenger und laenger :lol:
Einen Zopf mit Mohair kann ich mir gerade nicht so gut vorstellen, das verschwindet in den Haaren :?: ....aber vielleicht straff gestrickt kommt er raus? Muss ich experimentieren......Stricktaschen sind ja gerade sowas von "in"...
Mit der Decke bin ich noch am zoegern, vor allen Dingen wegen dem Gewicht. Ich habe bei einer leichten Decke immer das Gefuehl, das waermt nicht......ist wohl ein Angewohnheit.
Es troestet mich, dass nicht alle das Plastikmohair als kratzig empfinden. Ich frage mich, ob das Wissen ums Plastik automatisch dazu fuehrt, dass man eine Abneigung entwickelt?? Tja.....

Na, dann mache ich mich mal an eine Tasche.......

Liebe Gruesse von der Mohairfront
Birgit
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Viel Mohair schnell verarbeiten, wie?

Beitrag von Rena »

Naja, "Plastik" hört sich aber auch abwertend an :wink:

Es sind Kunstfasern, ohne die könnte unser modernes Leben gar nicht mehr funktionieren.
Und für alles, was auch pflegeleicht sein muß, sind sie im Textilbereich unentbehrlich.

Kniedecken hätte ich Dir auch vorgeschlagen. Keine Angst, die wärmen ganz bestimmt.
Die sind nicht nur für ältere Menschen nützlich sondern auch für Menschen mit Handycap,
die im Rollstuhl sitzen
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Antworten