Strickanfaenge - Schal, Muetze und dann?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Strickanfaenge - Schal, Muetze und dann?

Beitrag von lamone »

Hallo,
eine Bekannte hat mich vor ein paar Wochen gefragt, ob ich ihr das Stricken beibringen koennte. Fand ich schoen und mittlerweile hat sie schon 2 Schals (2li2re) und 2 Muetzen gemacht, immer mit 6er Nadeln......sie will unbedingt weiterstricken, weil sie das so entspannend findet, aber ich weiss nicht recht, was ich vorschlagen soll. (DAS Problem habe ich selbst nie, meine Wunschliste ist so lang.......)
Sie sagt, ihr ist es egal, was sie strickt. :roll:
Was macht denn eine Stricklehrerin? Nadelstaerke kleiner? Groesseres Projekt wie ein Tuch (zB. Baktus oder so)?....Gibt es da irgendeine Reihenfolge mit Schwierigkeitsgraden fuer Strickanfaenger? Ich will sie ja nicht ueberfordern.....konzentrieren kann sie sich nicht so gut und 3 Wochen am selben Stueck arbeiten haelt sie wohl auch nicht aus (ich dachte naemlich schon an den Lanesplitter).
Was macht man denn mit einer Wunschlistenlosen Strickanfaengerin und sehr entscheidungsfreudig ist sie auch nicht...... :roll: (hat in meinen Strickbuechern geblaettert und NICHTS gefunden... :? )
Am Samstag wollen wir uns im Wolladen treffen......irgendwie graut es mir schon davor.....
Liebe Gruesse
Birgit
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Strickanfaenge - Schal, Muetze und dann?

Beitrag von Bine06 »

...oh Du Arme, das kann anstrengend werden. Deine Freundin müßte selbst Initiative ergreifen, denn das Prinzip hat sie doch begriffen.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Strickanfaenge - Schal, Muetze und dann?

Beitrag von Rena »

Hallo Birgit,
an einem Lanesplitter strickt man ja nun nicht so übermäßig lange. Und gerade durch das Muster könnte das sehr interessant für Deine Schülerin sein (z.B. schwarz+Farbverlaufsgarn). Dabei könntest Du ihr gleich den offenen Anschlag zeigen, dann hat sie am Ende einen nahtlosen Rock.

Socken sind auch leicht zu lernen :wink:
Am besten wäre natürlich, sie würde sich in die eine oder andere Wolle verlieben :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Re: Strickanfaenge - Schal, Muetze und dann?

Beitrag von lamone »

..."in die Wolle verlieben", DAS ist eine gute Idee, so herum habe ich noch gar nicht gedacht, Danke!!!!!
Hoffentlich klappt das......
Liebe Gruesse
Birgit
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Strickanfaenge - Schal, Muetze und dann?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Birgit,

einen Baktus halte ich eigentlich für eine gute Idee. Wenn es mit der Konzentration hapert, sollte man den Anfang der Hinreihe markieren.
Oder einen Hitchhiker. Der hat den Vorteil, einfach fertig zu sein, wenn man keine Lust mehr hat.

Mützen mit Mustern - entweder Zöpfe (die sind ja viel einfacher, als sie aussehen),
oder Abschnitten in einfachen rechts/links Mustern,
oder mit Einstrickmustern - was sie am meisten interessiert.

Handtulpen wären eine Möglichkeit, den Umgang mit dem Nadelspiel zu üben.

Wenn Erwachsenenpullover zu lange dauern, kann man sich an Babysachen versuchen, mit möglichst wenig Nähten.

Also, größer müssen die Teile nicht unbedingt werden. Eher etwas raffinierter - aufwendigeres Muster, anderer Schnitt. Wie wäre es mit einem Steckschal, der an Anfang und ende spitz zuläuft?
Ich kenne eine Frau, die strickt am liebsten Spielzeug. Lauter kleine Teile, und dann wird alles zusammengenäht und bestickt, und Teddy, Katze oder was auch immer sind fertig.

Im Internet wirst du vielleicht auch fündig: Stricken Anfänger oder knit beginner.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickanfaenge - Schal, Muetze und dann?

Beitrag von Basteline »

Wenn sie schon Schal und Mützen hat, dann wären ein Paar Pulswärmer sehr schön, dann hätte sie ein komplettes Set. Vor allen Dingen sind sie schnell fertig - wegen der Konzetrationschwäche - und sie lernt schonmal mit einem Nadelspiel stricken.
Als Vorübung für Socken sehr schön. :wink:

Ein modischer Loop, dieser Riesenschal, wäre vieleicht auch noch was.
Oder Filzwolle für einen Hut oder Puschen. Das Überraschungerlebnis nach dem waschen ist immer wieder herrlich, ganz besonders für Anfänger. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Re: Strickanfaenge - Schal, Muetze und dann?

Beitrag von lamone »

Herzlichen Dank fuer eure Hilfe, mir scheint, es waere dann das Beste bei kleineren Sachen zu bleiben, aber die Nadelstaerke zu verringern und danach etwas komplizierteres zu machen (Zoepfe z.B.)...und jetzt warte ich einfach, bis sie sich in eine Wolle verliebt und dann sehen wir weiter. Ich werde sie schon in die Abhaengigkeit kriegen.... :lol:
Liebe Gruesse
Birgit
Antworten