Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
hanna01
Beiträge: 62
Registriert: 27.11.2010 15:44

Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von hanna01 »

Hallo ihr Lieben,

eine Spitze von meinem Lieblingsnadelspiel ist hinüber und nun muß ein neues her.
Unser Wollgeschäft am Ort ist mir zu teuer und ich möchte online bestellen.

Bei Ebay habe ich jetzt ein Bambusnadelspiel für 3,09 € inkl. Porto gefunden. Ich bin aber unsicher ob es bei den Nadelspielen aus Bambus Qualitätsunterschiede gibt und ich lieber direkt etwas vernünftiges bestellen sollte.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von vischilover »

so verschieden sind die Geschmäcker. Ich habe zwar auch die KnitPpro Nadelspiele, mag sie aber überhaupt nicht, die sind mit einfach zu glatt, Holz wie Metall. Da rutscht mir leicht die Nadel raus. , was wohl kein Problem ist wenn man sehr fest strickt. Bei Nadelspielen greife ich immer wieder zu Bambus. Da konnte ich noch keine Qualtätsunterschiede feststellen , ist mir auch noch nie was kaputt gegangen. Ich habe sogar ein Superbilligset aus dem Auktionshaus, das aus China geschickt wurde. Alle Größen von 2 bis ewig dick für kaum Geld ( sorry, aber genauer weiss ich es einfach nicht mehr) Inzwischen sind die bunt durchgemischt mit anderen Bambusnadeln , weil ich sie nicht mehr auseinander kenne. Ich habe auch ein paar Nadeln aus Rosenholz und soweit ich weiss auch Veilchen, mit allen komme ich besser zurecht als die laminierten KnitPros. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von Rena »

Hallo Hanna,
ich stricke sehr gern mit Bambus-Nadeln und kann Basteline nur zustimmen. Da gibt es große Unterschiede.

Ich hab welche hier bei JH gekauft (vermutlich Prym), die sind extrem glatt und liegen toll in der Hand. Sind mit über 6 EUR aber nicht günstig.
Hab auch welche, die um 4 EUR lagen ... die sind nicht gerade rauh, aber gleiten halt nicht so schön. Und ich habe den Eindruck,
die sind auch weicher vom Holz her. Ob sie mit der Zeit Kerben aufweisen können -z.B. durch Fingernägel etc-, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht so oft benutze. Allerdings verziehen die sich auch beim Liegen, einige werden leicht krumm :|

Daher kaufe ich nur noch gute Qualitätsnadeln, am liebsten halt direkt bei JH :wink:
Aber ich denke, unter 6 EUR bekommt man keine gute Baumbus-Nadel
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von Rena »

vischilover hat geschrieben:so verschieden sind die Geschmäcker. Ich habe zwar auch die KnitPpro Nadelspiele, mag sie aber überhaupt nicht, die sind mit einfach zu glatt, Holz wie Metall. Da rutscht mir leicht die Nadel raus. , was wohl kein Problem ist wenn man sehr fest strickt.
Eben. Und gute Bambus-Nadeln sind glatt, aber durch das geringe Gewicht rutschen die nicht aus den Maschen :D
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10293
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von Basteline »

Rena hat geschrieben:Hallo Hanna,
ich stricke sehr gern mit Bambus-Nadeln und kann Basteline nur zustimmen. Da gibt es große Unterschiede.
Upps! :o
Aber ich habe doch noch gar nichts dazu geschrieben. :wink: :wink: :lol:

Ich stricke mit Knitpro Nadelspiele, als auch mit preiswerten und teuren Bambusnadeln, wie ich gerade Lust zu habe und je nachdem, welche Ndstärke ich gerade brauche. :wink:
Vom Auktionshaus habe ich noch nie was gekauft - kein Vertrauen zu.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Hanna,

ja, es gibt Qualitätsunterschiede.
Allerdings muss ich auch mal eine Lanze für die preiswerten Bambusnadeln brechen, ich hab welche aus dem Pfennigpfeiffer für 2,49 und die sind auch nicht viel anders als die teuren. Okay, sie sind am Anfang vielleicht nicht so glatt wie die teuren, weil nicht lackiert, das gibt sich aber je mehr man damit strickt. Und verbiegen tun sich bei mir nicht nur die billigen sondern auch die teureren in der Stärke, mit der ich stricke.
Ich stricke meine Socken meistens mit 2,0 und da ist es mir gerade wieder passiert, dass mir eine teure Bambusnadel von ChiaGoo nach der zweiten Runde ohne großen Druck mitten durchgebrochen ist. Ist mir zwar auch schon bei den Billigheimer passiert, aber auch nicht öfter als bei den teuren.

Welche Nadeln ich überhaupt nicht empfehlen kann, sind die Pony-Bambusnadeln (ich hatte sie in Stärke 2,5). Die "zerfallen" bei mir schon beim Ansehen, von dem Nadelspiel, welches hier noch in Resten existiert (ich mache aus zerbrochenen Nadeln gerne Zopfnadeln), sind beim ersten Einsatz zwei sofort zerbrochen und die dritte nach ner halben Socke. Kann natürlich sein, ich hab eine Montagsproduktion erwischt, aber ärgerlich ist es schon, so billig sind die ja auch nicht.

Also gibt es eigentlich nur einen Tipp: Du musst für Dich herausfinden, welche Du magst.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Wollspaß
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2011 20:21

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von Wollspaß »

ich habe bambusnadeln von prym. mir gefallen sie gar nicht, da sie sich beim strickene verbiegen. ich habe jetzt einen bogen drin. dabei stricke ich nicht mal mehr besonders fest. ich habe jetzt die holznadeln von knit pro und möchte sie auch nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von Rena »

Basteline hat geschrieben:
Rena hat geschrieben:Hallo Hanna,
ich stricke sehr gern mit Bambus-Nadeln und kann Basteline nur zustimmen. Da gibt es große Unterschiede.
Upps! :o
Aber ich habe doch noch gar nichts dazu geschrieben. :wink: :wink: :lol:
Oh, oh, ich meinte Tigerface - sorry :mrgreen:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von Pauli369 »

Hallo Hanna,

welche Stärke brauchst Du denn? Ich ersetze gerade meine Bambus-Nadelspiele (günstig, keine Marke) durch KnitPro. Ich mag die lieber, weil die spitzer sind. Aber eigentlich benutze ich eh selten Nadelspiele, weil ich keine Socken stricke.
Einige Stärken habe ich bereits ersetzt und die Bambusnadeln sind übrig. Wenn die von Dir gesuchte Stärke dabei ist, könntest Du die gegen Porto-Erstattung haben.

Liebe Grüße
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von strickentchen »

Hallo und guten Morgen!

Ich will mal auch meinen "Senf" zu diesem Thema abgeben, es passt gerade super. Gerade war ich nämlich bei meiner Wollhändlerin des Vertrauens und habe mir KnitPro Cubics Nadelspiele geholt. Eigentlich stricke ich gern mit Bambusspielen meine Socken, habe auch alle gängigen Größen, aber ich will zu Weihnachten Ordnung in die Spielesammlung bringen. Durch die vielen Jahre haben meine Nadeln eine Wanderung begonnen, keine Ahnung wohin, aber es ist nur noch eine Ansammlung von vielen Nadeln. Bei Bedarf muss ich sortieren und habe mal 3, mal 4 , mal 5 Nadeln, aber immer ist`s ein Glücksspiel. Also, Gummi drum und aufheben, aber endlich der Grund zum Neukauf, ist halt Weihnachtszeit. Ich habe recherchiert, die KnitPro Nadeln kosten Online mit Porto mehr, als bei meiner ortsansässigen Wollhändlerin. Ca. 8,-- bis 8,50 € habe ich gelöhnt, hatte sie gleich und bin begeistert davon, endlich kein Suchen mehr und es macht wieder Spaß. Metallnadelspiele habe ich nur geerbt, liegen in meiner "Werkzeugtasche" und dort liegen sie gut, nur nehmen will ich sie nicht unbedingt. Für Nadeln gebe ich immer etwas mehr aus, ist mir die Qualität wert, da bin ich eigen, dafür habe ich auch Freude daran über längere Sicht.
Geschmäcker sind unterschiedlich, aber es sind meine Erfahrungen, die mich gelehrt haben, weniger ist mehr.
Ganz liebe Grüße
sendet das Strickentchen Anne
Bild
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Hanna,
lange habe ich mit den Bambus-Nadelspielen von Prym gestrickt. Die lagen mir wunderbar in der Hand und sind nicht gebrochen, was evtl. auch daran liegt, dass ich relativ locker stricke. Mit der Zeit bekommen sie eine leichte Krümmung, die mich jedoch nie gestört hat. Leider sind mit der Zeit die Spitzen ausgefranst, was dazu führte, dass ich beim Abstricken Fädchen aus der Wolle gezogen habe. Mittlerweile bin ich auf die Knitpro aus laminiertem Birkenholz umgestiegen bin und möchte die nicht mehr missen.

Gruß, Claudia
hanna01
Beiträge: 62
Registriert: 27.11.2010 15:44

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von hanna01 »

Lieben Dank für eure Antworten. Die meisten sind ja doch für Qualitätsnadeln und daran werde ich mich orientieren (ansonsten würde ich mich bestimmt nur ärgern).

Danke Pauli für dein Angebot. Ich werde aber wahrscheinlich auch die KnitPro bestellen.
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von Pauli369 »

hanna01 hat geschrieben: Danke Pauli für dein Angebot. Ich werde aber wahrscheinlich auch die KnitPro bestellen.
:D
Daran wirst Du auch die meiste Freude haben! Die KnitPros finde ich einfach schön, ich stricke gern damit.

Liebe Grüße
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von lamone »

Die ganze Zeit habe ich ueberlegt, wo ich denn diese Bambusnadelgeschichte mit dem japanischen Bambus gelesen habe....jetzt weiss ich es wieder, hierhttp://ewas-sockenwolle.de/webshop/Nade ... spiel.html

Wollte ich nur der Vollstaendigkeit halber anfuegen, ich fand das recht interessant....

Viel Spass beim Lesen, liebe Gruesse
Birgit
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Re: Gibt es Qualitätsunterschiede bei Bambus-Nadelspielen?

Beitrag von Steppes »

lamone hat geschrieben:Die ganze Zeit habe ich ueberlegt, wo ich denn diese Bambusnadelgeschichte mit dem japanischen Bambus gelesen habe....jetzt weiss ich es wieder, hierhttp://ewas-sockenwolle.de/webshop/Nade ... spiel.html

Wollte ich nur der Vollstaendigkeit halber anfuegen, ich fand das recht interessant....

Viel Spass beim Lesen, liebe Gruesse
Birgit

Genau das wollte ich auch anmerken. Ich habe irgendwann Takumi-Bambusnadeln gekauft, weil laut Händlerin, diese aus winterhartem Bambus hergestellt werden und sich beim Stricken nicht verbiegen.
Und das stimmt. Ich habe mittlerweile alleSorten Nadeln gesammelt und stricke nur noch mit den Takumis oder knit pros.
Takumis gibt's übrigens z.B. HIER
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Antworten