Hilfe - kann nicht rechnen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von wollwolke »

Hallo liebe Häklerinnen,

muss mich outen: Ich bin ein Rechengenie! :oops: Dass sich meine Mathelehrer nicht wie die Lemminge aus dem Fenster gestürzt haben, ist ein Wunder.

Es geht wieder mal um ein Umrechnungsproblem:

Ich möchte gerne eine Mütze häkeln und das noch für Weihnachten. In der Anleitung steht,
mit Nadel Nr. 5, 14 Stb x 8 R = 10x10 cm

Mit Nadel Nr. 5 brauche ich 23 Stb :shock: damit ich auf 10 cm komme.
Mit Nadel Nr. 6 sind es 20 Stb (meint ihr, die Mütze wird damit zu dick und steif?)


Dann soll man in der Anleitung 70 Lm häkeln. Wie weiß ich denn jetzt, wieviel Luftmaschen mehr ich anschlagen muss unter der Berücksichtigung meiner Maschenproben?


Hier wäre die Anleitung, ich weiß auch nicht, hab nur ich bei drops immer Probleme... Ich habe übrigens das Originalgarn genommen.

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 03&lang=de


Hier im Forum sind doch erfahrene Mützenproduzentinnen versteckt.
Bitte seid so nett und helft mir aus der Patsche, sonst muss das Christkind der Tante ein Kopftuch bringen... :roll:

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von Mela78 »

Hallo, ich versuchs mal.
Wenn dort auf 10cm 14 Stb sind und du 70 lm hast, müssten das 50cm Umfang sein.
Also wären das bei N 5: 23 mal 5, also 115 Stb
Bei N 6: 20 mal 5, 100 Stb
Viel Erfolg
Liebä Gruess Mela
Benutzeravatar
Gabi55
Beiträge: 202
Registriert: 29.08.2005 21:49
Wohnort: Meuselbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von Gabi55 »

Wenn Du in der Probe für 10 cm mehr Maschen brauchst, dann häkelst Du sehr fest - probier doch mal mit einer noch dickeren Nadel - dann wird das Gehäkelte auch weicher und wirkt nicht so steif.
Liebe Grüße
Bild

Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.
G.E.Lessing
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von Basteline »

Ich habe voriges Jahr nach diese Anleitung/dieses Modell) eine Mütze gehäkelt, und muß sagen, dass es die "schlechteste" Mütze ist, die ich je gemacht habe. :(
Sie hat oben eine seltsame Beule, die wirklich nicht gut am Kopf aussieht und nicht gut sitzt.
Dann ist es sehr umständlich mit einer Häkelkette zu beginnen, das verdreht sich so sehr in den ersten Reihen.
Die Abnahmen gehen am Anfang noch gut, aber gegen Ende wird es sehr unhandlich.
Ich empfehle dir -sehr ans Herz legend- ein anderes Modell auszusuchen, wo du mit einem Häkelring von oben anfängst.
Die sind wesentlich besser, zumal du dann aufhören kannst, wenn die gewünschte Höhe/Größe erreicht ist.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von wollwolke »

Danke, dass ihr euch so schnell drum angenommen habt!


Danke Mela fürs Rechnen! Aber das ist schon mal ein Witz, was soll man mit einer Mütze mit 50 cm Kopfumfang... Ich hab schon 56 cm und ich glaube nicht, dass mein Kopf Übergröße hat.

Danke Tigerface, die Mütze hat eine ganz andere Form, ist auch nicht schlecht, die, die ich da ausgesucht habe, schaut bisschen mehr nach Baskenmütze aus. Aber ich hebe mir das für alle Fälle auf.

Ja Gabi, ich stricke relativ fest, aber mit einer zu großen Nadel wird mir das Ganze zu grob.

Hallo Basteline,

vielen Dank für Deinen Tipp. Wenns Dir damit so schlecht ergangen ist (tut mir Leid), lasse ich wohl besser die Finger von. Hast du auch die Originalwolle in der Anleitung genommen?

Jetzt stehe ich wieder da. Diese Mütze unten im Link fängt man oben an, aber da gefällt mir das breite Kopfband nicht. Und der Hinterkopf schaut so schlapp aus.
Es soll ein Geschenk für eine Dame über 50 sein, zu schlampig sollte der Look dann besser nicht sein.

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 24&lang=de


Mir fällt grade ein, von Nane gab es doch einmal so schöne Mützen mit Schirm, kann sich noch jemand erinnern? Waren die nicht gehäkelt?

Liebe Grüße :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von Basteline »

Hallo Tina
Ich hatte nicht die Originalwolle, mache ich fast nie.
Und ich habe auch 56 cm Kopfumfang.
Und...eine Mütze, wie die von dir als 2tes eingestellte würde ich schon tragen...bin Mitte 50... :wink: 8) :lol:
Du kannst diese Anleitung aber dennoch nehmen, mußt nur ein paar kleine Änderungen machen.
Die Zunahmen nicht bis 100 Stb machen, vielleicht eine Reihe weniger als angegeben, nur bis 90 Stb.
Dann auch nicht so hoch häkeln, ( in der Anleitung ist von 10.-16 R gerade hoch) sondern nur 3-4 R hoch machen ohne Zunahmen.
Dann wird es eine Baskenform, die aber nicht so riesig weit ist, wie die abgebildete Mütze.
Außerdem ist mir der breite Bund zu hoch, das würde mir nicht stehen, ein Bundbreite von 3-4 cm ist meistens ausreichend.

Und Nanes Mütze habe ich auch in vielen verschiedenen Ausführungen gemacht, aber die sitzen etwas anders am Kopf. Runder und voller.
Aber auch die können in Baskenform gehäkelt werden.
Die wird übrigens in Reliefhäkelei gemacht.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von wollwolke »

Vielen Dank Basteline!

Mit dem Abändern der Anleitung muss ich immer ewig rumprobieren, ich fürchte, das schaffe ich nicht mehr bis Weihnachten.

Ja genau dieses runde hat mir bei Nanes Mütze sehr gut gefallen. Meine Tante hat ein längliches Gesicht und ich finde Mützen, die insgesamt eng am Kopf anliegen (wie Skimützen) ganz schlimm, wie Leberwurst auf Urlaub. Das steht doch fast keinem. Darum wollte ich eher eine rundliche machen.
Weißt du vielleicht, ob Nane hier einmal die Anleitung eingestellt hatte? Dann könnte ich in der Suchfunktion schauen. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ganz viele die Mütze nachgehäkelt hatten.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von Basteline »

Tigerface war schneller. :lol: :D
Ich hätte hier auch sehr suchen müssen.
Für mich selber habe ich es mir seinerseits ausgedruckt und nehme es hin und wieder raus - als Anhaltspunkt. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von wollwolke »

Dankeeeeeeee, ihr seid so lieb!

Ich hab auch noch mal geguckt, mir ist wieder eingefallen, dass mir die Ergänzung von Nanes Mütze mit einem Schild so gefallen hat.

Ich hab tatsächlich selber damals gefragt, wie man den Schild dranhäkelt. Dann ist mir wohl wieder was dazwischengekommen und ich habs wieder vergessen. :oops: Hier hab ichs gefunden:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... e&start=20

Wenn ich mir die zwei Anleitungen jetzt zusammenwurstle, vielleicht kriege ich es noch hin. Ist die Mütze eigentlich "one-size" oder gibt es verschiedene Grössen?

Ich hab ja jetzt, weil ich erst die andere Mütze machen wollte, die drops Alaska, ich hoffe, die geht. Keine Zeit mehr zum Wolle schicken lassen, sonst schaff ich es wirklich nicht mehr.

Da steht drauf:

Needles 4,5-6, Gauge: 10x10 cm (4" x 4") = 17m x 22 p, weight 50 g = approx 70 m

Ich muss vermutlich Nadel 6 nehmen, weil ich fest häkle.

Ganz liebe adventliche Grüße und ihr seid Spitze!

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von wollwolke »

Ok, danke schön. Jetzt hab ich Euch gscheit gelöchert. Wenn ich irgendwo Murks reinbringe beim Häkeln, hoffe ich, darf ich mich noch mal melden.

Schade Tigerface, auf Deinem Link kann ich mir die Fotos von den Mützen nicht mehr anschauen, da ist nur ein Kreuzchen. :(
Na, Hauptsache ich hab die Anleitung.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von wollwolke »

Ups, jetzt habe ich schon ein Problem: Ich habe bisher nichts konkretes mit Reliefstäbchen gehäkelt, nur irgendwann einmal welche ausprobiert. Könntet ihr mir bitte nochmal den richtigen Schubs geben?

Es geht um die 3. Runde in Nanes Anleitung. Da steht:

3. Runde: Nun werden Reliefstäbchen gehäkelt (d.h., die St werden um die vorhergehenden St gehäkelt) Das ist noch klar.
Das erste Reliefstäbchen: Die Schlinge ca 2 cm hochziehen, um das erste St der Vorreihe den Umschlag holen, hochziehen und abmaschen.

Da habe ich jetzt zwei Fragen: Muss man nicht jede Runde mit 3 Luftmaschen beginnen oder fällt das in der Reliefrunde weg? Und wieso muss ich den Faden VOR dem Reliefstäbchen schon langziehen? Bei den ersten zwei Runden habe ich nicht vorher langgezogen, immer erst einmal durch, DANN das Stb. hochgezogen und abgemascht. Hab ich das dann falsch gemacht?

Also ich das so richtig: 3. Runde: 3 LM, Faden langziehen, Reliefstäbchen um das erste Stäbchen (das sind doch die 3 LM der Vorrunde), nochmal hochziehen und abmaschen?

Freu mich sehr auf Antworten!

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von wollwolke »

Hallo,

mag mir bitte jemand helfen? Jemand von den Nanemützenbesitzerinnen? :wink:
Ich häng leider echt fest, siehe eins drüber! :roll:
Wäre so nett.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von wollwolke »

Liebe Anette,

viiiiielen Dank, jetzt bin ich froh. Hab schon gemeint, ich muss wieder aufgeben. Oder einfach irgendwie weiterwursteln, das hätte ich gar nicht gern gemacht, einfach was zusammenhäkeln, was nicht stimmt.

Ich verstehe zwar noch nicht, warum in der Anleitung dann in der 3. Runde steht: "das 40. an das erste falsche Stäbchen anmachen" (Was ist ein falsches Stäbchen, wenn man nicht 3 LM am Anfang häkelt? verwirrt guck). Ich schätze, man macht eine KM in das erste Reliefstäbchen?

Ich hoffe, ich kriege es endlich hin! Es ist halt meine erste Mütze und das erste Mal was mit Reliefstäbchen, drum muss ich so lästig viel fragen. Man muss schließlich was dazulernen! :wink:

LG und einen schönen 3. Lichteradvent :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von wollwolke »

Hallo,

toll Anette, danke, ich bin schon ziemlich weit mit der Mütze! Die wird so schön dick und flauschig.

Jetzt möchte ich bald den Schirm häkeln, da fällt mir tatsächlich noch eine Frage ein:

Nane schreibt, am Schluss der Mütze 3 Runden feste Maschen häkeln.
Wird der Schirm nach den 3 Runden feste Maschen für den Abschluss gemacht oder vorher?

Daggi schreibt dann die Anleitung für den Schirm so:

so Schirm: Weiter häkelt man, mit doppeltem Faden und den mittleren 18 M. wie folgt:
1.R.: 1 hStb in jede M. = 18 hStb.
2.- 4. R.: Arbeit wenden, 2 lm, die nächsten 2 M. zusammenhäkeln, weiter hakeln und die 2 letzten M. zusammenhäkeln = 14 hStb.
5.R: 1 Runde mit fM rund um die Mütze und den Schirm (1 fM in jede M.). hab ich sie gemacht

Wie ist das gemeint, die mittleren 18 Maschen für den Schirm nehmen, die Mütze ist doch rund?! :roll: Steh grade wieder aufm Schlauch... und der ist vielleicht nicht grade kurz....

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von Basteline »

Hi,
Ich versuche es mal: da, wo deine Reihen beginnen ist es nicht so schön, wenn das nach vorne kommt. Das wäre dann deine hintere Naht und wenn du genau die Maschen gegenüber dieser Stelle nimmst, hast du die mittleren Maschen.
ich hatte damals auch den Faden abgeschnitten und neu angefangen.
Und etwas schöner liegt der Schirm, wenn du in der 1. R nicht nur in jede M eine Neue reinhäkelst, sondern ungefähr in der Mitte des zukünftigen Schirmsan 2-3 Stellen sogar 2 halbStb reinhäkelst. Dann wird der Bogen besser.....meine Erfahrung. :wink: :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von wollwolke »

Ach sooo ist das gemeint! Dann ist das auch klar. Danke schön Basteline! :)

Hast Du denn den Schirm nach den 3 Reihen feste Maschen angehäkelt oder vorher?

Anleitung Mütze:
"nach ca 20 cm von oben Mitte werden noch 3 Runden feste Maschen gehäkelt mit Nadel 5 , in der ersten Runde noch 8 Maschen abnehmen ( 8x 2 M zusammen abmaschen) 64 Ma."

Liebe Adventsgrüße :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von Basteline »

Ich hatte unterschiedliche Schirme gemacht, je nach dicke der Wolle. Meistens aber 4-8 Reihen, wobei die letzte Reihe dann auch schon um die ganze Kappe rum ging.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von wollwolke »

Hallo Basteline,

danke für Deine Antwort! Ich glaube, wir haben uns missverstanden. :wink: Bei der Mütze werden doch als Abschluss, auch wenn man keinen Schirm häkelt, 3 Reihen feste Maschen gehäkelt. Jetzt bin ich mir unsicher, ob der Schirm nach diesen 3 Reihen drangehäkelt wird oder vorher.

Deine Tipps für den Schirm helfen mir auch sehr! Danke.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von Basteline »

Ach so...bin noch nicht wieder ganz fit, - blöder Infekt - Husten Schnupfen Matschbirne... :roll: - habe nicht richtig gelesen.
Ja, erst den Bund häkeln, wobei mir die 3 Reihen zu wenig waren, weil die Meisten eine Bund zum "Ohrenvorderkälteschützen" haben wollen. Dann erst den Schirm dranmachen.

Beispiele:

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Basteline am 14.12.2011 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Hilfe - kann nicht rechnen

Beitrag von wollwolke »

Ui, da warste aber jetzt flott mit antworten. Du hast mir sehr geholfen, danke. :)

Tut mir Leid, dass es Dir nicht gut geht. Musst Du vieieiel Tee trinken. Oder so eine Art Grog... Damit sich die fiesen Viren bei Dir gar nicht wohlfühlen.
Und diese Schmiere auf Brust und Rücken reiben, die so intensiv riecht. Ich sag keinen Namen, will keine Schleichwerbung machen. Ups ich kling schon wie Mutti...

Weil Du immer so fleissig Sachen machst, kannst Du Dich bestimmt in genügend Mützen und Schals hüllen! :wink:

Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du bis Weihnachten wieder fit bist. Damit Du nicht singen musst: O Schnupfenzeit, o Schnupfenzeit, wie rot sind Deine Nasen!

Jetzt sehe ich erst die tollen Bilder, hat wohl länger gedauert, bis sie sich aufgebaut haben, sind das superschöne Mützen!

Liebe Adventsgrüße :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Antworten