Häkelnadel

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Häkelnadel

Beitrag von karle2008 »

:mrgreen: hallöle,
eigentlich bin ich ja mehr die Strickerin. Jetzt bräuchte ich aber mal "Aufklärung" bezüglich Häkelnadeln von Fachforis.
Ich fang jetzt wohl erst mal bei A an. Momentan stricke ich Minist-Söcklein (als Buchzeichen). Oben guckt die Socke raus, dazwischen häkle ich mit dem langen Anfangsfaden eine Luftmaschenkette und unten häkle ich noch eine Perle an, so dass das Zeichen weder oben noch unten rausrutschen kann.
Nun habe ich mir neue Perlen zugelegt und mit meiner 2er Häkelnadel komme ich nicht durchs Perlenloch. Nun meine Frage, welche kleineren Häkelnadelgrößen gibt es noch??????
Danke schon mal für die Hilfe!
:wink:
LG
karle
Benutzeravatar
Gabi55
Beiträge: 202
Registriert: 29.08.2005 21:49
Wohnort: Meuselbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Häkelnadel

Beitrag von Gabi55 »

Hallo Karle,
es gibt dünnere Häkelnadeln und zwar ab 2 abwährts
1,75, 1,50, 1,25, 1,00, 0,75...
Warum willst du mit der Häkelnadel durch das Perlenloch?
Fädel doch die Perlen soviel du brauchst auf den Faden auf und häkle sie so ein.
Liebe Grüße
Bild

Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.
G.E.Lessing
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: Häkelnadel

Beitrag von karle2008 »

danke für eure Hilfe.
ich glaube jetzt stelle ich mal ein Foto ein, ich konnt's nicht besser erklären.

Bild

Man kann's nicht ganz so gut erkennen, aber die Perle ist links und rechts mit Häkelfaden. Soll ja auch halten. Bisher habe ich mit der Häkelnadel die Häkelschlaufe durch die Perle durchgezogen, den Faden von zB. links außen durchgehäkelt, den Faden wieder durchs Perlenloch zurück (mit einer Nadel) und dann noch mal von rechts nach oben gehäkelt.
Hört sich ziemlich komplifiziert an :?: , Oder?
Weil ich jetzt aber einige andere Perlen mit kleinerem Durchmesser habe, komme ich mit der 2er nicht mehr durch - grummel.
Deshalb auch meine obige Frage, ob es kleiner Häkelnadeln gibt - grins. Weil mit einer Häkel geht die Sache eigentlich ganz gut.
Außer ihr wisst eine genialere Lösung der ganzen Sache - ich bin gaaaaaaanz OOOOOOOhr.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
uuuuuund danke noch mal
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Häkelnadel

Beitrag von Bine06 »

Du kannst auch den Faden do abschneiden, daß es für die noch zu arbeitenden Maschen reicht. Dann ziehst Du den Faden mit ner Stück/Stopfbnadel durch die Perle, und häkelt die einfach ein.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: Häkelnadel

Beitrag von karle2008 »

Guten Morgen,

herzlichen Dank noch mal an alle für eure Tipps und Tricks.
Heute morgen war ich schon am Testen. Ich habe den Faden mit Hilfe einer Nadel durchgezogen und unten dann noch ein paar Luftmaschen angehäkelt (es gefällt mir so nämlich einfach besser, als wenn nach der Perle nix mehr ist. :oops: ) Und dank eurer Hilfe geht's jetzt so :D

@ Sassy, danke schön für das Lob.
Ich bin momentan in Massenanfertigung in Minisocken (Schlüsselanhänger) und Lesezeichen. :mrgreen: Von jedem verkauften Söckchen spende ich dann 1 Euro an unsere Kirchengemeinde. Dort wird dringend eine neue Heizung gebraucht (die Heizung ist über 50 Jahre drin)

Schönes Wochenende an alle
karle2008
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Häkelnadel

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Karle,

ich habe mal von einem Trick beim Perlen Einstricken gelesen, der auch beim Häkeln funktionieren müsste.

Also, die Häkelschlinge soll durch die Perle, richtig?
Einen Nähfaden oder Zwirnsfaden in eine Nähnadel fädeln, die durch die Perle passt.
Die Nähnadel durch die Perle führen, dann durch die Häkelschlige und durch die Perle zurück.
Der Nähfaden wird dabei nicht durchgezogen.
Nun den Nähfaden an Anfang und Ende packen (also bei der Nähnadel und am Ende) und die Nähfadenschlige, die ja durch die Perle und durch die Häkelgarnschlinge geht, duch die Perle ziehen.
Dabei rutscht die Häkelgarnschlinge mit durch die Perle. Der Nähfaden kann entfernt werden.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten