Wieder was fertig und eine Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mupfelmilia

Wieder was fertig und eine Frage

Beitrag von Mupfelmilia »

Hallo liebe Strickgemeinde :wink:

hier die beiden Sachen die in den letzten Tagen von meinen Nadeln gehüpft sind:

Bild

Bild

bei dem Baktus hat aus unerfindlichen Gründen die Wolle für den Zippel nicht gereicht, da musste ich ein klein wenig improvisieren.

So, nun zu meiner Frage. Ich habe einen Loop auf den Nadeln:

Bild

hier mal mit Model. Irgendwie klappt der am Hals ein, das gefällt mir mal so gar nicht. Sieht aus wie ein Harlekinkragen.
Gibt sich das beim Spannen? Sollte ich den umhäkelt? Oder einfach doppelt so lang stricken und nach innen umschlagen?

Danke Euch schon mal für die Vorschläge!

Liebe Grüße
Mupfelmilia
*wild winkt*
Mupfelmilia

http://mupfelmilia.blogspot.com/
Bine06

Re: Wieder was fertig und eine Frage

Beitrag von Bine06 »

Ich mache vom Gesamtgewicht immer 2g "Sicherheitsabschlag". Den Rest teile ich dann durch 2. Selbst die digitalste Waage hat eine Ungenauigkeit von +/-1g.

Aber trotzdem ....das Improvisieren ist doch super gelungen! Die Teile sind alle sehr schön!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Mupfelmilia

Bei dem Loop stört mich eher, dass der sich so einbeult am Hals, der sollte eher gerade sein, wie der rote Loop.
*wild winkt*
Mupfelmilia

Mupfelmilia

Danke Biene, das werde ich beim nächsten Baktus auch so machen. Das komische war eigentlich, dass es zwei Knäule á 50 Gramm waren und trotzdem wars irgendwie zu wenig.
*wild winkt*
Mupfelmilia

Mupfelmilia

Ja stimmt ... Ich hab mir den jetzt selbst nochmal angezogen und festgestellt, dass er sich bauscht, wenn man den nur lang genug macht. Ergo strick ich mal noch gepflegte 20 cm und werde deinen Vorschlag beherzigen und noch ein "Bündchen" dranstricken. Das gibt dann auch einen schönen Abschluß! Vielen Dank Tiger :mrgreen:
*wild winkt*
Mupfelmilia

SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Tolle Sachen hast du da genadelt!!!

Wunderschön die rote Farbe beim Loop! :D

Auch der Baktus gefällt mir supergut! Mir wäre der "Fehler" auch nicht aufgefallen, hättest du nicht drauf hingewiesen :wink:

Der graue Loop mit den Zöpfen gefällt mir auch ausgesprochen gut!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
mycookie

Beitrag von mycookie »

Tolle Loops und nen schönen Baktus hast du da gestrickt.
Das Bündchen hätte ich auch vorgeschlagen, evt. aber 2re/ 2li, je nach Maschenzahl im Hauptmuster ( falls es eine gerade Anzahl Maschen ist ).
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

gestern habe ich auf dem Weihnachtsmarkt einen Loop gesehen, Deinem nicht unähnlich, der hatte an beiden Rändern eine leicht krause Rüsche und in einer bunten Farbe noch einen Picot-Rand dran. Das sah richtig nett aus! Er war auch so breit, dass er doppelt fiel...

Wollte ich nur gesagt haben, :D :D :D Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Hotline

Beitrag von Hotline »

Schöne Sachen! Dein Loop ist mal wieder was gegen das Wintergrau, und einen Fehler beim Baktus kann man nicht erkennen.

Sag mal Mupfel, hast du bei dem grauen Loop nach der Anschlagreihe eine Reihe glatt rechts gestrickt, also ohne linke Maschen? Es sieht nämlich so aus. Falls ja, wäre das die Ursache für das umklappen. Ich würde dann den Anschlag und die erste Reihe wieder auftrennen, die Maschen auffassen und mustergemäß neu abschlagen. So wie Tigerface es schon geschrieben hat. Und dann bei den Zöpfen beim Abketten zwei Maschen zusammenstricken!!!

Das ist ja eigentlich schon ein rechts-links-Muster, das sich nicht rollen dürfte. Und beim nächsten Mal vielleicht für die Zöpfe jeweils eine Masche weniger anschlagen, und erst in der nächsten Reihe eine Masche verdoppeln.
Gruß Hotline
Mupfelmilia

So oder ähnlich habe ich es jetzt auch gemacht. Ich hab den Loop unten nochmal aufgetrennt und stricke gerade ein paar Runden glatt links, da rollt sich das schön nach innen und sieht auch nach einem guten Abschluss aus. Dazu habe ich in der ersten aufgenommenen Reihe nach 4 Maschen jeweils 2 Maschen zusammengestrickt. Dadurch leihert das nicht so aus. In meinem Blog sieht man, wie ich es eigentlich angeschlagen hatte, das aber verworfen habe, weil das so komisch aussah :).

Und ja ich habe nach dem Maschenanschlag die erste Reihe rechts gestrickt und dann mit dem Muster angefangen.

Jetzt ist der Loop schon so lang, dass er sich am Hals auch nicht mehr zusammenzieht, sondern sich brav übereinander stapelt. So wie ich es haben wollte :).

Und ja, der rote Loop ist echt toll! Das ist das Weihnachtsgeschenk für meine Mum :).

Liebe Grüße
Mupfelmilia
*wild winkt*
Mupfelmilia

Antworten