Mit welchen Farben färbt ihr?

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Mit welchen Farben färbt ihr?

Beitrag von Lille »

... habe heute zum ersten Mal Ashford benutzt.


Mein erster Eindruck war eher deprimierend - so wenig Pulver für soviel Geld!
Gebrauchsanweisung gelesen und schon ging´s los - meine Meinung änderte sich, als ich merkte,
wie farbintensiv ein Krümelchen Pulver ist ;-)

ABER: Das sich das Zeugs auch nach minutenlangem rühren nicht richtig auflöste und die ganze Zeit am Stäbchen festklebte,
fand ich weniger gut. Also hab ich irgendwann mit den Fingern (+Handschuhe) die restliche Farbe im Wasser aufgelöst.....
Irgendwie kommt mir das verschwenderisch vor - kann man die Farbe, wenn sie denn mal tatsächlich richtig aufgelöst ist, aufbewahren?
Wenn ja, wo? Plastikgefäß oder Schraubglas ?

Mich hat das Thema beschäftigt, also hab ich mich auf die Suche nach "günstigeren" Farben gemacht


- Ostereierfarbe und natürliche Färbstoffe ich weiß, das widerspricht sich ;-) lassen wir mal außen vor


Hat jemand Erfahrung mit

- Javana
- Simplicol
- Lanaset
- ?
- ?
- ...
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Mit welchen Farben färbt ihr?

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Lille,

angefangen habe ich mit Ostereierfarben und Koolaid. Zum Ausprobieren finde ich das gar nicht schlecht, für große Mengen sind sie allerdings zu teuer da nicht so ergiebig, auch wenn die Farben schön sind.

Die Farben von Ashford habe ich auf einem Färbekurs ausprobiert. Ich finde sie sehr gut: sehr ergiebig, intensive und leuchtende Farben, miteinander mischbar und maschinenwaschbar. Hast du sie in heißem Wasser aufgelöst? Dann geht es schneller.
Bei machen Kammzügen hatte ich schon das Problem, dass sie die Farbe nicht so gut / schnell aufgenommen haben. Ich habe sie dann tw. über Nacht im Färbebad gelassen, um eine intensive Färbung zu erreichen. Da haben mir die Färberinnen hier den Tipp gegeben, mehr Essig zu verwenden.

Man kann diese Farben auch eine begrenzte Zeit aufbewahren und wiederverwenden. Das Ergebnis kann dabei natürlich vom vorhergehenden abweichen.

Es gibt auch noch Farben von Luvotex oder Sewo-Color. Mit denen habe ich allerdings noch nicht gearbeitet. Vielleicht wissen die anderen da mehr :)

Simplicol ist meines Wissens nur für Baumwolle und Leinen, also Pflanzenfasern, geeignet nicht für Haare (Proteinfasern)

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Mit welchen Farben färbt ihr?

Beitrag von vischilover »

Ich bin auch Ashford Fan und die Farben von Wollpapst ,die sind meiner Meinung nach identisch. Ich habe sogar schon Koolaid damit gemischt, geht alles. Allerdings verschwende ich keinen Tropfen, da wird alles gefärbt bis der Farbtopf leer ist. Ich färbe am Liebsten mit der Spritzflasche, da kann man genau dosieren und hat keine Farbe übrig. Das ist zwar nicht viel Pulver, aber ich war doch überrascht wie lange es reicht. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen Farben färbt ihr?

Beitrag von Beyenburgerin »

Mit Ashford-Farben. Ich bewahre die angerührten Farben in Schraubgläsern auf, da halten die eine Weile.

Die Stammlösungen rühre ich in etwa nach dem Buch 1000 Farben auf Wolle und Seide an. Und zwar mit Essig und etwas heißem Wasser, bevor ich dann mit weiterem Wasser auffülle. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, eine lohnende Investition.
Ich färbe übrigens mittlerweile meistens im Topf und kippe da munter Farbe/Stammlösung rein.

LG Brigitte
Zuletzt geändert von Beyenburgerin am 23.12.2011 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Fusselfee
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2011 20:35

Re: Mit welchen Farben färbt ihr?

Beitrag von Fusselfee »

Ich färbe mit Lansetfarben die ich bei Wollpoldi kaufe, gefärbt wird in einen großen Eimachtopf der elektrisch ist auf der Terasse damit der Essiggeruch nicht so im Haus ist.Ich mache Stammlösungen die in Schraubgläsern aufbewahre.
LG Fusselfee
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Mit welchen Farben färbt ihr?

Beitrag von Lille »

vielen lieben Dank an euch
- ich habe, so wie´s in der Anleitung steht, die Farbe zuerst mit kalten Wasser angerührt- bzw. versucht ;-)
wegkippen tu ich auch nix - und ich denke, dass kleine Marmeladengläser, genau richtig zum aufbewahren sind.

@ Claudia
das BFL hat die Farbe schnell angenommen - das Coburger Fuchs hat viel länger gebraucht

hier das gestern gefärbte BFL mit Ashford - der getrocknete Kammzug war mir viel zu grell,
aber so versponnen sieht´s ganz akzeptabel aus
Bild
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Mit welchen Farben färbt ihr?

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Lille,

mir gefallen deine Farben gut!
Lille hat geschrieben:@ Claudia
das BFL hat die Farbe schnell angenommen - das Coburger Fuchs hat viel länger gebraucht
Danke für den Hinweis :)

Anleitung hin oder her: ich würde es beim nächsten Mal mit heißem Wasser (so heiß, wie es aus der Leitung kommt) probieren: Wasser vorlegen und dann die Farbe einrieseln lassen und dabei gut einrühren, so wie beim Soße kochen, dann dürfte es ja eigentlich keine Klümpchen geben.
Ich rühr auch die Ostereier-Kaltfarben und das Koolaid in heißem Wasser an, das geht einfach schneller :oops:

Bevor du die Farbe auf die Wolle gibt, sollte sie allerdings abkühlen, damit die Wolle keinen Temperaturschock kriegt und evtl. filzt.

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Mit welchen Farben färbt ihr?

Beitrag von Lille »

@stimmt Claudia, Ostereierkaltfarbe setz ich auch mit heißem Wasser an :wink:


meine Familie tut mir Leid - Muttern hat heut schon wieder so einen Gestank gemacht :oops:

Hab die Ashfords heut mit heißem Wasser angerührt und "dieses Konzentrat" dann in kaltes Wasser gekippt,
dann die Wolle eingetaucht und fertig. Die nächste Fuhre hab ich dann wieder auf dem Backblech gefärbt
- Wolle draufgelegt und dann die Farbe rüber gekippt, bzw. mit einer Schöpfkelle die Farbe verteilt.
Bisher finde ich die "Backblechfärbung" am einfachsten ;-)

... ich stehe ja noch am Anfang aller Dinge - momentan mache ich einiges noch sehr umständlich,
aber ich denke, dass ich irgendwann den Dreh raushab - außerdem hab ich heut beschlossen:
Ich brauch ´ne Waschküche :mrgreen:


wo gibt´s eigentlich diese "Koolaid-Farben"???
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Mit welchen Farben färbt ihr?

Beitrag von vischilover »

Kool Aid ist eigntlich keine Farbe sondern eine Brausegetränk, dass man in USA für ein paar Cent im Supermarkt kaufen kann. Das Zeug gibt es in vielen Geschmacksrichtungen und jede hat eben eine andere Farbe. Für die geruchsempfindliche Familie eine nette Abwechslung. In Deutschland kriegst du die Päckchen im Auktionshaus zu einem stolzen Preis, aber dafür kannst du die Reste trinken :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Mit welchen Farben färbt ihr?

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Lille,

ich habe noch ein paar Päckchen Koolaid in rot, orange und violett. Der Geruch zusammen mit dem Essig ist wirklich unbeschreiblich, wenn man die Wolle im Backofen fixiert... Falls du das mal ausprobieren willst, kann ich dir was abgeben.

Wenn du sie lieber ersteigern willst, solltest du unbedingt darauf achten, dass du zuckerfreies Koolaid erwischt, sonst verklebt die Wolle.

Hier findest du eine Farbpalette und eine Anleitung http://wollpalast.de.tl/F.ae.rben-mit-Kool-Aid.htm

Gruß, Claudia

P.S. Meine Lieblingsfarben sind Lemon-Lime, Ice Blue Raspberry Lemonade und Blue Moon Berry :D
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Mit welchen Farben färbt ihr?

Beitrag von Lille »

also diese Koolaid Farben sind schon cool ;-)

eigentlich hab ich mich gar nicht getraut, das in Gegenwart meiner Familie zu erwähnen,
da unser Sohn jedoch öfter Post aus den USA bekommt, habe ich mal so gaaaanz nebenbei gefragt,
ob er das Brausepulver kennt? Klar Mama! Willste auch welches :shock:


hier ist das erste gefärbte Koolaid, verzwirnt und ein Knäuel gewickelt
Bild
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mit welchen Farben färbt ihr?

Beitrag von mycookie »

Lille !!!

Das ist klasse geworden. Ich bin ja kein so Grünfan, aber das gefällt mir sehr gut !
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Mit welchen Farben färbt ihr?

Beitrag von Lille »

Cookie,


ich färb doch nicht für mich - ich färb, weil ich wissen will, wie das Endprodukt aussehen könnte :lol:

ok, ein einziger Kammzug entspricht meinen Farben (blau/braun)
- was ich mit den restlichen Kammzügen machen soll, weiß ich nicht :oops:

... aber Spassss macht´s - hab heut nochmal einen Färbetag eingelegt 8)
Antworten