Hilfe!! Entfärben oder anders einfärben?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Marly
Beiträge: 141
Registriert: 30.03.2010 20:50

Hilfe!! Entfärben oder anders einfärben?

Beitrag von Marly »

Hallo,

Ich lese immer fleißig bei Euch mit und bewundere Eure Werke. Leider hab ich nicht so viel Zeit zum Stricken wie ich gerne hätte. Und eigentlich wollte ich auch nach langer Zeit mal wieder Fotos von meinen Werken des letzten Jahres einstellen, aber zunächst bitte ich Euren um Euren Rat und Eure Tipps.

Ich habe mir aus der Sporty von Fischerwolle (http://www.fischer-wolle.de/shop/index. ... porty.html) einen weißen Pullover gestrickt. Nun bin ich der Typ, der fast alles in die Waschmaschine stopft, hat dem Pullover auch nichts ausgemacht. Aber ich hab ihn zusammen mit meiner hellgrauen Strickjacke und meinem hellrosa Pullover gewaschen (beide haben schon etliche Wäschen und Jahre auf dem Buckel) und das Ergebnis war im wahrsten Sinne des Wortes "Gräulich". Mein wunderbarer neuer Pulli hat einen hellgrau/rosa-Stich, ich finde es einfach zum K.....

Ich habe nun überlegt, den Pulli entweder mit Entfärber zu behandeln oder in einer anderen Farbe einzufärben.
Nun meine Fragen:
Könnte das Entfärben klappen und welchen Entfärber könnt Ihr mir empfehlen?
Oder soll ich den Pullover lieber in einer anderen Farbe einfärben? Welche Methode/Farbe würdet Ihr dann empfehlen?

Vielen, vielen Dank in Voraus!

Marly
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Hilfe!! Entfärben oder anders einfärben?

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
geh doch mal in Drogerie Deines Vertrauens. Dort gibt es einige Entfärber (kalt, heiß, Waschmaschine). Ich habe auch schon mal was entfärbt (ich glaube der hieß Heimann oder so), allerdings noch keinen Pullover.

Meine Freundin hingegen färbt um in eine Farbe die ihr gefällt, wenn sie ein Teil kauft was ihr gefällt aber ihr die Farbe nicht zusagt.
Hat auch Superergebnisse wie ich finde.

Laß mal Deiner Phantasie freien Lauf.

Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfe!! Entfärben oder anders einfärben?

Beitrag von SolediMare »

Entfärben habe ich noch nie gemacht.

Einfärben sehr wohl.
Auch mir ist vor Jahren ein Missgeschick passiert, das Ergebnis, vorher weiß - nachher hellgelb :shock: (heute muß ich lachen drüber :mrgreen: ).

Habe beim DM oder wars Müller? geschaut, und da ein wunderschönes blau gesehen. Ein super Ergebnis geworden :)
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Hilfe!! Entfärben oder anders einfärben?

Beitrag von merlin »

Nun, ich würds erstmal mit Entfärber versuchen, wenns nix wird kannst Du ja immer noch neu färben.

Liebe Grüße
Sabine
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hilfe!! Entfärben oder anders einfärben?

Beitrag von Hotline »

Hallo Marly,

schreibe doch mal eine Mail an den Kundendienst von Brauns-Heitmann und schildere das Problem. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, die kennen ihre Produkte.

Mit Simplicol habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur mit der "Echtfarbe" für Baumwolle. Die Farbe für Wolle kenne ich nicht.

@Sassy: Du hattest vielleicht zu viel auf einmal in der Maschine. Ich renoviere regelmäßig die ergrauten schwarzen Hosen von Göga; die werden immer wie neu.
Gruß Hotline
Marly
Beiträge: 141
Registriert: 30.03.2010 20:50

Re: Hilfe!! Entfärben oder anders einfärben?

Beitrag von Marly »

Danke für Eure Ratschläge. Ich bin dann mal heute in die Drogerie und hab mir todesmutig Entfärber von Heitmann gekauft. Die Filialleiter meinte auch, ich sollte es erst mal mit Entfärben versuchen, Einfärben könnte ich immer noch. Auch hatte sie beim Färben Bedenken, weil der Kunstfaseranteil der Wolle über 50 % liegt.

Dann werde ich morgen oder übermorgen mal mein Glück versuchen und hoffen, dass mein Pulli wieder einen für mich annehmbaren Weißton erhält. Ich berichte dann über das Ergebnis.

Viele Grüße
Marly
Antworten