Welches Strickbuch??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

sanaa
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2008 14:46
Wohnort: Franken

Welches Strickbuch??

Beitrag von sanaa »

Hallo Ihr fleissigen Lieschen!
Ich hätte da mal eine Fragen. Meine Schwägerin liegt mit Schwangerschaftsproblemen im Krankenhaus (wir hoffen noch lange). Sie hat in der Schule stricken gelernt, aber sie hat seitdem nichts mehr gemacht. Jetzt wollte ich ihr ein Strickbuch und entsprechende Nadeln und Wolle mitbringen lassen. "Stricken leicht gemacht" war ein flopp, das Buch lasse ich jetzt in meinem Regal verstauben. Ihr habt bestimmt eine Empfehlung für mich. Ich freue mich auf Antwort.
Liebe Grüße
Sabine
lumikki
Beiträge: 261
Registriert: 15.04.2011 21:31
Wohnort: Hameln

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von lumikki »

Hallo Sabine,
ganz toll ist das neue Buch von Stephanie van der Linden: Stricken - das Standardwerk. Da ist wirklich alles drin, auch mit DVD. Bei uns in Hameln ist es im Moment allerdings vergriffen, vielleicht hast du da mehr Glück. Ich habe von Sharon Brant das "Handbuch Stricken", das benutze ich auch sehr gerne.

Herzliche Grüße,
Gabi
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von Tini_50 »

Ich finde auch. Das ist das beste Strickbuch, was ich je in den Händen hatte. Und ich finde es auch super in der Aufmachung, so schön übersichtlich eingeteilt.
Bei Amazon gibts das soch bestimmt? Oder bei Stephanie van der Linden direkt im Shop.
GLG Tini
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von Stricktroll »

Hallo!

Also ich kann nur die Strickschule von Katharina Buss empfehlen. Das habe ich nicht, hab aber sehr viel Gutes darüber gehört.
Ich selber habe "Perfekt Stricken" von Hanna Jaacks. Allerdings gibt es das nicht mehr unter diesem Namen. Weltbild hat wohl aber eins von ihr mit einem anderen Titel. Ein sehr gutes Buch mit vielen Abbildungen und Zeichnungen.

LG
Martina
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von Stricktroll »

Habe noch mal nachgesehen, die neue Version von Hanna Jaacks heißt "Die große Strickschule". Die gibt es in 2 Ausführungen. Guck mal nach. Sehr gutes Buch.

LG
Martina
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich würde auch das "Standardwerk Stricken" von Steffi empfehlen: http://tichiro.net/?p=2512
Ich habe auch das Jaacks- und das Busse-Buch, aber beide können mit Steffis Buch nicht mithalten.
mein Blog: www.tichiro.com
sanaa
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2008 14:46
Wohnort: Franken

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von sanaa »

Hallo Ihr Lieben!
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt Stricken das Standardwerk gekauft. Ich denke das ist das richtige. Wenn es ihr nicht gefällt behalte ich es selber...
lg Sabine
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von Tini_50 »

Da schätze ich Deine Chancen eher gering ein :-)
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von heide0271888y »

lumikki hat geschrieben:Hallo Sabine,
ganz toll ist das neue Buch von Stephanie van der Linden: Stricken - das Standardwerk. Da ist wirklich alles drin, auch mit DVD. Bei uns in Hameln ist es im Moment allerdings vergriffen, vielleicht hast du da mehr Glück. Ich habe von Sharon Brant das "Handbuch Stricken", das benutze ich auch sehr gerne.

Herzliche Grüße,
Gabi
Huhu, nach diesem Kommentar hats mich gerissen und ich hab das Buch bei amaz... bestellt. Superschnelle Lieferung, war gestern da. Und ich muß euch sagen.... SUPER!!!
Selbst ich als "seit 30- Jahren- Strickerin" hab geschmökert und geguckt und Seiten markiert, damit ich sie schnell wiederfinde.

Wärmstens zu empfehlen.

Die DVD werd ich am WE checken, wenn sie nur halb so gut ist wie das Buch, dann werd ich begeistert sein.

Und... TINA = Tichiro ist auch drin verewigt... WINKEEEE!

Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von strickentchen »

Hallo, ihr Lieben!
Ich habe eure Buchdiskussion interessiert gelesen und habe gerade bei meinem Buchhändler im Ort das Buch von Stephanie van der Linden: Stricken - das Standardwerk bestellt. In meinem Bücherschrank stapeln sich zwar die Bücher diverser Schreiber und Anbieter seit Jahren, alle sagen mir nicht mehr zu. :oops: Entweder ist das Gesuchte nicht drin, dann muss ich alle durchwühlen oder es ist nur ganz kurz beschrieben, mehr nur gestriffen. Da kann ich dann mal so richtig aufräumen, wenn ich das neue Werk habe. :mrgreen: Freue mich schon sehr darauf,morgen ist es im Laden und ich kann bis zum Montag geduldig abwarten, dann werde ich es holen. Morgen ist ja die Familie zu Hause und da komme ich nicht weg.

Danke für den Tipp von euch.
LG zum WE
sendet das Strickentchen Anne
Bild
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von heide0271888y »

strickentchen hat geschrieben:Hallo, ihr Lieben!
Ich habe eure Buchdiskussion interessiert gelesen und habe gerade bei meinem Buchhändler im Ort das Buch von Stephanie van der Linden: Stricken - das Standardwerk bestellt. In meinem Bücherschrank stapeln sich zwar die Bücher diverser Schreiber und Anbieter seit Jahren, alle sagen mir nicht mehr zu. :oops: Entweder ist das Gesuchte nicht drin, dann muss ich alle durchwühlen oder es ist nur ganz kurz beschrieben, mehr nur gestriffen. Da kann ich dann mal so richtig aufräumen, wenn ich das neue Werk habe. :mrgreen: Freue mich schon sehr darauf,morgen ist es im Laden und ich kann bis zum Montag geduldig abwarten, dann werde ich es holen. Morgen ist ja die Familie zu Hause und da komme ich nicht weg.

Danke für den Tipp von euch.
LG zum WE
sendet das Strickentchen Anne
Gratulation zu dieser Entscheidung. Du wirst es sicher nicht bereuen.

Liebe Grüße, Heide. :D
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von Dolphins »

Übergeredet...... :D .... :wink: - hab meine Bestellung grade abgeschickt, da es schon sooo lange auf meinem Wunschzettel steht. auch wenn ich eigentlich nur das Buch haben möchte.

Wer also die DVD davon braucht....., werden uns sicher einig.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von strickentchen »

Schnell noch diese Zeilen an euch, bevor die Familie wieder auf der Matte steht. :wink:
Die Bestellung ist gemacht, mein Buchhändler des Vertrauens hat mir gerade per Mail mitgeteilt, Buch ist lieferbar und kann morgen abgeholt werden. Super, aber ich werde bis zum Montag warten, dann ist genug Zeit zum sofortigen Schmöckern.

LG
vom Strickentchen Anne
Bild
Seatleon
Beiträge: 365
Registriert: 27.09.2008 12:47
Wohnort: München

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von Seatleon »

ich habe das Buch seit gestern und ich bin einfach nur begeistert.

LG Antje
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von kornelia »

Ich habe das Buch von Katharina Buss und finde es toll; lohnt es sich trotzdem noch, das andere anzuschaffen? 25 Euro sind auch Geld und eigentlich bin ich eine versierte Strickerin, die eigentlich nur Feinheiten ab und zu nachschlägt.
Mir sind gedruckte Anleitungen nämlich auch lieber als die Videos bei youtube.
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von strickentchen »

strickentchen hat geschrieben:Schnell noch diese Zeilen an euch, bevor die Familie wieder auf der Matte steht. :wink:
Die Bestellung ist gemacht, mein Buchhändler des Vertrauens hat mir gerade per Mail mitgeteilt, Buch ist lieferbar und kann morgen abgeholt werden. Super, aber ich werde bis zum Montag warten, dann ist genug Zeit zum sofortigen Schmöckern.

LG
vom Strickentchen Anne
Mittlerweile ist das Buch schon abgeholt, mein GöGa hat es höchstpersönlich beim Buchhändler abgeholt. Dafür hat er sogar den Restbestand seines Büchergutscheines geopfert, muss Liebe schön sein :!: :D
Ich habe gleich mal geblättert, die Entscheidung war sehr gut und nun kann ich mich langsam von den anderen, nun nicht mehr benötigten Büchern trennen. Mal sehen, vielleicht interessieren sich die Damen im Sozialkaufhaus dafür, die haben sicherlich noch Interessenten.
Bin echt begeistert und werde mal, heute Nachmittag mit einer Tasse Tee weiterstöbern.
LG
von Anne
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von strickentchen »

Sassy hat geschrieben:Es gibt übrigens zum "Standardwerk Stricken" eine HP mit Updates:
http://stricken-update.de/
Liebe Sassy,
ganz lieben Dank dafür, ich schaue dann gleich mal in mein Buch und heute Abend sehe ich mir die HP mal in Ruhe an.
LG
Anne
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von Hotline »

kornelia hat geschrieben:Ich habe das Buch von Katharina Buss und finde es toll; lohnt es sich trotzdem noch, das andere anzuschaffen?
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Auf den ersten Blick ist das "Standardwerk" viel umfangreicher, als das von K.Buss. Mit dem bin ich zwar bisher ganz gut ausgekommen, aber, aber ... vielleicht schenken lassen?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von Basteline »

Da ich zu den Menschen mit Sammeltrieb gehöre :lol: , werde ich es mir auch irgendwann zulegen, obwohl ich auch die anderen genannten Werke besitzte und alle für sich super finde! :wink:
Liebe Grüße
Basteline
evak
Beiträge: 36
Registriert: 31.12.2011 12:53

Re: Welches Strickbuch??

Beitrag von evak »

Hallo ihr Beiden,
bin soeben schwach geworden und habe das Buch von "van der Linden" gekauft. Auch ich besitze Bücher vom Meter, aber ich muß sagen dort ist in einem Werk wirklich alles super erklärt. Ich kann den Kauf nur befürworten. es lohnt sich. Auch wenn man schon genugg bücher hat.
LG evak
Antworten