Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
hanna01
Beiträge: 62
Registriert: 27.11.2010 15:44

Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von hanna01 »

Ich möchte mir einen Lanesplitter Gr. 38 aus Sockenwolle stricken. Ich habe vom Aldi ein Päckchen mit 200 g (100 g grau und 100 g. in lila-Tönen). Komme ich damit aus oder ist das zu knapp?
Eine Rundstricknadel in der Stärke 2,5 habe ich bestellt und hoffe das sie bald eintrudelt.

Ich würde gerne den offenen Maschenanschlag ausprobieren. Kann mir jemand einen Tipp geben wieviel Maschen ich anschlagen sollte. Mit einer Maschenprobe wüßte ich überhaupt nichts mit anzufangen, da ich ja nicht weiß welche diagonale Länge ich brauche. Der Rock sollte etwas oberhalb vom Knie enden.
Zuletzt geändert von hanna01 am 05.01.2012 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blacksheepba
Beiträge: 426
Registriert: 21.08.2006 23:56
Wohnort: Bamberg

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von blacksheepba »

Hallo Hanna,

die Maschenprobe brauchst Du, weil Du aus Deinem Hüftumfang (-10cm) und der gewünschten Länge die benötigte Maschenzahl passend zu Deiner Wolle/Strickerei berechnen kannst. Da kommt dann der alte Herr Pythagoras zum Einsatz...

ABER WIE???? :shock: Da stehe ich an der gleichen Stelle wie Du.

Ich habe vergangene Nacht das ganze Forum durchforstet, aber den Beitrag, den ich vor längerer Zeit gelesen hatte irgendwie im LS-Wald nicht mehr wieder gefunden.

Bitte bitte, liebe LS-Profis helft uns beiden beim offenen Maschenanschlag auf die Sprünge!

Ich sag schon mal DANKE DANKE DANKE
und wünsche Euch allen ein tolles 2012!

LG Anne
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von Ronjasomi »

Ich bin zwar kein Profi. Aber vielleicht hilft euch das hier weiter.http://barbaras-wollmobil.blogspot.com/ ... rickt.html

oder schaut mal hier http://www.ravelry.com/discuss/zusammen ... 22558/1-25 bei der dritten Seite.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von Pauli369 »

Hallo Ihr Lieben,

schaut mal hier, da gab es einen Thread zu dem Thema http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=9&t=36654
Und auf Seite 1 ganz unten geht es um die Berechnung. Vielleicht hilft das.
Und wenn man lieb fragt bekommt man auch sehr nette und kompetente Hilfe von Basteline. Sie hat mir auch schon geholfen.

Liebe Grüße Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
hanna01
Beiträge: 62
Registriert: 27.11.2010 15:44

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von hanna01 »

Pauli, danke für den Link. Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon wie ich ausrechne wieviele Maschen ich aufnehmen muß.

Anne, ich denke das du es auch gefunden hast. Für den Umfang braucht du aber keine Maschenprobe weil du ja einfach am halbfertigen Rock messen kannst.
Aus welcher Wolle planst du deinen Rock?



Meint ihr das ich mit den 200g Sockenwolle hinkomme?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von Basteline »

Für den Rock mit offenen Anschlag muß vorher auf jeden Fall eine Maschenprobe gemacht werden.
Und es ist unwichtig wie groß die Hüftweite ist. Wichtig ist die gewünschte Rocklänge.
Daraus wird dann die Diagonale berechnet und dann diese Cm-Zahl mit der MaPro berechnet.
Als Tipp: ca 1-2 cm abziehen, denn der Rock hängt sich noch etwas aus. es sei denn, es ist nicht schlimm, ob er einen cm kürzer oder länger wird.

Von der ausgemessenen Hüftweite werden 10 cm abgezogen. Dieses Maß ist euer Strickziel, so viel müst ihr in der Diagonalen stricken und dann zusammennähen.

Ob 100 g Sockewolle ausreichen kann ich nicht beurteilen. Mir wäre sie einfach ZU dünn. Und die Aldi-Sockenwolle auch zu pickerig. :wink:

Ich schlage mit einem Fremdfaden und etwas dickerer Häkelnadel die ausgerechneten Maschen als Luftmaschenkette an und nehme die hinteren Schlaufen der Luftmaschen, um dort meine Strickmaschen mit meinem Wunschgarn rauszustricken. (nicht die beiden Maschenglieder der Luftmasche nehmen, die von oben draufblickend zu sehen sind!)
Wenn der ganze Rock fertig gestrickt ist, wird die Luftmaschenkette aufgelöst und gleichzeitig nimmt man die Maschen auf eine Stricknadel.
Dann können beide Seiten mit Maschenstrich zusammengenäht werden.
Wem das noch zu kompliziert ist sich vorzustellen, nicht drüber nachdenken und mit Fragen nachhaken, denn das bringt nichts. :wink: Macht einfach so, wir ich es geschrieben habe, und im Verlauf des Strickens werdet ihr sehen, wie sich alles ergibt. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von Basteline »

Ronjasomi hat geschrieben:Ich bin zwar kein Profi. Aber vielleicht hilft euch das hier weiter.http://barbaras-wollmobil.blogspot.com/ ... rickt.html

oder schaut mal hier http://www.ravelry.com/discuss/zusammen ... 22558/1-25 bei der dritten Seite.
Huhu Ronja
In deinen beiden Links wird der LS mit den 4 M am Anfang gestrickt, da erhält man dann zwei Kanten, die nicht sehr schön aussehen, wenn man diese zusammennäht.
Darum haben viel die andere Arbeitsweise gewählt, die Diagonale direkt anzuschlagen. Man erhält dann eine LS, wo KEINE Naht zu sehen ist. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
blacksheepba
Beiträge: 426
Registriert: 21.08.2006 23:56
Wohnort: Bamberg

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von blacksheepba »

Hach, toll!
Danke an alle für die Unterstützung!

@ronjasomi: das hatte ich eben alles nächtens gefunden und eben nicht den Clou mit der Diagonalen, aber trotzdem Danke fürs Suchen und Finden 8)

@pauli: danach hatte ich gesucht...

@Basteline: danke für die einfache und klare Erklärung. Ich ziele auf 50 cm Rocklänge ab und weiß jetzt schon mal, dass ich knapp 70 cm diagonal anschlagen muss. Den Anschlag mache ich genauso wie Du.

@hanna: mit welcher Wolle ich stricke weiß ich noch nicht so genau. Habe hier noch 2 Zauberbälle - ich glaube 6-fach und bilde mir ein dazu auch passendes unifarbenes Garn zu haben... Bin im Moment noch dabei alle seit dem Spätsommer fertig gestrickten/gehäkelten Werke zusammenzunähen, zu vernähen und sonstwie abzuschließen und bemühe mich deshalb beim LS noch etwas um Geduld :roll:

Wahrscheinlich wird das mein Projekt für den diesjährigen Englandaufenthalt Ende Februar. Da suche ich immer etwas, was ich auch in knapp 2 Wochen zu Ende bringen kann und was nicht zu kompliziert ist und wofür ich nicht kiloweise Wolle mitzerren muss...

Also, danke nochmal und schönen Abend!
Anne
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von Basteline »

Hallo Anne,
6fach Sockenwolle vom Zauberball geht sehr gut. Hatte ich auch genommen - ca 120g Vitaminspritze verbraucht und 150 g eines uni schwarzen Garnes. Mit Nd 3 gestrickt. Wird sehr schön, nicht zu fest und nicht zu locker. :D

.....noch kurz nachgegelesen: bei 44 cm Rocklänge (bin klein :wink: ) hatte ich 130 M.....
Liebe Grüße
Basteline
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von jeaniemel »

na dann brauche ich auch wieder einen LS. Nach meinem Adventskalenderschal an dem ich gerade stricke und noch bis zum nächsten "Birgit Kal" warten muss, stricke ich wieder einen LS. Wolle hatte ich ja schon vor x-Jahren bestellt oder eher gesagt noch übrig von den anderen LS. Was ich auf jedem Fall mache: ich nehme diese 10 cm von der ausgemessenen Hüftweite rechnerisch ab. Bei den ersten 3 Lannies habe ich es nicht beachtet. Sie sitzen aber dennoch gut. :wink:
Ich sags ja immer wieder: Basteline ist goldwert. Auch noch andere nette Mitstrickerinnen, die ich nun nicht alle nennen werde. Das mache ich bei dementsprechender Gelegenheit :mrgreen:
Bis die Tage
Jeaniemel
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von Basteline »

:oops:
:D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von Anne 011 »

Hab mir soeben das Thema markiert, damit ich es schnell wieder finde, der Themenstarterin ein Dankeschön.

@Basteline Deine Tipps sind Super, alle Fragen die ich noch hatte sind beantwortet. Danke !!

Der Lanesplitter bleibt auf meiner Liste.
ich brauche dringend einen 36 Stunden Tag oder einen Arbeitgeber der nicht jede Woche 40 Stunden meiner Zeit in Anspruch nimmt, mich aber trotzdem bezahlt .... :shock:
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von Basteline »

Das freut mich immer wieder, wenn sich jemand neues vom LS-Virus an anstecken lassen. 8)...und dass ich helfen konnte, denn es geht wirklich ganz leicht. :lol:
Wenn ich meine ganzen Rüschenschals fertig habe, dann muß ich unbedingt auch wieder was schönes stricken. Und das wird ein LS!!!! JAWOLL. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
hanna01
Beiträge: 62
Registriert: 27.11.2010 15:44

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von hanna01 »

Hallo!

Ich kram mal den uralt Thread wieder hoch. Anfang des Jahres habe ich den LS doch nicht angefangen, aber vor zwei Wochen habe ich ihn endlich angeschlagen und jetzt fast beendet (9 cm fehlen noch).
Ich habe den offenen Maschenanschlag gewählt.
Die erste R habe ich rechts gestrickt.
2. R rechts
3. R rechts
4. R links

Da ich damit nicht so bewandert bin, bin ich unschlüssig mit welcher Reihe ich enden muß bevor ich den Rock mit dem Maschenstich zusammen nähe. Meine Vermutung wäre die 3. Reihe rechts zu stricken und die 4. Reihe wird im Prinzip durch den Maschenstich gebildet. Richtig?
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus Sockenwolle

Beitrag von bienemaja64 »

ja, genau, in der letzten Rückreihe wird zusammengefügt. Ich habe übrigens meine beiden LS mit dem 3-Needle-bind-off zusammengestrickt ... war mir persönlich sympatischer als nähen und man muss richtig suchen, um die Verbindungsstelle zu finden.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten