Es kommt alles wieder...

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Es kommt alles wieder...

Beitrag von Bobbel »

Hallo Leute,

heute habe ich beim schnellen Druchblättern der neuen Frühlingsideen von Junghans das Modell 408/2 entdeckt.
Ja, dachte ich, ist es denn möglich? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um dieselbe oder doch eine ähnlich Technik handelt, die ich Mitte der 80er schon einmal bei einem Junghans-Pullover gestrickt habe. Waaahnsinn - es war einer meiner Lieblingspullover!

Bild

Und..? Wie schaut er aus, der Pullover? Das Foto ist natürlich eingescannt, nix digital und dementsprechend ist auch die Qualität, aber erkennen kann man allemal etwas, gelle?

Viele Grüße,
Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Es kommt alles wieder...

Beitrag von Anne 011 »

Das Muster mitsamt Pullover hab ich auch noch vor Augen. Was sagt uns das ... nichts wegwerfen

Komisch nur, die schönsten Sachen laufen ein, nur durch liegenlassen und man /frau passt nicht mehr rein :?
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Es kommt alles wieder...

Beitrag von Lizzy »

Anne 011 hat geschrieben:
Komisch nur, die schönsten Sachen laufen ein, nur durch liegenlassen und man /frau passt nicht mehr rein :?
Oder die kleinen Tierchen aus dem Kühlschrank, die über Nacht die Kleider enger nähen, sind schuld :wink:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Es kommt alles wieder...

Beitrag von Bobbel »

Mädels ;-), fast dreißig Jahre sind ja nun nicht gerade von Pappenstiel.
Damals war ich ein junges Weib und na klar haben die kleinen Tierchen im Kleiderschrank, die man Kalorien nennt, in dieser Zeit gute Arbeit geleistet. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das Teil heute noch tragen würde. Doch, vielleicht daheim rum. Sei's drum. Ich lebe gut mit meinen Pfunden :D , die sich doch noch gut sehen lassen können.

Viele Grüße,
Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Es kommt alles wieder...

Beitrag von Dolphins »

Diese doofen Kalorientierchen..... - von wegen Winterschlaf. Bei mir leben die in diesen Monaten im Schrank scheinbar förmlich auf....... :( und machen einfach meine Klaidungsstücke kleiner ohne mich zu fragen.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Es kommt alles wieder...

Beitrag von strickentchen »

Ist doch schön, wenn wir wieder mal mit Sachen konfrontiert werden, die wir schon gaaaanz lange kennen. Mode bleibt Mode, da kann man nicht immer was Neues erfinden.
Gut, wenn ich daran denke, ich hätte alle Klamotten aufgehoben, ab 1970 usw., dann bin ich mir sicher, die würde hier liegen und keiner kann sie anziehen. Entweder sind die Teile zu klein geworden, wahrscheinlich zu heiß gewaschen oder ich bin gewachsen. Gut, nicht in die Länge, da ist bei 160 cm Schluss, aber in der Breite waren noch Möglichkeiten. Ich sag`immer, für mein Gewicht bin ich nur 1 m zu kurz. Bei mir kommen immer die Monster und nähen Nachts die Sachen enger. Egal, es halt so und ich lebe damit. Die "alte Mode" kommt doch wieder in Mode, sieht man doch in den Katalogen. Also, man kaufe sich `nen Schrank, stelle ihn in den Keller oder so und dann kann man alles Schöne aufheben und wenn man es braucht, ist es da.
Die früheren Jahre hatten auch ihre schönen Modeideen und vielleicht findet sich auch etwas zum Nacharbeiten, was die Gabe hat, mitzuwachsen, wenn es mal wieder notwendig ist.

@ Dolphins-wie wäre es mit Klamottenshopping als Alternative zum "Breitenwachstum" :roll::D
Wenn doch das Essen der Feiertage so gut war, aber ich kann`s nachfühlen, es ist doch "Tierquälerei" wenn die Reste und die Schokolade hier herum liegen und vielleicht noch schlecht werden würde.

Liebe Grüße sendet
das Strickentchen Anne
Bild
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Es kommt alles wieder...

Beitrag von Bine06 »

.....sorry, der war doppelt. Guck auf den nächsten Beitrag
Zuletzt geändert von Bine06 am 05.01.2012 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Es kommt alles wieder...

Beitrag von Bine06 »

...ja, natürlich kommt alles wieder. Da muß man nicht auf die 80-iger zurückgreifen. Ich habe als Kind mal lange Weile gehabt und einfach eine Strickjacke aufgeribbelt, um mir einen Pulli draus zu stricken. Und weil die Jacke schon fast zu klein war, als sie geribbelt wurde und ich mit 9 Jahren noch nicht die Schnellste im Stricken war, mußte dann mit einem andersfarbigen Garn eine Kante im unteren Bereich rein, damit der Pulli lang genug wurde. Genau dieses Muster, die Abstände etwas schmaler, zeigte meine Oma mir damals....meine Güte, was war ich damals stolz auf mein Werk!
Anne 011 hat geschrieben:Das Muster mitsamt Pullover hab ich auch noch vor Augen. Was sagt uns das ... nichts wegwerfen

Komisch nur, die schönsten Sachen laufen ein, nur durch liegenlassen und man /frau passt nicht mehr rein :?
Wir sollten vllt. mal mit in die Waschmaschine steigen, vllt hilft uns das??? :D :D :D
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Es kommt alles wieder...

Beitrag von Bobbel »

Bine06 hat geschrieben:...ja, natürlich kommt alles wieder. Da muß man nicht auf die 80-iger zurückgreifen. Ich habe als Kind mal lange Weile gehabt und einfach eine Strickjacke aufgeribbelt, um mir einen Pulli draus zu stricken. Und weil die Jacke schon fast zu klein war, als sie geribbelt wurde und ich mit 9 Jahren noch nicht die Schnellste im Stricken war, mußte dann mit einem andersfarbigen Garn eine Kante im unteren Bereich rein, damit der Pulli lang genug wurde. Genau dieses Muster, die Abstände etwas schmaler, zeigte meine Oma mir damals....meine Güte, was war ich damals stolz auf mein Werk! Klar, kann ich verstehen. Hab ich auch schon praktiziert. Außerdem hat man früher, was immer das für den einzelnen heißt, viel mehr aufgerebbelt und umgestrickt oder neu gestrickt. Ich hab für meinen Bub, als er ein halbes Jahr alt war, aus einer Jacke, die ich selbst im Handarbeitsunterricht in den spätern 50ern gestrickt habe, einen wunderschönen Pullover fabriziert, der für den kleinen Kerl der ideale Herbstpullover war. So lange hatte ich ihn aufbewahrt, Größenordnung neun Jahre! :D
Anne 011 hat geschrieben:Das Muster mitsamt Pullover hab ich auch noch vor Augen. Was sagt uns das ... nichts wegwerfen

Komisch nur, die schönsten Sachen laufen ein, nur durch liegenlassen und man /frau passt nicht mehr rein :?


Wir sollten vllt. mal mit in die Waschmaschine steigen, vllt hilft uns das??? :D :D :D
Ich hatte neulich im Wartezimmer beim Doc auch mein Strickzeug dabei, weil ich die Sockenproduktion für Nikolaus nicht ins Stocken geraten lassen wollte und war somit ein echter Exote. Ich wurde von allen Seiten genauestens beäugt. Eine Dame, die neben mir saß, aber allerdings schon ein paar Jährchen älter war als ich, fragte, was denn das gäbe! Ja hallo, hab ich gedacht, Mädel, du bist doch mindestens zehn Jahre älter als ich und solltest doch wissen, dass so Socken aussehen, wenn sie selbst gestrickt werden und hab das auch so ungefähr in Worte gefasst. Ooooh, damit hat sie nix am Hut, war die Antwort, noi, mit Stricka net, no' nia g'hät... Tja, so kann's gehen!
Bild
Das ist meine letztjährige Produktion vor dem Vernähen der Fäden und vor dem Anbringen der Bommeln an den hellen Teilen. Danach hab sie nicht mehr geknipst. "Voll krass und das selbst gemacht!" und "Ui, suupi!" waren dann so ungefähr die begeisterten Kommentare meiner Enkelinnen über die Kuschelteile. Und was das wichtigste war: Alle haben gepasst wie angegossen! :D
Carpe diem, quam minimum credula postero.
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Es kommt alles wieder...

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo "Bobbel",

eine sehr schöne Sockenparade...

Herzlichst
AnneMaxi
Antworten