AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

michele2909 hat geschrieben: das ich soo fleißig bin, könnte vielleicht daran liegen, das mich spinnen entspannt ;)

das unterschreib ich sofort :wink:



Michele, dein Garn sieht klasse aus
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von heide0271888y »

Lille hat geschrieben:
michele2909 hat geschrieben: das ich soo fleißig bin, könnte vielleicht daran liegen, das mich spinnen entspannt ;)

das unterschreib ich sofort :wink:

Ich "noch" nicht, ich übe noch. Zur Entspannung strick ich.
Freu mich schon auf die Zeit, wo spinnen entspannt.

Liebe Grüße,Heide. :D
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

heide0271888y hat geschrieben:
Ich "noch" nicht, ich übe noch. Zur Entspannung strick ich.
Freu mich schon auf die Zeit, wo spinnen entspannt.

.... und dann kommt die Zeit, wo du total hibbelig wirst,
weil du´s nicht abwarten kannst, an deinem Spinnrad zu sitzen :lol:
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von heide0271888y »

Lille hat geschrieben:
heide0271888y hat geschrieben:
Ich "noch" nicht, ich übe noch. Zur Entspannung strick ich.
Freu mich schon auf die Zeit, wo spinnen entspannt.

.... und dann kommt die Zeit, wo du total hibbelig wirst,
weil du´s nicht abwarten kannst, an deinem Spinnrad zu sitzen :lol:

Oh, Jaaaa (hoffentlich bald).
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von michele2909 »

schaut mal, aus der Merino-Mix Wolle vom wollknoll ;)

die erste Spule (80g) ist schon fertig
Bild
jetzt gehts an den 2. Teil :)

z
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ich hab schon ewig keine Bilder mehr eingestellt - war ziemlicher Stress vor Weihnachten :?
Aber hier nun ein paar Garne von mir:
Schon bissel vor Weihnachten fertig geworden - ein Merino-Strang mit hellblau verzwirnt, schön
dick gesponnen, damit ein warmer Schal oder Kapuzenschal draus werden kann:
Bild

Dann hab ich meine Weihnachtsgeschenke mal zusammen gelegt :D
das ist je ein Kilo Austral. Merino, BFL und Neuseelandlamm und die bunten Kammzüge sind
Schoppel-Wolle, wobei ich 2 gekauft hab und 3 geschenkt bekommen hab :D :D :D :
Bild

Daraus hab ich als erstes dieses wunderschöne BFL versponnen - es sind 114 g mit ca. 372 m LL
geworden, die ich mit meinem schönen neuen Wickler aufgewickelt hab :D hübsches Knäuelchen,
das sich nur äußerst schlecht knipsen lässt, deshalb das schwarze Teil drunter :oops:
Fotografieren gehört definitiv NICHT zu meinen Stärken!
Bild

Und da Brigitte so schöne "Viren" in Mützen-Form schleudert, hat sich mein Töchterchen den
Schoppel-Kammzug "Cranberries" geschnappt und meinte, dass die Mütze daraus sicher gaaanz toll
ausschauen würde! 50 g sind schon versponnen auf der Spule, 50 g in Arbeit - ich werd mich wohl
im Navajozwirnen versuchen, damit der Farbverlauf bleibt - mal sehen - hier erstmal ein Spulen-Bild:
Bild

Und zum Schluß noch ein Bild, das eigentlich zum Basteln gehört, dort aber sooo alleine wäre - deshalb
pack ich's hier mit dazu :D Unsere schöne Pyramide - natürlich auch selbst gemacht (aber die Figuren
sind natürlich gekauft... und sie ist jetzt auch schon schön verpackt bis zum nächsten Dezember :D ):
Bild

So, nun habt Ihr was zum Gucken :D und ich geh weiter Spinnen & Wintersport schauen :D
Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Fleur06 »

Und ich durfte die wollige Ausbeute schon live bewundern, wie auch die Pyramide. Auf deine Erfahrung mit dem navajozwirnen bin ich schon gespannt. Das ist nicht unbedingt meins. Und der Schoppelkammzug angesponnen - einfach nur schön.
Übrigens verspinnt sich das Neuseelandlamm :wink: auch hervorragend.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

@Briti: Oooh, soviel Spinnfutter... *neidischguck* :wink: Mit den Kammzügen von Schoppel habe ich auch schon geliebäugelt, konnte mich aber noch nicht entschließen. Sind die gut zu verspinnen? Die Eulenfigürchen auf der Pyramide sind ja süß :D

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

@ Fleur: Ja, das Lamm hab ich auch schon ausprobiert, aber nicht geknipst :) Daraus sind kleine Schals für unsere gedrechselten Räuchermännchen und Schneesterne für den Tannenbaum geworden. Beides hab ich natürlich auch nicht fotografiert :roll: ich sagte ja, dass das nicht so meine Stärke ist :D

@ Claudia: Ja, eigentlich schon. Aber eigentlich ist ja immer eine Einschränkung - der Anfang ist absolut doof! Die haben die Kammzüge am Anfang und am Ende glatt abgeschnitten und das macht sich am Anfang echt blöd. Die anderen, einfachen Kammzüge sind ja meißt gerissen und da hat man einen schönen leichten Anfang, aber diese glatte Schnittkante ist nicht so meins. Wenn sie dann einmal angefangen sind, gehen sie recht gut und sind ja auch schön weich und bunt, so dass immer bissel Abwechslung dabei ist. Aber der Anfang ist echt gewöhnungsbedürftig!
Ja, die Eulen gefallen mir auch sehr. Die haben meine Eltern uns zum Nikolaus geschenkt, denn ich hatte mich ja im Vogtland in solche Eulen verguckt und sie natürlich erstmal nicht gekauft :roll: und mich hinterher geärgert! Das hat meine Mutsch gleich genutzt, die Eulen gekauft und uns zum Nikolausi geschenkt :D

Vielen Dank für Euer Lob & liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

@Briti: "abgeschnittene" Kammzüge sind ja doof :( Dann werde ich noch ein bißchen weiter überlegen, ob ich die wirklich will und mich nicht wieder von den schönen Farben verführen lassen :wink:

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Briti,
da war aber ein ganz fleißiger Weihnachtsmann in Deiner Gegend unterwegs. Wünsche Dir ganz viel Spaß und Freude mit den schönen Kammzügen.
Die ersten Ergebnisse sehen ja schon wunderschön aus, die Merino-Wolle mit hellblau sieht oberkuschelig, das wird bestimmt ein toller Schal. Der angesponnene Schoppel-Kammzug sieht herrlich aus, ganz dickes Lob. (Das Töchterchen hat Geschmack)
Das BFL-Knäuel wirkt so richtig "unschuldig" und weich, einfach schön und die Knäuel von "unserem" Wickler sind einfach großartig. Bin ich froh, dass ich den habe. Noch einmal 1000 Dank für den guten Tipp.
Ich habe von Schoppel ja meinen ersten Kammzug versponnen, nach Anfangsschwierigkeiten (meinerseits) war ich auch ziemlich zufrieden. Damals war mir das mit den abgeschnittenen Enden gar nicht so bewusst, heute kann ich nur unterschreiben, was Du geschrieben hast.

Für die Pyramide gibt es für Dich und Deinen Mann ein oberdickes Lob (auch von meinem GöGa), die sieht einfach toll aus!!! Ebenso die Bestückung und die Aufteilung der Figuren passt perfekt.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Mädels,
heute kann ich Euch (nach dem letzten Desaster) "ordentlich" versponnene Wolle zeigen. Habe ca. 80 gr. Kammzug in lila vomn Wollschaf mit einem gekauften Merino-Faden verzwirnt und dann mit meinem neuen Wollwickler (über den ich mich immer noch freue :D ) gewickelt.

Bild

Bild

Bild

Mein Mann hat mir heute kleine dünne Holzschildchen (aus Holzfurnier) gebastelt und darauf kann ich dann Name, LL und Gramm der Wolle schreiben und an den Anfangsfaden (innen) hängen. Freu :wink:

@ Michele, Du wirst ja immer schneller und besser

@ Heide, reich mir die Hand, auch ich bin vom Entspannen beim Spinnen noch weit entfernt :wink:

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Vielen Dank für Dein Lob, liebe Gabi!
Am meisten wundert mich die Wahl meiner Tochter - rosa & pink ist eigentlich nicht ihrs. Aber sie sagt, ihr gefällt der Verlauf so - naja, soll sie's halt kriegen :D

Wenn ich noch nicht so viel verschiedenes versponnen hätte, hätt ich bei dem Schoppel-Kammzug gedacht, es liegt an mir. Aber der schwierige Anfang liegt definitiv an dieser blöden Schnittkante! Es war beim Ansetzen des 2. Stranges genau das Gleiche! Und es läßt sich eben einfach blöd ausziehen.

Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, ob ich die zum Kauf empfehlen würde. Die Farben sind schon toll - aber wenn ich so die Färbungen hier im Forum sehe, die stehen dem in nichts nach! Und der Preis ist ja auch nicht ohne! Hätte ich die anderen nicht geschenkt bekommen, ich wüßte nicht, ob ich sie kaufen würde - Farbe hin oder her.

Liebe Grüße
Briti

PS: Gabi, Dein Garn ist PHANTASTISCH!!!!!
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von mycookie »

Wow -da habt ihr alle ja schon wieder tolle Garne vorgelegt. Einfach super !!! Eins schöner als das andere.

Blaulila sieht auch echt interessant aus.Tolle Kombination.

Schoppel sieht echt klasse aus ! Und die Farben! Schöööööön !

Und schwarz mit Beerentönen sieht auch toll aus !
Hab gerade was ähnliches fertig, ist aber noch nicht trocken und noch nicht fotografiert. Bilder gibts bald . :D

Und die Pyramide ist auch wunderschön geworden !
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Fleur06 »

Am Dienstag hat mir der Postbote ein Päckchen mit wolligem Inhalt (je 200 g) gebracht.

Bild

96 g der Merino mit Bambus ist bereits gesponnen, 2fach gezwirnt und frisch gefärbt.

Bild
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

@Gabi: tolle Wolle, genau meine Farben :D

@Fleur: du hast ja spannende Mixe gekauft! Wie gut lassen sich denn Tier- und Pflanzenfasern miteinander verspinnen? Verziehen die sich nicht ungleich?

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Ganz herzlichen Dank, liebe Mädels.

@coockie, bin schon auf Deine Fotos gespannt.

@ Fleur, hab auch ganz erstaunt über Deine "Mixe" geguckt und schließe mich Claudia´s Frage an.
Der erste Strang sieht wunderschön aus, die Farbe gefällt mir richtig gut.
Freue mich schon auf die nächsten Fotos.

Liebe Grüße Gabi
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von michele2909 »

super tolle Garne hab Ihr fabriziert :)

Danke Gabi, muß ja noch etwas üben....
will ja am nächsten Samstag zwei Lucy´s probespinnen :)
eins mit Doppel- und eins mit breitem Tritt ;)

Mal sehen, welches System besser funktioniert ;)
Hab über Deinen Vorschalg nachgedacht und werde echt mal beide Füße benützen,
wenn möglich :)
(vielleicht geht mein Traumrad doch - CE -*trääuummm*)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

@Michaela: ich trete meinen Einzeltritt auch nur noch mit beiden Füßen, Das geht viel leichter und ich trete gleichmäßiger. Kann ich nur empfehlen. Aber es geht trotzdem nichts über einen Doppeltritt :)

Gruß, Claudia
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von michele2909 »

@Claudia,
muß halt versuchen ob es geht ;)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Antworten