Socken-KAl 2013 - wir packen die 1000
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Einladung zum Socken-Kal ab 11.1.12
Halli Hallo!
Was für ein Zufall ist das denn? Gerade habe ich mich entschlossen, das Sockenstricken auch mal anzugehen, sehe ich den KAL! Das passt ja prima! Ich bin dabei! Allerdings lasse ich es langsam angehen ... Sockenwolle 6fach und erstmal was einfaches, schnelles für die Kinder. Ein Paar habe ich sogar auch schon fertig. Glatt rechts runter, und nun ja, Sohnemann benutzt ihn auch schon. Muss ich erstmal waschen bevor ich ihn zeigen kann. Und für den Großen habe ich aus der selben Wolle (150 g sind ganz schön viel) ein zweites Paar angefangen. Diesmal Mojos. Danke Dolphin für die Anleitung!!!! Den einen habe ich gestern Abend fertig bekommen und jetzt fehlt mir doch etwas die Puste, den zweiten anzufangen...
Den zweiten Mojo stricke ich also zuende und vielleicht, wenn nichts dazwischen kommt noch einen fürs Nachbarkind (hat bald Geburtstag) oder noch ein Paar Kindermojos für die Gummistiefel? Aber wenn ich dem einen Sohn etwas stricke, will der andere auch ein Paar haben! Das wird echt Arbeit! Mal sehen.
Was für ein Zufall ist das denn? Gerade habe ich mich entschlossen, das Sockenstricken auch mal anzugehen, sehe ich den KAL! Das passt ja prima! Ich bin dabei! Allerdings lasse ich es langsam angehen ... Sockenwolle 6fach und erstmal was einfaches, schnelles für die Kinder. Ein Paar habe ich sogar auch schon fertig. Glatt rechts runter, und nun ja, Sohnemann benutzt ihn auch schon. Muss ich erstmal waschen bevor ich ihn zeigen kann. Und für den Großen habe ich aus der selben Wolle (150 g sind ganz schön viel) ein zweites Paar angefangen. Diesmal Mojos. Danke Dolphin für die Anleitung!!!! Den einen habe ich gestern Abend fertig bekommen und jetzt fehlt mir doch etwas die Puste, den zweiten anzufangen...
Den zweiten Mojo stricke ich also zuende und vielleicht, wenn nichts dazwischen kommt noch einen fürs Nachbarkind (hat bald Geburtstag) oder noch ein Paar Kindermojos für die Gummistiefel? Aber wenn ich dem einen Sohn etwas stricke, will der andere auch ein Paar haben! Das wird echt Arbeit! Mal sehen.
Liebe Grüße
Andrea
Andrea
- vischilover
Könnte mir vielleicht Jemand einen Tip geben wieviel Maschen ihr für Babysocken anschlagt?? Ich möchte als Geschenk für einen sehr großen 9 Monate alten Jungen ein paar Söckchen stricken und finde sehr unterschiedliche Maschenangaben, bei manchen über 50! Das scheint mir echt zu viel. Hat vielleicht Jemand Erfahrung oder eine Anleitung die für dieses Alter passt??? Ich würde mich sehr freuen
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- strickentchen
Ich habe gerade mal meine schlauen Bücher gewälzt,vischilover hat geschrieben:Könnte mir vielleicht Jemand einen Tip geben wieviel Maschen ihr für Babysocken anschlagt?? Ich möchte als Geschenk für einen sehr großen 9 Monate alten Jungen ein paar Söckchen stricken und finde sehr unterschiedliche Maschenangaben, bei manchen über 50! Das scheint mir echt zu viel. Hat vielleicht Jemand Erfahrung oder eine Anleitung die für dieses Alter passt??? Ich würde mich sehr freuen
Gr. 20/21 Anschlag 44/11 je Ndl. 32/8
Gr. 22/23 Anschlag 44/11 je Ndl. bei 4fädiger Wolle 32/8 bei 6fädiger Wolle
Gr. 24/25 Anschlag 48/12 je Ndl. 36/9
Das ist die Ausbeute für die kleinen Füße, aus einem Buch, da ähneln sich die Anleitungen aber in allen Büchern.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter!
LG
Anne
23/24 hat mein Sohn heute mit 2Jahren. Bei einem 3/4j Baby würde ich also eindeutig kleiner tendieren. Vielleicht Gr. 20?
Zuletzt geändert von Skiddo am 10.01.2012 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
- vischilover
Danke dir!! Das klingt schon deutlich kleiner als über 50 Maschen. Und welche Schuhgröße hat man mit 9 Monaten?? ich glaube meine Kids haben mit 19-20 angefangen und waren so um ein Jahr alt. Dann vielleicht 40 M Anschlag??
Danke Skiddo, da haben wir uns beim Schreiben gerade überschnitten. also vielleicht doch noch wengier Maschen als 40??
Danke Skiddo, da haben wir uns beim Schreiben gerade überschnitten. also vielleicht doch noch wengier Maschen als 40??
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- strickentchen
Ich habe gerade nach Babysocken geschaut, ich denke mit 22/23 kannst du auch richtig liegen.
Im Buttin...buch haben 20/21 (13,5 cm Sockenlänge) nur 38 Maschen bei Ndl. 2-3 glatt rechts (MP 28M x 40R=10x10) und 22/23 (14,5 cm) haben 42 Maschen. Es tendiert etwas zur vorherigen Angabe, könnte aber als Richtwert genommen werden, oder du strickst gleich etwas auf Zuwachs.
LG
Anne
Im Buttin...buch haben 20/21 (13,5 cm Sockenlänge) nur 38 Maschen bei Ndl. 2-3 glatt rechts (MP 28M x 40R=10x10) und 22/23 (14,5 cm) haben 42 Maschen. Es tendiert etwas zur vorherigen Angabe, könnte aber als Richtwert genommen werden, oder du strickst gleich etwas auf Zuwachs.
LG
Anne
- Bergstrickerin
Liebe Susanne,
kann ich ab Wochenende mit Mojos einsteigen, die reizen mich schon lange und hier gibt es ja die perfekten Mojo-Profis.
Danke und liebe Grüße Gabi
kann ich ab Wochenende mit Mojos einsteigen, die reizen mich schon lange und hier gibt es ja die perfekten Mojo-Profis.
Danke und liebe Grüße Gabi
-
Juhu,
wuerde auch gerne mitmachen! Sockenwolle habe ich wie Sand am Meer.
Wo finde ich denn die andere Liste?? Oder bin ich zu doof zum finden.
Gruss
Yvonne
wuerde auch gerne mitmachen! Sockenwolle habe ich wie Sand am Meer.
Wo finde ich denn die andere Liste?? Oder bin ich zu doof zum finden.
Gruss
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
- vischilover
@ Gabi freut mich dass du dabei bist
@ Yvonne, welche Liste meinst du denn?? Wenn du die Links für Anleitungen meinst, die sind im im ersten Beitrag oder hier nur für dich
1. http://www.ravelry.com/patterns/library/kiellinie
2. http://www.ravelry.com/patterns/library ... kend-socks
3. http://www.ravelry.com/patterns/library/paraphernalia
4. http://www.ravelry.com/patterns/library/jeans-socken
und mit den Babysocken werde ich einfach mal mit 40 Maschen probieren, vielen Dank Anne
@ Yvonne, welche Liste meinst du denn?? Wenn du die Links für Anleitungen meinst, die sind im im ersten Beitrag oder hier nur für dich
1. http://www.ravelry.com/patterns/library/kiellinie
2. http://www.ravelry.com/patterns/library ... kend-socks
3. http://www.ravelry.com/patterns/library/paraphernalia
4. http://www.ravelry.com/patterns/library/jeans-socken
und mit den Babysocken werde ich einfach mal mit 40 Maschen probieren, vielen Dank Anne
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
-
Juhu,
danke Vischilover! Dachte es wuerde noch eine Liste oder Link mit Teilnehmern geben.
Ich werde wohl Socken mit einem fuer mich einfachen Muster machen. Bin nicht so die Muster-Strickerin.
Gruss
Yvonne
danke Vischilover! Dachte es wuerde noch eine Liste oder Link mit Teilnehmern geben.
Ich werde wohl Socken mit einem fuer mich einfachen Muster machen. Bin nicht so die Muster-Strickerin.
Gruss
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
- vischilover
oh ja stimmt, eine Teilnehmerliste gibt es ja noch gar nicht. Mal sehen, das könnte ich noch schnell machen. Danke Yvonne, das hätte ich glatt vergessen
bitte melden falls ich Jemanden vergessen oder den Namen falsch geschrieben habe
bitte melden falls ich Jemanden vergessen oder den Namen falsch geschrieben habe
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Re: Socken-Kal ab 11.1.12 mit Teilnehmerliste
Hallo...
11.01. ist für mich was früh, aber ich steig dann später ein.
Ich muss erst ncoh einen 2. Weihnahctssocken fertig machen. Teil des Fußes und Spitze fehlt. Oder: mir fehlen mal 2-3 Stunden Ruhe...
Ich denke ich werd kommende Woche/kommendes WE mit den Kend Socken starten!
11.01. ist für mich was früh, aber ich steig dann später ein.
Ich muss erst ncoh einen 2. Weihnahctssocken fertig machen. Teil des Fußes und Spitze fehlt. Oder: mir fehlen mal 2-3 Stunden Ruhe...
Ich denke ich werd kommende Woche/kommendes WE mit den Kend Socken starten!
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt ....
*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
-
Hallo Susanne,
ich mach auch mit.
Wolle hab ich genügend zu Hause.
LG Christa
ich mach auch mit.
Wolle hab ich genügend zu Hause.
LG Christa
Liebe Grüße Christa
Stricken ist Entspannung
Stricken ist Entspannung
- vischilover
@ Christa, aber gerne doch
@ Schafis, ich muss auch noch andere Socken fertig machen, ich stricke dann eben mal ein Stück hier und ein wenig dort.... hoffentlich kommt da nichts durcheinander
@ Schafis, ich muss auch noch andere Socken fertig machen, ich stricke dann eben mal ein Stück hier und ein wenig dort.... hoffentlich kommt da nichts durcheinander
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- Strickpudel
oh ich würde auch gerne mitmachen Wolle habe ich genug
LG Elke
- vischilover
super Elke , ich habe auch schon das Fragezeichen gelöscht
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Jaaaaaaaa? Ist egal ob du Mari oder Marina schreibst, ich mach gerne mit beim Sockenstricken! Ich habe so viel Sockenwolle gesammelt, schön, wenn die endlich mal verarbeitet wird!!!vischilover hat geschrieben: ... hier die Teilnehmerliste :
1.
2.
3. Mari60 Marina??
...
-
Hallo Susanne
trägst du mich denn auch mit auf die Liste
Welche Socken ich mache weiß ich noch nicht.
Werd gleich mal blättern.
LG Christa
trägst du mich denn auch mit auf die Liste
Welche Socken ich mache weiß ich noch nicht.
Werd gleich mal blättern.
LG Christa
Liebe Grüße Christa
Stricken ist Entspannung
Stricken ist Entspannung
- strickwahn
Huhu Susanne,vischilover hat geschrieben:Könnte mir vielleicht Jemand einen Tip geben wieviel Maschen ihr für Babysocken anschlagt?? Ich möchte als Geschenk für einen sehr großen 9 Monate alten Jungen ein paar Söckchen stricken und finde sehr unterschiedliche Maschenangaben, bei manchen über 50! Das scheint mir echt zu viel. Hat vielleicht Jemand Erfahrung oder eine Anleitung die für dieses Alter passt??? Ich würde mich sehr freuen
"mein" Sockenzwerg war auch 9 Monate, schau hier:
waren 38 M für Mojos
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ds#p568863
Die Wollmaus-Wolle hat bis zum 13.01. noch Wintersale, mit gaaaanz viel Sockenwolle!
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt ....