Socken-KAl 2013 - wir packen die 1000

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
hasenfuss

Re: Socken-Kal ab 11.1.12 mit Teilnehmerliste

Beitrag von hasenfuss »

Wow @Dolphins ... die sind alle toll die links ... vor allem die Doppelhelix und die wandernden Zöpfe springen mich an ... :shock: Wo speichert ihr das alles? Oder druckt ihr gleich aus oder wie macht ihr das?

Und dass das Opal-Abo nicht nach Österreich geliefert wird, wurmt mich übrigens jetzt gerade wieder sehr *narv
Bitte stell ein Foto davon ein @Dschaheira ... ich schau immer so gerne Bilder von Abos ... muss meine masochistische Ader sein, die da durchkommt ...
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Dschaheira

Beitrag von Dschaheira »

Na klar, kann ich gern machen :)

Vielleicht hab ich ja Glück und es kommt scho heute.... das DPD Männchen muss halt nen Zahn zulegen ^^

Liebe Grüsse

Steffi
Bild
strickentchen

Beitrag von strickentchen »

Erst einmal ganz lieben Dank für die vielen Anleitungen, die da zusammengetragen wurden.
Das scheint also ein Dauer-KAL zu werden, denn alle Anleitungen sind schön und wollen gestrickt werden. Na, dann hoffe ich mal, die Vorräte reichen und wenn nicht, der ein oder andere Anbieter hat bestimmt WSV.

Dann machen wir uns mal an die Nadeln, ansonsten müssen wir alle miteinander 150 Jahre+ werden, bis wir alles geschafft haben.

Ich wünsche uns allen viel Spaß und einen guten Start (lasst die Nadeln glühen).
LG
Anne
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

Dolphins, sag mal, ich habe gestern schon bei den schönen Anleitungen den Drucker glühen lassen und jetzt noch soooo viele schöne dazu - ich guck sie mir am besten gar nicht erst an!!!
Die Anleitungen gäben ja dann alleine schon einen Ordner voll.
Aber, ich glaube, ich guck trotzdem noch mal rein....

Außerdem hab ich doch noch 2 Strickjacken und einen Pulli auf den Nadeln - keine Ahnung wann das dann alles fertig werden soll.

LG
Martina

P.S. Werde heute aber trotzdem die Paraphernalia anfangen.
Yara

Beitrag von Yara »

@ Dolphin. Danke für die vielen tollen Socken. Eine schöne als die andere.

Aber mal eine Frage an @: Wann tragt Ihr die Socken. Ich muss gestehen, dass ich meine Socken an meine Kinder und Anhang verschenkt habe bis auf 3 Paar und die trage ich als Bettsocken. Als "Hausschuhe" siond sie mir meistens zu schade. In Schuhen sind mir die Socken ehrlich gesagt zu dick. Wenn sie mit der Maschine gestrickt würden, wäre das sicher etwas anderes. Also tragt Ihr die Socken in Schuhen?

LG Yara
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

@Yara: ja, ich trage in der Herbst-Winterzeit mittlerweilen nur noch die selbstgestrickten Socken. Allerdings nur 4fädig, die 6fädigen sind mir auch zu dick. Dafür trage ich überhaupt keine Patschen im Haus. Besitze mittlerweilen gar keine mehr. Bissi rutschiger isses zwar, ist aber reine Gewöhungssache. Und in den Schuhen geht das tadellos, nur nicht in den eleganten Stiefelchen .. aber die zieh ich meist sowieso zu Röcken an, und da passen Socken ja eh nicht, da muss es dann schon eine Strumpfhose sein.
tani

Beitrag von tani »

@Yara
da ich ständig kalte Füße hab wenn ich auf der Couch sitz und stricke, sind es WCS (Wochenend-Couch-Socken).... :mrgreen:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
jeaniemel

Beitrag von jeaniemel »

Hi Yara
na klar - ich trag die Socken in Schuhen. Wähle dann aber die Farbe so, dass sie zu meiner Kleidung passen. Mir ist nämlich mal passiert, dass alle meine Baumwollsocken in der Wäsche waren und ich gestrickte anziehen mußte. Dabei waren die Farben kräftig bunt, ich hatte aber etwas "Eleganteres" an. :oops:
Ich drucke mir die Anleitungen auch mal aus.
bin drucken :wink:
Jeaniemel
strickentchen

Beitrag von strickentchen »

Da ich ja eine absolute Frostbeule bin, meine Füße sind ständig kalt, werde ich nun doch auf die gute alte Socke umsteigen. Für Hauspuschen machen ich dann halt Stopper mit dem Bügeleisen drauf oder ich laufe einfach langsamer durch das Haus. Irgendwie finde ich da auch die Ideallösung für mich. Ich bin ja der Jeansträger und dazu habe ich meine Turnschuhe an, mal flacher, mal bis zum Knöchel und auch so trage ich nur flache Schuhe, kann sonst nicht Autofahren, wenn es Absatzschuhe sind. Bei Jeans ist die Sockenfarbe ja etwas flexibler, aber die Haussocken können bunt sein, um aufzufallen.

Die Anleitungen habe ich auf meinem Stick, nur die ich zum Stricken benötige, sind ausgedruckt.
Anfangen werde ich heute Nachmittag, wenn die Arbeiten geschafft sind. :(
LG

Anne
Mari60

Beitrag von Mari60 »

Ich trage die selbstgestrickten Socken (aus der 4-fachen Wolle) auch in Schuhen, ist überhaupt kein Problem!

@ Dolphins ... na vielen Dank für die tollen Anleitungen ... *seufz* ... ich glaube, so viel Wolle habe ich vielleicht dann doch nicht gehortet!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Ich trage sie auch am liebsten auf dem Sofa, meistens noch mit anderen Socken drunter. Ich liebe Wollsocken, weil sie so schön aussehen, aber direkt auf der Haut mag ich sie eigentlich gar nicht :lol:
LG Pearl
Zwölfi

Beitrag von Zwölfi »

Hallo ihr Lieben,

also ich trage meine Socken auch täglich. Egal ob zu Hause oder unterwegs in Schuhe. Habe auch immer kalte Füße. Passe dann auch auf das die Socken farblich zur anderen Kleidung passt. Habe kein Problem damit die passenden zu finden. Habe im Moment 19 Paar in meiner Sockenschublade, in verschiedenen Farben und Mustern. :)

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
jeaniemel

Beitrag von jeaniemel »

Ich hänge gerade bei http://www.wollhuhn.de/?page_id=129
Da sind ja sowas von schönen Socken dabei.
Ich bin weg.
lg
Jeaniemel
Yara

Beitrag von Yara »

Danke Euch für Eure Kommentare. Vielleicht muss man sich einfach dran gewöhnen.

LG Yara

PS: Mit den Tüchern ist es mir erst auch so gegangen und nun kann ich gar nicht mehr ohne sein, nicht einmal im Haus. Ja ich finde es jetzt schon schade, dass ich im Sommer die Tücher (und sind sie noch so dünn) nicht mehr so oft tragen kann. Ich habe aber auch einen tollen Link http://www.youtube.com/watch?v=5LYAEz777AU gefunden und ganz neue Erkenntnisse erhalten, wie man einen Schal oder ein Tuch verwenden kann.
vischilover

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von vischilover »

Ich musste mich auch erst dran gewöhnen. Früher mochte ich handgestrickt überhaupt nicht. Ich fand die Innenseite an der Sohle so rauh, richtig störend und weit Bündchen einfach nur furchtbar, da ist die ganze Socke davon gerutscht. Dann gab es auf einmal so schöne Sockenwolle und richtig schöne Socken, da habe ich mal wieder welche gestrickt und dann auch tatsächlich getragen. Meine Sohlen sind inzwischen wohl abgehärtet, das merke ich überhaupt nicht mehr und inzwischen trage ich außer im Sommer überhaupt keine anderen mehr :wink: Ich bin auch so eine mit kalten Füßen, wobei das in den Socken vieeeeel besser ist :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Susanne, nun habe ich direkt Nägel mit Köpfen gemacht und ein Paar selbstgestrickte Socken angezogen. Ich muss jetzt ein bisschen einkaufen, u. a. kann ich mir bei meinem Bücherladen dieses Büchlein

http://strickmich.frischetexte.de/

abholen und da hält mich nix mehr, nicht einmal stricken. Und bei dem Gedanken auf die obligatorische Tasse Cappuccino läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

Im Übrigen habe ich auch schon gestrickt. Vielleicht zeige ich später noch ein Foto.

Bis dann Yara
vischilover

Beitrag von vischilover »

@ Yara, warte einen Moment, ich hol mir schnell ne Jacke und komm mit!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Strickelfe1965

Beitrag von Strickelfe1965 »

Ich hatte auch beim Wollhuhn was gefunden,nur lässt es sich nicht ausdrucken.
Werbung schon aber keine Anleitung. :cry:
Wisst ihr was ich falsch mache? :?

LG Christa
Liebe Grüße Christa

Stricken ist Entspannung
Strickpudel

Beitrag von Strickpudel »

ich trage die Socken auch täglich aus 4fädiger Wolle und die dickeren brauche ich immer in ganz dicken Schuhen oder Gummistiefeln

im letzten Sommer habe ich mir Füßlinge gemacht war super denn die habe ich immer in meinen Wanderschuhen getragen :lol: nein nein ich gehe nicht wandern sondern auf den Hundeplatz
LG Elke
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Muss noch schnell die ruhigen Minuten ausnutzen und euch meine Socken zeigen. Ich hab vorgestern angefangen - da wusste ich noch nix vom Kal ... hoffe, das gilt auch. :wink:

Am Bein:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Am Brett:

Bild

Und hier das Muster im Detail:

Bild

Ich weiss, das Muster wird von der Wolle a bisserl geschluckt, aber ich liebe nun mal bunte Wolle über alles und ich hab auch fast nur stark musternde Sockenwolle.
Das ist übrigens mein absolutes Lieblingsknäuel aus der aktuellen VanGogh-Serie von Opal "der rote Weingarten von Arles" (übrigens sein einziges zu Lebzeiten verkauftes Bild, das dokumentiert ist).
Das Muster ist aus der Sonder Verena "In 80 Socken um die Welt" Teil 2. Sie tragen dort den unscheinbaren Namen "melierte Socken". Das Muster selbst ist super einfach und was ganz selten vorkommt: man kann es wirklich sofort auswendig.
Allerdings sind die Socken in Größe 39-41 angegeben - das finde ich etwas keck. Ich trage Größe 36/37 und mir passen sie von der Weite wie angegossen. Nur in der Länge hab ich schon früher mit der Spitze begonnen. Ich würde sie also eher Größe 37 bis maximal 39 empfehlen.
Antworten