Socken-KAl 2013 - wir packen die 1000

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Yara »

@Hasenfuss

Ja ich dachte mir auch, dass die Noppen unangenehm und unbequem sein könnten. Schaun wir mal. Bettsocken sind ja auch ganz nützlich.

@vischilover

Danke für den Link. Ich finde die Blathnat-Socken so toll, dass ich sie als nächstes stricken werde.

@Hortensie

Ich kann Dir leider keinen Rat geben. Dass mit der Bumerang-Ferse hat bei mir noch nie geklappt und da mir die andere Ferse gut gelingt, habe ich die Bumerang-Ferse abgehakt.


Im Übrigen muss ich auch ribbeln. Ich habe eine schöne Ferse fertig, um dann festzustellen, dass der Fuß doch um 1 - 2 cm zu lang ist und da ich vorhabe, die Socken demnächst öfter zu tragen, muss ich ribbeln und mit der Ferse etwas früher anfangen.

Ich wollte ein Bild hochladen, was mir leider nicht gelungen ist. Ich weiß nicht warum.

LG und fröhliches Sockenstricken Yara
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Stricktroll »

@Susanne: Deine Blathnatsocken sehen schon schön aus. Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist das so: der erste Chart ist quasi für das Bündchen. Der 2. Chart mit 19 maschen ist für den Schaft, wird einmal gestrickt und nur auf der Vorderseite, der Rest glatt rechts?
Tut mri leid, wenn ich so frage, aber ich kann kein englisch, die wichtigsten Strickbegriffe sitzen, aber bei Begriffen, wie Cuff, Leg und sowas muß ich mein Wörterbuch benutzen. So richtig habe ich trotzdem nicht durchgeblickt.

Wollte die nämlich auch stricken, hab die dann aber ganz entnervt geribbelt.

LG
Martina
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von vischilover »

@ Martina, genau so ist es Chart 1 ist das Bündchen und dann kommt Chart 2, der Schaft mit dem Lochmuster, das soll man 2x stricken aber eigentlich ist eine gute Idee es nur 1 x zu machen und auf der Rückseite glatt re. Beim Schaft gibt es auch wieder Varianten je Größe. Ich habe zwar Gr41 hätte aber doch lieber S nehmen sollen, mit 16 M wird das sehr weit.


@ Hortensie, ich kenne deinen Geschmack nicht, aber die Socken von Stepahnie van der Linden oder Regina Satta sind wunderschön und die Ferse sehr schön erklärt und die bekommst du bestimmt ohne Löcher hin, weil man die Maschen aus der Fersenwand aufnimmt, das wird schön dicht und die Spickelabnahmen sind auch im Muster integriert, das ist nicht schwerer als Bummerang aber tendiert nicht so zu Löchern. :wink: ( kleine Löcher habe ich auch schon unauffällig mit Nähgarn zusammengezogen :lol: :lol: )
Zuletzt geändert von vischilover am 12.01.2012 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Skiddo »

Hach, die von mir gelagerte Wolle ist von Motten angefressen. Noch wickel ich gerade um, ob sie sich überhaupt noch lohnt.

Andere Frage, ich habe hier 2 verschiedene 50gr. Knäule Kindersockenwolle liegen. Bis welche Schuhgröße lässt sich damit eigentlich stricken?
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Schafis »

Hortensie hat geschrieben:Hallo!
Eure Socken sind ja alle schon sehr schön.
Auch ich habe geribbelt. Die üblichen Löcher bei der Ferse. Die können mir das ganze Sockenstricken verleiden. :cry: Ich habe mir eben auf amazon das Buch "Der geniale Sockenworkshop" bestellt. Vielleicht hat der noch DEN Tipp, wie ich die Löcher wegbekomme. Ich stricke die Bummerangferse und habe schon alles probiert, alle möglichen unteren Maschen, Querfäden aufgenommen, verschränkt abgestrickt, aber irgendwie sind da immer noch Löcher! Vielleicht mache ich ja auch etwas grundlegend falsch. Mit dem Buch in der Hand werde ich mal eine andere Ferse ausprobieren. Aber ich gebe nicht auf!

ich habe das Buch seit Weihnachten, und habe meine erste Ferse nach dem Buch fertig - OHNE Löcher und OHNE Löchlein!!

:-)
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo Ihr Lieben,

wer von euch strickt die Rainy-Weekend-Socks?

Ich stricke mit 64 Maschen und normaler Sockenwolle 4fädrig, NS 2,5.

Nun soll Frau nach 15 cm Fußlänge mit der Ferse anfangen.

Wenn ich das bereits gestrickte mal überziehe (geht ja gut, wenn das Stricken bei der Spitze anfängt)
dann fehlt mir fast ein ganzer Zentimeter im Vergleich zu meinen Stinos.

Jetzt stell ich mir aber die Frage, ob die Technik einfach eine Andere ist und Frau deshalb schon mit der Ferse anfangen soll

Entweder stricke ich stur nach Anleitung und die Socke wird zu kurz?
Oder ich stricke nach Veränderung gemäß meiner Vorlagen und die die Socke wird zu lang?

Mmmmmh, grübel.....

Was meint Ihr?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Susanni »

Vielen Dank, liebe vischilover-Susanne für den Tipp mit dem Sockenbrett selbst ausschneiden. Auf die naheliegensten Ideen kommt man manchmal eben nicht :wink:

Ich habe gestern noch ewig im Knäuel nach dem Fadenanfang gewühlt, es aber nicht gefunden. Muss die zweite Blathnat-socke eben warten. In der Zwischenzeit habe ich noch ein paar Socken für meinen Mann aus der Verena Socken Teil 2 angeschlagen.
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Dschaheira »

So, hier kommt nu das versprochene Opal Abo Foto .... gestern war eh mein Glückstag ....erst kam das Paket von Opal und 2 Std später klingelte meine Postfrau mit meiner Warensendung von kupferkoepferl. Hab Euch da natürlich auch ein Photo gemacht

Bild

Bild

und das passiert wenn Muttern in der Küche steht und Abendessen kocht..... *heul* Sohnemann zieht die selbstgefärbte Wolle hinter sih her weil er ein Stück Faden für seinen Kran braucht....dieser Knirps ist 4 Jahre alt und ich kann Ihm nicht böse sein. Also heisst es pullen pullen pullen :(

Bild

Dieser besagte Knirps hat sich auch an meinem DinmoSchal zu schaffen gemacht ;)

Liebe Grüsse

Steffi
Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Yara »

Hallo Sottrumerin, ich stricke diese Socke zwar nicht, aber auch eine Toe-up-Socke. Ich musste heute 16 Reihen und meine ganze Ferse ribbeln, weil der Fuß zu lang war. Bei meiner Socke ist es so, dass bei der Ferse meiner Socke letztendlich 20 Reihen unter der Fußsohle verlaufen, also die Socke um diese 20 Reihen länger wird als vor dem Beginn der Ferse.

Ich würde mich an die Anleitung halten.

LG Yara
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Stricktroll »

@Susanne: Danke für Deine Hinweise, dann fange ich halt noch mal an, finde die nämlich sehr schön. (Dann hab ich eben 3 Paar Socken auf den Nadeln, irgendwann werden sie fertig)

@Skiddo: Das mit den Motten ist ärgerlich. Wenn die Wolle noch zu gebrauchen ist, dann hilft nur, den Rest vielleicht mal einzufrieren, rausnehmen und noch mal einfrieren, dann hast Du auch die letzten Mottenlarven vernichtet - hoffe ich mal.
Ich habe meine Wolle in so Vakuumbags gelagert. Man kommt trotzdem gut ran, muß die hinterher nur wieder schließen und die Luft wieder abziehen. Das mögen Motten gar nicht.

LG
Martina
Blackpearl
Beiträge: 80
Registriert: 30.08.2009 13:32
Wohnort: Grasberg

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Blackpearl »

Huhu,

woher habt ihr eigentlich alle diese tollen Bretter, wo die Socken drauf sind? Ich glaube ich muß mir da auch mal was basteln....
Ich habe im Moment ein Paar Socken am Wickel, den 2. um genau zu sein. Mit der Regia Xmas-Wolle in blau :D ganz einfach,ein kleines Bündchen und dann rechts, dann heisst es Stino, richtig? Wenn ich sie ins rechte Licht rücken kann und man sehen kann wie schön sie glitzern,stelle ich mal ein Bild ein.
LG Pearl
Benutzeravatar
Hortensie
Beiträge: 332
Registriert: 31.07.2011 14:01
Wohnort: Bremen

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Hortensie »

Danke Schafis für das Mutmachen mit dem Büchlein. (Ist sogar schon versandt worden! Amazon ist ja echt fix bei sowas)
Und Susanne, die Sachen von den beiden Designern sind ja wirklich schön. Von der Satta habe ich auch noch eine Anleitung für ein Paar Handschuhe hier liegen. Wann auch immer ich die machen werde. Und Frau van der Linden hat ja besagten Sockenkompass geschrieben! Ich warte also erst mal auf das Buch. Aber danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Susanni »

Oh, welch schöööööne Wolle *auch haben will*

Hier zeig ich Euch schnell noch den Anfang meiner Herrensocken:
Bild

Obwohl ich ja musternde Sockenwolle liebe, werde ich wohl demnächst mehr einfarbige kaufen, da kommt das Muster besser raus.
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Susi,

oh die kommen mir bekannt vor. Die habe ich auch schon gestrickt und sind meine Lieblingssocken. :)
Deine sehen bis jetzt auch super aus.

Liebe Grüße von Elfi
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Sottrumerin »

Danke Yara für Deinen Rat,
ich hatte gehofft, dass eine der Damen die auch diese Socke strickt mal schaut, wie es bei ihr ist.

Allerdings wird hier die Socke Kend-Socke genannt, da beim Link nicht alle Buchstaben angezeigt wurden,
vielleicht fühlt sich aus diesem Grunde keiner angesprochen.

Dann werde ich in der Tat mal nach der Anleitung weitermachen,
sollte es dann nicht passen muß ich halt ribbeln.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von mycookie »

Wow habt ihr da schon wieder tolle Socken auf den Nadeln.

Ich hab euch mal ein Foto von meinen gemacht. Es sind die Advent(ure)- Socken, die Susanne schon im Advents- KAL gestrickt hat.

Leider sehen bei mir irgenwie die Zöpfe immer a bissele komisch aus. Etwas schief halt. Vielleicht wird das nach dem Waschen besser. Mal sehen.

Bild
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Ribbel- Queen »

Hallo zusammen,

ich mach zwar bei das KAL nicht mit ... bewundere aber gern Eure Socken ... und sie sehen alle super aus ... macht lust aufs Sockenstricken ... bei sovielen Links kann frau sich nicht eintscheiden ...

... ich sage noch ein ganz leibes danke für die vielen Links :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von vischilover »

ich hoffe ihr habt Lust auf ein paar Fotos??!!

Zuerst die Cross Country socks von Ingrid Hiddessen, gestrickt aus 6 facher handgefärbter Sockenwolle. Es zieht mich immer mehr zu grün.


Bild


Bild


dann hatte ich von Dolphins ein paar Fühlproben von dieser wundervollen Wolle bekommen und daraus ein paar Babysocken gestrickt. Das Garn besteht aus Merino- Alpaca und ein wenig Poly, ist superwash und einfch nur ein Traum an weich und zart- echt toll und vielen Dank an Dolphins !!

Bild


dann habe ich meine ersten Toe up Socken angefangen. zur Lederhosn von Yarnissima. Weil ich nicht immer Lust auf diese vielen Verzopfungen habe, werde ich nochh ein Paar mit einfachem Muster anfangen, das man einfach so drauf losstricken kann. Zur Entspannugn zwischendurch. :wink:



Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Sottrumerin »

Guten Morgen Susanne,

Die Roten wie auch die Grünen werden wieder ein Traum.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Stricktroll »

Hallo Susanne!

Die roten und die grünen Socken sind ja wunderschön. Könnten mir auch gefallen - ich liiiiiiebe Zöpfe.
Dann wünsche ich Dir mal fröhliches Weiterstricken - werde mich auch gleich wieder an meine 3 Paar Socken machen.

LG
Martina
Antworten