Kapuzenschal von Magdalena Neuner

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kimmi

Kapuzenschal von Magdalena Neuner

Beitrag von Kimmi »

Hallo ihr Lieben.
Habe gestern einen Kapuzenschal angefangen.

http://www.magdalena-strickt.de/stricka ... schal.html

Hab mich durchs Strickdiagramm gekämpft, und nun? Nun komm ich nicht weiter.

Das erste was mich verwirrt ist die Reihe 3. Ich weiss nicht ob das letzte " 3 M auf eine Hilfsnadel legen ..." ein Druckfehler ist oder warum steht das ein Kästchen weiter auch wieder?

Das zweite was mir nicht klar ist : Wie geht es ab Reihe 11 weiter? Für mich ist nicht klar warum die letzten 3 Reihen nicht komplett abgebildet sind :(

Menno, würd so gern weiter stricken.

Würde mich um hilfreiche Antworten freuen
Anne 011

Re: Kapuzenschal von Magdalena Neuner

Beitrag von Anne 011 »

Nicht verzweifeln, so schlimm ist es hoffentlich nicht.
Die Anleitung liegt gerade vor mir, Garn auch, Fräulein Nichte wünscht Hals und Ohren zu wärmen :)

Ich versuchs mal
von links angefangen
1. Muster Das Verkreuzen muss in jeder Hinreihe erfolgen, ergibt dann ein ZickZack , erkennbar auf dem großen Foto von der ersten Seite der Anleitung, da wo der Schal auf der Schulter aufliegt.

2. Muster ist ein Zopf, ich würde das Flechtzopf nennen, drei Stränge werden verkreuzt so, wie man auch einen Zopf flechten würde, auf Magdalenas Schulter der zweite Zopf, da ist es erkennbar

3. Muster auch wieder in jeder Hinreihe verkreuzen, ergibt dann ein ZickZack bzw. eine Raute die nach 13 Reihen auch verkreuzt wird, bei M. auf dem Kopf als zweites Muster zu sehen

4. Muster normaler Zopf , den hat M. oben direkt vor den Augen.

Foto und Strickschrift sind etwas verwirrend, da oben auf dem Kopf angefangen wird und dann gegengleich.
Also einmal Strickschrift rechts anfangen, zweite Hälfte links anfangen.

In der Strickschrift steht pro Muster (pro Zopf) immer nur soviel wie für einen Mustersatz in der Höhe erforderlich ist.

Hoffentlich hab ichs richtig und verständlich erklärt, sonst fragen
Liebe Grüße
Anne
Kimmi

Beitrag von Kimmi »

Dass du dir alles in einzelne Muster eingeteilt hast, hat mir schonmal sehr geholfen. Hab alles als ein Muster gesehen, wo ab Reihe elf plötzlich Maschen fehlen :-D
Ich hab mir das Diagramm nun vergrößert und ein bisschen unterteilt.

Oben in der Anleitung steht ja " Höhenrapporte wiederholen" heisst für mich : wenn der rechte/ erste Rapport aus neun Reihen besteht, strick ich in der nächsten Hinreihe wieder " seine " erste Reihe, wobei ich im zweiten Rapport weiter mit der elften, vorgegebenen Reihe weiter machhe usw.....

Ich hoffe du verstehst meine Gedanken ;)

Bin auf deinen Strickerfolg bei dem hübschen Teil gespannt :)
Anne 011

Beitrag von Anne 011 »

Kimmi hat geschrieben:
Oben in der Anleitung steht ja " Höhenrapporte wiederholen" heisst für mich : wenn der rechte/ erste Rapport aus neun Reihen besteht, strick ich in der nächsten Hinreihe wieder " seine " erste Reihe, wobei ich im zweiten Rapport weiter mit der elften, vorgegebenen Reihe weiter machhe usw.....

:)
So isses :D
Liebe Grüße
Anne
Kimmi

Beitrag von Kimmi »

Ja perfekt :)

Hast du denn noch nen Trick wie man beim zählen nicht durcheinander kommt :-D
Denn schliesslich fang ich den einen Rapport ja früher bzw später an als den anderen.

Dank dir für das Augen öffnen
herine51

Beitrag von herine51 »

Hallo,.

das ist ja ein toller Kapuzenschal.
Schon abgespeichert.

Deine Frage mit den verschiedenen Höhen des Musters habe ich bei einen Pullover folgend geregelt.

Ich habe ausgerechnet, wie oft ich den größten Rapport in der Höhe brauche.
Dann habe ich mir ausgerechnet, wie oft ich für diese höhe den in der Höhe kleinsten Rapport brauche.
Dann habe ich das Diagramm so oft ausgedruckt wie ich das kleinste brauche.

Danach habe ich ein Diagramm original gelassen und die anderen Kopie alle vorsichtig auseinander geschnitten.
Nun habe ich jeden einzelnem Rapport in der Hohe aneinander geklebt. Bis ich bei allen Rapporten eine gemeinsame Rückreihe habe.
Dann konnte ich wieder von unten wiederholen.

Es ist etwas mühselig, aber man kann danach flott stricken.

Wenn noch Fragen sind, melde dich.

Gruss und schönen Sonntag
Rita
Antworten