Brauche Hilfe bei den Abnahmen für meine Mütze

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
hanna01
Beiträge: 62
Registriert: 27.11.2010 15:44

Brauche Hilfe bei den Abnahmen für meine Mütze

Beitrag von hanna01 »

Ich stricke eine Mütze aus der Drops Alpaka. Ich habe jetzt 180 Maschen auf der Nadel und würde jetzt gerne mit den Abnahmen beginnen. Ich weiß nur nicht genau wie :oops: .

Die Mütze soll nicht spitz zulaufen sondern eine schöne Rundung ergeben. Wie würdet ihr das machen?
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Brauche Hilfe bei den Abnahmen für meine Mütze

Beitrag von Yara »

Hallo hanna,

180 Maschen? Das sind doch sehr viele. Ich habe gerade überlegt, was die beste Lösung wäre, aber ich möchte Dir keinen falschen Rat geben. Trotzdem würde ich für mich entscheiden, zunächst jede 9. und 10. Masche zusammen zu stricken und alle 2 Reihen so fortfahren, also 1 Reihe ohne Abnahme. Die nächste wäre dann jede 8. und 9. usw.. Ob die Abnahme dann so richtig wäre? Ich weiß es nicht. Vielleicht antwortet noch jemand anderes, der mehr weiß.

Gutes Gelingen und liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Brauche Hilfe bei den Abnahmen für meine Mütze

Beitrag von Basteline »

Jede 9. und 10. Masche zusammen könnte ZU viel innerhalb einer Reihe sein, denn das wären dann (bei 180 M) ja ca 16 Abnahmen. :shock:
Dann könnte die Mützenrundung Zu kurz und ZU schnell vorgenommen werden.
Normalerweise macht man 5 bis 8 Abnahmen innerhalb einer Reihe. Und das dann jede 2. R.
Ich würde an deiner Stelle auf die Drops-Seiten gehen und mir dort eine Mütze mit 180 M raussuchen und deren AbnahmeModus übernehemen.
Liebe Grüße
Basteline
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Brauche Hilfe bei den Abnahmen für meine Mütze

Beitrag von merlin »

Ich stricke bei meinen ganz stinknormalen Mützen immer 10 Abnahmen in jeder 2. oder 3. Reihe.
Also hier jede 17. und 18. zusammen, ind der 3 darauffolgenden Runde jede 16.und 17.
Das würde ich vermutlich 6 oder 7 mal in jeder 3. Reihe machen, dann ein paar mal in jeder 2. Reihe und dann in jeder.

Grüßle Sabine
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Antworten