Socken-KAl 2013 - wir packen die 1000

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Stricktroll »

Ach ja, übrigens, ich habe inzwischen den ersten Schaft der Blathnatsocken fertig - hab mich durchgebissen. Sieht schon sehr schön aus, nun werde ich mich an den 2. machen. Am Sonntag kommt ja dann der nächste Teil

LG
Martina
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Mari60 »

Ach ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure tröstende Worte!!!

Ich hab mich auch schon damit abgefunden ... es sind ja nur ein paar Socken und wenn das alles ist was dieses Jahr schief geht, dann geht es mir doch supergut. :D

An Gründl hab ich geschrieben, mal sehen wie sie reagieren.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Dolphins »

Ach Marina - wie schade - aber nun hast du die individuellsten Socken überhaupt.....
Und ich denke auch dass du sicher von Gründl Wolle erstattet bekommst.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
marze1973
Beiträge: 174
Registriert: 19.11.2009 15:32
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von marze1973 »

@Marina, laß dich trösten. Ich hab hier fast dasselbe in Braun/Beige (natürlich anderes Muster - nur der Farbunterschied ist ähnlich :evil: ) Ich hab aber auch nicht reklamiert, da ich nicht mal mehr weiß, wann (und damit mein ich in welchem Jahr :roll: ) ich besagte Wolle gekauft habe. Eigentlich wollt ich die Socken verschenken, aber so natürlich nicht.
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von hasenfuss »

boah @Dschaheira :shock: So ein schönes Paket ... kann das sein, dass du da ein Fabrikspaket bestellt hast und kein Abo? Wenn ich mal all meine Wolle aufgestrickt habe, dann bestell ich mir auch so ein Überraschungspaket ... oder gleich zwei ... Portokosten hin oder her.

@Susanni: darf ich fragen, welches Muster das ist auf deinen Herrensocken? Das wird total schön. Gibts da einen link dazu?

@Mari: das mit der total versch. musternden Wollen ist doch echt ein Horror. Ich würd auszucken ... wobei ich auch eine von denen bin, die sich beim zweiten Socken den Musterrapport vom ersten raus sucht. Ich mag so versch. Socken nur, wenn ich Restel verstricke. Zumindest eine Rückmeldung an die Firma würde ich schon geben ... das ist schon recht krass.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von hasenfuss »

Und hier zeig ich euch noch schnell meine Fortschritte:

Erst mal die Restesocke, die musste ich schnell einschieben:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Opal in bunt und uni, Schaft ist quer gestrickt, Bumerangferse (mit der ich zur Abwechslung mal echt zufrieden bin). 8)

Und hier noch ein Anfang eines Herrensocken:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Das Muster ist aus der Sockenverena Teil 2, (ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass da die Strickschrift falsch ist ... ich zumindest kann danach nicht arbeiten - vielleicht hat das Heft jemand?
Seite 72/73, da ist in den Reihen nach dem Zusammenstricken immer ein Umschlag gezeichnet. Nach meiner Rechnung müssten da aber immer zwei Umschläge sein? Oder bin ich deppert?)
Wolle ist Opal, VanGogh-Serie
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Mari60 »

@ Dolphins: Hihi, stimmt, individuell sind sie!!! Ich befürchte nur, wenn irgendjemand mich in den Socken sieht, wird er wohl kaum denken, schau mal was hat die Frau für individuelle Socken an ... sondern eher, guck mal, die ...

@ marze: Nee, verschenken kann man so etwas wirklich nicht.
hasenfuss hat geschrieben: @Mari: das mit der total versch. musternden Wollen ist doch echt ein Horror. Ich würd auszucken ... wobei ich auch eine von denen bin, die sich beim zweiten Socken den Musterrapport vom ersten raus sucht. Ich mag so versch. Socken nur, wenn ich Restel verstricke. Zumindest eine Rückmeldung an die Firma würde ich schon geben ... das ist schon recht krass.
Tja, ich hab eigentlich nicht so ein Problem mit unterschiedlich musternden Socken. Aber genau bei diesen wollte ich sie tatsächlich gleich haben und habe x Meter Wolle abgewickelt um einen annähernd gleichen Anfang zu finden. Das hat aber nicht geklappt, ich dachte ok, der Farbverlauf ist ja auch so, dass es schwer zu erkennen ist und habe es aufgegeben und mich mit unterschiedlich musternden Socken abgegeben ... dass sie allerdings soooooooo unterschiedlich werden würden habe ich nicht geahnt. :roll:
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Mari60 »

Deine Restesocken sind toll, Hasenfuss. Ein Quergestricktes Bündchen/Bein habe ich noch nie versucht, sitzt dass denn gut und bequem?

Die Herrensocken werden toll! Ich habe das Muster aus der Verena auch schon gestrickt ... mit 1 Umschlag, verstehe nicht wieso du da 2 Umschläge machen willst. Wenn ich mich recht erinnere, wird immer die erste rechte Masche über die andern 2 Maschen drübergezogen und danach kommt zwischen die verbleibenden 2 rechten Maschen ein Umschlag und so sind es dann wieder 3 Maschen.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von hasenfuss »

Hihi, jetzt wo dus sagst, steht das ja tatsächlich da. :oops: Ich hab da ganz was anderes gestrickt ... quasi ein eigenes Muster kreiert :lol: ... für mich war da klar, dass da die zwei Maschen rechts zusammengestrickt werden müssen, und dann die abgehobene drüber ... drum bin ich ja auch nicht mit dem einen Umschlag hingekommen, weil ich eine Masche weniger habe im System. Hach ja ... aber ich glaub, ich stricke jetzt so weiter, meinem Mann fällt das ja ohnehin nicht auf. Sieht ja dem Bildchen im Heft ja auch recht ähnlich. *gg

Und ja, der quer gestrickte Schaft sitzt eigentlich sehr gut - erst dachte ich, der wird sicherlich mehr rutschen, tut er aber gar nicht. Vielleicht, weil das kraus rechts sich ja auch ein bissel dehnt. Ich hab auch schon zwei Paar davon verschenkt, und bisher keine Reklamationen erhalten.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Dschaheira »

Hallo Hasenfuss,

die Quergestrickte Socke, ist es die mit der Anleitung von Opal? Ich traue mich da absolut nicht ran, aber ich finde die Musterführung bei einigen Knäulen sooooooooooooo super. Gefällt mir teilweise besser als wenn ich gerade von oben runter stricke.

Mal schauen, vllt trau ich mich irgendwann, denn zum ribbeln ist mir die Wolle ( Preis her) definitiv zu teuer. :(

Und deine Restesocken sehen supe raus ;) .... es ist viel einheitlicher als bei gerade runter ( das isz leider meiner persönliche Macke) ich mag es nicht qietschbunt und drucheinndergewürfelt ;)

Liebe Grüsse Steffi
Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Yara »

Hallpo hasenfuß,

interessante Socken. Schön, dass es immer wieder neue Ideen gibt.

KG Yara
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Yara »

Hallo hasenfuß,

interessante Socken. Toll, dass es immer neue Ideen gibt.

LG Yara
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Yara »

Hallo zusammen,

zu den bisher gezeigten Socken, die alle toll sind, sollen sich jetzt meine 1 1/2 gesellen. Da gerade so schönes Wetter war, habe ich sie fotografiert und nun zeige ich sie Euch:

Bild
Benutzeravatar
Jonasek
Beiträge: 607
Registriert: 10.02.2010 18:54
Wohnort: Augsburg

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Jonasek »

Hallo an alle,

ich war die letzten Tage nur wenig da, darum erst heute meine ersten Bilder.
Ich stricke die Adventure Mystery Socken aus Regia Silk.

]Bild[/url]

]Bild[/url]


]Bild[/url]


Die Bilder sind nicht so toll, die Farbe kommt nicht so richtig raus.

LG Martina
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von vischilover »

Jetzt war ich den ganzen Tag mal nicht hier und schon komme ich gar nicht mehr nach, das sind ja tolle Sachen. Super

Den Bund quergestrickt, das habe ich noch nicht gesehen, gefällt mir aber echt gut

super!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Dolphins »

Hat Jemand von euch schon mal dieses Buch in der Hand gehabt und durchgeblättert?

http://www.shop.oz-verlag.de/83/?aid=46 ... 15&cid=523

Ist jetzt im Januar erschienen......; bzw. bei Amazon erst noch vorzubestellen..... - ich muss das jetzt machen.......
http://swing-stricken.de/?p=596


Und just hab ich da diese hier entdeckt....; find ich auch witzig

http://www.shop.oz-verlag.de/fileadmin/ ... gfrau1.pdf
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von strickentchen »

So, nun will ich mich mal schnell an ein paar Zeilen machen. Gestern Abend habe ich nun die Maschen für meine Socken angeschlagen, danach war`s gut, bis heute Mittag. Ist immer so, wenn die Familie im Haus ist. Gestern kam meine Regia Wolle (10 Kn. von einer Farbstellung) und heute folgten noch zwei Knäule (Aktiv Baumwolle und Aktiv Baumwolle mit Lurex) nach. Jetzt ist genügend Vorrat wieder da und ich kann mich an`s Stricken machen. Gesagt, getan, nachdem ich eine Anleitung meiner Wahl hatte und die auch noch in meiner "Riesengröße" (36) beschrieben ist, habe ich dann losgemacht. Über Nacht hat der Anschlag geruht und nun sind am Abend mittlerweile 4 cm Bündchen und 20 Musterreihen entstanden. "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!", aber es werden sicherlich noch einiger Reihen mehr am Abend. Ehrlich gesagt habe ich viele Anleitungen im Ordner (Stick), aber eben nicht ausschließlich für meine Größe und umrechnen wollte ich erst einmal nicht unbedingt. Das Beste ist, mein Mann hat mir heute noch ganz schnell zwei Sockenbretter aus Sperrholz ausgesägt und geschliffen. Super von ihm! :D
Nun bin ich perfekt ausgerüstet und das Stricken macht wieder Spaß.
Einen schönen Strickabend und einen schönen morgigen Sonntag
wünscht
Anne
Strickelfe1965
Beiträge: 263
Registriert: 17.07.2011 17:04
Wohnort: 46499

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von Strickelfe1965 »

Hallöchen,
boah ihr habt ja schon tolle Sachen gemacht. :wink:
Ich hab schon zwei mal geribbelt aber nun klappt es auch bei mir. :oops:
Werde versuchen Morgen mal ein Foto zu machen.

Hab noch eine Frage:Wo bitteschön kann man dieses Abo bestellen?
Und wo bestellt ihr eure Sockenwolle?
Waren zwei Fragen. :mrgreen:
Einen schönen Strickabend wünscht euch
Christa
Liebe Grüße Christa


Stricken ist Entspannung
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von hasenfuss »

Dschaheira hat geschrieben:Hallo Hasenfuss,

die Quergestrickte Socke, ist es die mit der Anleitung von Opal? Ich traue mich da absolut nicht ran, aber ich finde die Musterführung bei einigen Knäulen sooooooooooooo super. Gefällt mir teilweise besser als wenn ich gerade von oben runter stricke.
Liebe Grüsse Steffi

Du meinst die Quersocke, die in den Banderolen der Opal-Hundertwasserserie auch abgedruckt ist? Nein, diese Art hab ich noch nie ausprobiert, weil die am Schluss noch zusammengenäht werden muss, und das stell ich mir nicht so bequem vor, wenn ich da eine Naht an der kompletten Längsseite der Socke habe. Aber vielleicht hat die schon jemand anders ausprobiert und kann dir mehr darüber sagen. Ich glaube, das war in erster Linie auch ein Werbegag ... der gute Hundertwasser hat nämlich angeblich immer zwei verschiedene Socken getragen.
Meine Socke ist nur am Schaft quer gestrickt ... ich schlage also so zw. 30 und 45 Maschen an (je nachdem wie hoch der Schaft werden soll) und stricke dann kraus rechts - so lange, bis das Rechteck leicht gedehnt um das Bein herum passt. Dann kette ich ab und fasse gleichzeitig die Anschlagskante mit auf - habe dann also einen Schlauch. Aus dem fasse ich dann an einer Kante die gewünschte Maschenanzahl wieder auf und los gehts dann ganz gewohnt wieder mit Nadelspiel und gewünschter Ferse. Hoffe, das war halbwegs verständlich.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Socken-Kal mit Teilnehmerliste

Beitrag von hasenfuss »

@Strickelfee, das Abo von Opal kannst du hier bestellen http://www.sockenwolle.de/shop_content.php?coID=24 nur wirds leider nicht nach Österreich geliefert.

Ich kaufe Sockenwolle entweder direkt im Geschäft, bestelle bei buttinette oder manchmal bei ebay oder auch hier im Forum (Rubrik "Ich biete") hatte ich schon Glück. :D
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Antworten