musterbildende Sockenwolle und andere Strickprojekte

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Angie3007
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2012 22:25

musterbildende Sockenwolle und andere Strickprojekte

Beitrag von Angie3007 »

Hallo zusammen, guten Abend,

ich bin bestimmt nicht die Einzige, der aus Sockenwolle auch andere Sachen strickt.
Jetzt ist es ja nun so, daß die Musterfärbung dieser Wolle in der Regel auf den Maschenanschlag von Socken ausgelegt ist, bzw. das Muster kommt erst bei Socken richtig zur Geltung. Bei Handschuhen funktioniert das auch noch, der Maschenanschlag ist dem der Socken ja recht gleich.

Wenn ich aber nun z.B. daraus eine Mütze stricken möchte, dann arbeitet man ja mit einer ganz anderen Maschenzahl und das Muster verzerrt sich dementsprechend, d.h., das entstandene Muster, in das ich mich bei meinen Socken total verliebt habe, bekomme ich da nicht mehr hin.

Gibt es da irgendwelche Tricks? Könnte man eine Mütze aus einzelnen Segmenten oder mit mehreren Knäueln stricken um das wieder zu simulieren?
Habt Ihr damit Erfahrung?

LG Angie
evak
Beiträge: 36
Registriert: 31.12.2011 12:53

Re: musterbildende Sockenwolle und andere Strickprojekte

Beitrag von evak »

Hallo Angie 3007, soviel ich weiß mußt du immer mit 2 Knäuel gleichzeitig stricken. D.H. Hinr und Rückr ein Knäuel, für die nächste R. das andere. Bei Runden kannst du ja jede R ein Knäuel verwenden.
Es gibt sicher bessere Profis die evtl. meine These widerlegen. So firm bin ich dann doch nicht.
LG evak
Angie3007
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2012 22:25

Re: musterbildende Sockenwolle und andere Strickprojekte

Beitrag von Angie3007 »

Hallo Evak,

danke für Deine Idee, ist in meinen Augen schon der richtige Ansatz.
Stelle ich mir bei einer Mütze allerdings etwas schwierig vor.
Zumal du dann in der Regel ca. 160 Maschen auf der Nadel hast. Dann müsste sich auch damit das Muster auf jeden Fall verzerren.
Mir geistert immer noch die Idee einzelner Segmente im Kopf rum.

Gruß Angie
ellenlilith
Beiträge: 53
Registriert: 14.08.2010 11:51

Re: musterbildende Sockenwolle und andere Strickprojekte

Beitrag von ellenlilith »

Hi!

Ich stricke gerne in Teilen, sprich Patchwork. Ich stehe nämlich nicht so auf lange Reihen :D

Also Maschenanzahl des Umfangs in mehrere gleiche Teile teilen und Einzelsegmente stricken.
Die Teile dann zusammenstricken, nähen, häkeln, kleben :D , wie immer es beliebt.


Eventuell auch eine Art Tychus stricken.
http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... t&Itemid=1

LG Ellen
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: musterbildende Sockenwolle und andere Strickprojekte

Beitrag von Lillibetha »

KLEBEN? :shock:
ellenlilith
Beiträge: 53
Registriert: 14.08.2010 11:51

Re: musterbildende Sockenwolle und andere Strickprojekte

Beitrag von ellenlilith »

hihi

ICH würde es ja zusammenstricken, aber wer weiß auf welch kreative Ideen Du kommst
Antworten