Maschen vom Hilfsfaden wieder aufnehmen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Esther91784
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2012 16:33

Maschen vom Hilfsfaden wieder aufnehmen

Beitrag von Esther91784 »

Hallo,

ich habe eine Anleitung von DROPS für einen Bolero:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 22&lang=de
Den rechten Ärmel habe ich jetzt soweit gestrickt, allerdings habe ich ein Problem mit dem Hilfsfaden. Dort steht:

"Nach 18-20-20 cm, werden wie folgt, von unten gegen den Nacken, Maschen auf einen Hilfsfaden gelegt. Bei jeder 2. R.: 8 M. x 4 = 10-14-16 M. auf der Nadel. Die Jacke ist jetzt halb gestrickt, die andere Hälfte wird spiegelverkehrt gestrickt: Nachdem die letzten 8 M. auf den Hilfsfaden gelegt wurden wird eine R. gestrickt bevor die Maschen wieder auf die Rundstr. Ndl. gelegt werden. Bei jeder 2. R.: 8 M. x 4 = 42-46-48 M. auf der Nadel."

Auf den Hilfsfaden gelegt habe ich die Maschen schon, aber wenn ich sie jetzt wieder nach und nach auf die Nadeln aufnehme, entstehen bei mir große Löcher im Strickstück.
Deshalb meine Fragen:
1. Warum legt man überhaupt in diesem Fall Maschen auf den Hilfsfaden, wenn man sie gleich wieder aufnimmt?
2. Verstehe ich das richtig, dass ich die Maschen in der Reihenfolge wieder aufnehme, wie sie mir erscheinen, also genau in der anderen Reihenfolge, als ich sie auf den Hilfsfaden gelegt habe?
3. Wie kann ich die Löcher vermeiden?

Ich wäre total dankbar für Erklärungen und Hilfe, es ist mein erstes komplexeres Strickstück und ich mags nicht in die Tonne kloppen müssen. :cry:
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Maschen vom Hilfsfaden wieder aufnehmen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Esther,

Anleitungen von Garnstudio/Drops sind, naja, sagen wir mal, ziemlich speziell, um es vorsichtig auszudrücken.
Die Übersetzungen sind meistens grottenschlecht, und manche Anweisungen, wie in diesem Fall die Sache mit dem Hilfsfaden, sind einfach nur idiotisch. Das erschließt sich einem leider erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Es hätte wahrscheinlich völlig gereicht, wenn Du die Maschen auf der Rundstricknadel ruhen gelassen und schlichtweg nicht gestrickt hättest. Danach wäre es wesentlich einfacher gewesen, sie wieder in Arbeit zu nehmen.

Mir ist klar, dass das jetzt keine wirkliche Hilfe ist. Aber so ist es eben mit diesen Anleitungen. Sie sind kostenlos, und es gibt viele davon, das ist reizvoll für Anfänger. Aber sie sind weder gut verständlich noch logisch. Beim nächsten Mal weißt Du wenigstens, was Dich erwartet.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Esther91784
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2012 16:33

Re: Maschen vom Hilfsfaden wieder aufnehmen

Beitrag von Esther91784 »

Danke euch beiden!!
Demnächst werde ich mir auch woanders Strickanleitungen suchen, es ist wirklich schwer zu verstehen, was man da genau machen sollen.

Aber das mit den verkürzten Reihen hat super funktioniert. Ich weiß zwar noch immer nicht, ob das jetzt genauso aussieht, wie es nach Anleitung aussehen soll (das werde ich wohl am Ende merken ...), aber immerhin gibt es keine hässlichen Löcher mehr!
Antworten