Randmaschen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Randmaschen

Beitrag von Bobbel »

Hallo liebe Forumsmenschen,
ich hätte eine Frage bez. Randmaschen. Sicher gab es dieses Thema schon einmal bei euch, aber ich bin - ganz ehrlich gesagt - zu faul zum Suchen ;-) .
Ich bin ja nun schon eine alte Strickerin, aber man lernt ja nie aus. :oops:
Ich habe Karins Fischerschal - ich weiß noch nicht so recht, wie das hier mit dem Verlinken ist, deshalb einfach googeln - nachgestrickt und bin demzufolge auch mal von meinen üblichen Randmaschen abgewichen.
Karin schreibt:

Randmaschen:
Damit der Schal einen schönen festen und gleichmäßigen Rand bekommt, beidseitig je zwei Randmaschen stricken.
Die äußerste Masche wird glatt rechts (in Hinreihen rechts, in Rückreihen links) gestrickt. Die andere Randmasche,
also die zweite bzw. vorletzte Masche in Hinreihen rechts verschränkt, in Rückreihen links verschränkt stricken.

Hat eine(r) von euch das auch schon probiert?
Diese Ränder sind wirklich fest und ansehnlich.
Bei Lana Crossa glaube ich mal gelesen zu haben, dass man bei seinen Randmaschen bleiben soll, wenn man damit zufrieden ist, weil das ein ziemlich unerschöpfliches Thema ist.
Ich war mit meinen nie wirklich unzufrieden, aber eine Seite war immer etwas straffer als die andere. Diese nun sind wirklich erstaunlich fest.
Wenn der Schal ganz fertig ist, werde ich ein Foto einstellen. Bin aber noch nicht ganz so weit - dauert vielleicht noch ein Wöchle oder sol

Viele Grüße vom
Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: Randmaschen

Beitrag von Aphrodite »

Ich stricke nun wirklich schon sehr sehr lange und bin immer noch nicht zufrieden mit meinen Randmaschen, obwohl ich jetzt auch zum Knötchenrand gewechselt habe.

Deine angegeben Variante werde ich auf jeden Fall notieren und ausprobieren.

Dankeschön!

PS: Bisher habe ich die erste Masche immer abgehoben. Bei deiner Variante muss man alle Maschen stricken, oder?
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Randmaschen

Beitrag von Hotline »

Hallo Bobbel,

die Schönheit meiner Randmaschen hängt erfahrungsgemäß von der Tagesform ab. Manchmal sehen sie fürchterlich aus, dann mal wieder 1 A!

Bei dem Fischerschal sehen sie aber wirklich erstklassig aus! Ich werde das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Der Schal ist aber wirklich schön.

http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=175
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Randmaschen

Beitrag von Bobbel »

Habe fertig Fischerschal :P

Bild
Bild

Die Bilder hab ich erneut reingestellt -
keine Ahnung, ob es dieselben sind, die ich seinerzeit gezeigt hatte,
aber die alten waren verschwunden, obwohl auch bei direct-upload hochgeladen :-( . 27.01.14 :wink:


Das zweite Foto ist nicht so ganz gelungen was die Farbe anbetrifft. Das erste gibt sie so gut wie originalgetreu wieder. Ich hab etwas schlechte Lichtverhältnisse und heute keine große Lust auf langen Probieren mit Photoshop. Aber es ist doch etwas Ähnlichkeit vorhanden, gelle ;-)!?
Ich hab den Schal mit Cablee 2000, das ich schon viele Jahre liegen habe, gestrickt. Er ist so ein unglaublich starkes Teil - in jeder Hinsicht - , dass ich mir überlege, ob ich nicht einen Kapuzenschal draus mache.

Aber jetzt schaut erst mal und gebt euer Urteil ab...

LG,
Bobble
Zuletzt geändert von Bobbel am 27.01.2014 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Randmaschen

Beitrag von Sockengeist »

Bobbel, der ist dir ja wunderbar geglückt. Wunderschön.

Und einrollen tut er sich auch nicht. Die Methode der Rarndmaschen sollte man sich mal merken. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Randmaschen

Beitrag von Anne 011 »

Entsetzlich, schon wieder so ein schönes Beispiel nach dem Motto -müsste frau auch stricken - :mrgreen:

Ist ein schöner Schal geworden, der wird noch lange Freude bereiten !!!
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Randmaschen

Beitrag von Bobbel »

Hallole,

ich hätte nicht wirklich damit gerechnet, dass das Thema Randmasche auch hier doch noch bissle angesprochen gehört. Ich bin mit meinen Randmaschen auch nicht so sehr zufrieden. Ich stricke sie immer noch so, wie ich es vor hundert Jahren in der Schule im Handarbeitsunterricht gelernt hab, nämlich am Schluss links abheben (Faden vor die Nadel) und am Anfang der Reihe rechts stricken, aber hinten einstechen. Dadurch war eine Seite immer etwas lockerer, wie sehr ich mich auch bemühte. Diese Schal-Randmasche jedoch werde ich jetzt vermutlich auch öfter anwenden.

Wie ich aber schon sagte, ist es, wenn es sich bei dem Strickgut nicht gerade um eine Außenkante wie bei einem Schal handelt, offenbar nicht so gravierend, wie man sie strickt, die Randmaschen. Meine hat man zwar immer gut anschauen können, aber ich persönlich hätte sie gerne an beiden Seiten gleichmäßig fest gehabt.
Bei Lana Crossa kann man folgendes lesen:
Noch ein Tipp
Wenn Sie schon immer mit Ihren Randmaschen unzufrieden waren, probieren Sie nach diesem Überblick eine andere Technik aus. Haben Sie jedoch für sich eine Methode gefunden, mit der Sie gut zurechtkommen, bleiben Sie dabei. Sie können damit nicht wirklich etwas falsch machen.


Vielleicht hilft das ja auch etwas weiter und ja: Danke für eure Antworten!

Viele Grüße vom
Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Randmaschen

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Hallo meine Liebe,

dazu kann "man" Frau nur sagen. :wink:

Wunderschön
LG
Anna Maria
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Randmaschen

Beitrag von Hotline »

Der Schal ist ja echt schön geworden! Ein toll gelungenes Stück!
Gruß Hotline
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Randmaschen

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Freut mich, daß Euch mein Schalentwurf gefällt (@Bobbel: Schön geworden!) und daß der Tip mit den Randmaschen dem einen oder anderen vielleicht weiterhilft. Das mit dem verschränkt stricken der Masche neben der eigentlichen Randmasche (geht auch in Kombination mit dem Knötchenrand) eignet sich vor allem für Lockerstricker, die selbst dann keine festen Randmaschen schaffen, wenn sie die Randmaschen glatt rechts oder als Knötchenrand stricken.

Karins Fischerschal heißt er übrigens deshalb, weil ich ihn mal als Wichtelgeschenk für eine Karin entworfen habe.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Randmaschen

Beitrag von Bobbel »

Hallo liebe Forumsmenschen :-),
vielen Dank für eure Antworten!
Den Schal hab ich in erster Linie deshalb gestrickt, weil ich schon seit ebenso vielen Jahren, wie ich diese Cablee-Wolle habe, auch schon einen Pullover aus derselben gestrickt hab. Und da Pullover und Schal zueinander passen (übrigens - der Pullover passt auch immer noch ;-) !), war die Verwirklichung meines Planes schon so gut wie umgesetzt. Die Wolle bzw. das Gestrick lässt sich nur vom Muster her schlecht fotografieren, da es ganz leicht schimmert. Möglicherweise bin ich aber auch nicht der Fotograf vor dem Herrn ;-).

@Tina_mit_Kater: Der Schal ist wirklich die Wucht und wie man sieht, war der Entwurf ja wohl der volle Erfolg.

BildBild

Sodele, jetzt ist für eine kleine Weile Schluss bei mir mit Handarbeiten, weil andere Hobbies warten.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht ab und zu hier reinshau'!

;-) LG,
der Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Antworten