Kasperle Puppen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wollzauber
Beiträge: 325
Registriert: 25.09.2007 20:04
Wohnort: NRW

Kasperle Puppen

Beitrag von Wollzauber »

Hallo liebe Strickerinnen,
ihr habt doch immer gleich Ideen und Links parat.
Jetzt habe ich einmal eine Frage an Euch?
Meine kleine Enkeltochter spielt so gerne mit meinem Ofenhandschuh in Form einer Katze.
Jetzt dachte ich mir, ich stricke ihr eine paar Figuren dazu.
Ich habe schon bei Mr Google gesucht, aber nciht das richtige gefunden.
Vielleicht könnt ihr ja helfen?
Liebe Grüße Erika aus dem Sauerland
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Kasperle Puppen

Beitrag von hasenfuss »

Meinst du solche Figuren?

Bild

Uploaded with ImageShack.usBild

Uploaded with ImageShack.usBild

Uploaded with ImageShack.us

Von der Art hab ich mir mal ganz viele versch. Figuren gestrickt ... meine Jungs lieben sie.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Kasperle Puppen

Beitrag von Bine06 »

Die Omma ist ja spitze! ...natürlich alle anderen auch, aber die besonders klasse!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Carlito
Beiträge: 118
Registriert: 31.08.2009 17:16

Re: Kasperle Puppen

Beitrag von Carlito »

Hallo Hasenfuß,

deine Handpüppchen finde ich zuckersüß!
Ganz große Klasse!


Liebe Grüße
Gisela
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kasperle Puppen

Beitrag von Sockengeist »

Die handpuppen sind echt Spitze, Hasenfuss.
Wollzauber, ich habe leider keine Anleitungen zu deiner Frage. Ich habe mal gehäkelte Topflappen geschenkt bekommen. Ich habe leider keinen Link dazuOder versuch es mal hierhttp://www.nadelspiel.com/2009/09/22/ru ... en-smiley/
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Kasperle Puppen

Beitrag von Christl »

Hallo Erika

Schau mal HIER
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Wollzauber
Beiträge: 325
Registriert: 25.09.2007 20:04
Wohnort: NRW

Re: Kasperle Puppen

Beitrag von Wollzauber »

Hallo zusammen,

@hasenfuss, ja genau solche Puppen meinte ich.
Hast du eine Anleitung dazu?

@ christl, dein Link ist ja klasse. Habe mir den Link abgespeichert.
Das wird wohl meine neue Lektüre und die nächste Zeit beschäftigen

vielen lieben dank Erika
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Kasperle Puppen

Beitrag von hasenfuss »

Jupp, hab ich mal für meine Mamis aus der Eltern-Kind-Gruppe zusammen geschrieben. Wir hatten da mal ein paar sehr nette Strickabende:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Strickanleitung für eine
Kasperl-Puppen-Figur
(Kasperl, Gretel, Seppl, Polizist, Hexe, Zauberer,.....)


Am Kopf wird mit dem Stricken begonnen. Die besten Ergebnisse habe ich mit Nadeln der Stärke 3½ bis max. 4½ und der dazu passenden Wolle erzielt. Sehr feste Strickerinnen sollten zu dickeren Nadeln greifen, solche, die locker stricken, eher zu dünneren.

Man schlägt in fleischfarbener (bei Tierfiguren, wie etwa dem Petzi, bitte jeweils passende Wollfarbe wählen) Wolle 32 Maschen an (8 pro Nadel) und strickt 22 Runden glatt rechts. Nun werden für den Hals auf jeder Nadel jeweils zwei Maschen zusammengestrickt (es befinden sich nur mehr 4 Maschen auf jeder Nadel) und anschließend 2 Runden darüber gestrickt.

Jetzt wird die Wolle gewechselt (je nach gewünschter Farbe des Kleides) und weitere 3 bis 4 Runden in dieser Farbe weitergestrickt, bevor wieder Maschen zugenommen werden.

Es werden nun pro Nadel 3 Maschen zugenommen (= insg. 28 Maschen, 7 pro Nadel) und danach wieder 2 Runden darübergestrickt. Nun werden noch einmal 6 Maschen pro Nadel zugenommen (=insg. 52 Maschen, 13 pro Nadel) und wieder weitere 2 Runden darübergestrickt, bevor die Maschen für die Arme stillgelegt werden.

1. Nadel: alle 13 Maschen normal glatt rechts abstricken
2. Nadel: 2 Maschen abstricken, die folgenden 4 Maschen auf einer Sicherheitsnadel still legen und dafür 4 Maschen neu anschlagen, die restlichen 7 Maschen wieder normal glatt rechts abstricken
3. Nadel: die ersten 7 Maschen glatt rechts abstricken, die folgenden 4 Maschen auf einer Sicherheitsnadel still legen und dafür wiederum 4 Maschen neu anschlagen, die restlichen 2 Maschen glatt rechts abstricken.
4. Nadel: alle 13 Maschen normal glatt rechts abstricken

Im Rückenbereich (1. und 4. Nadel) werden, noch gleichmäßig verteilt, 4 Maschen zugenommen, (das bietet der Hand später etwas mehr Spielraum) und dann wird die Puppe bis zum Ende noch ca.18 – 20cm gerade weiter gestrickt. (=gilt für die männlichen Puppen). Bei weiblichen Puppen muß auf Höhe der Taille (ca. nach einem guten Drittel) die Maschenanzahl verdoppelt werden – so entsteht ein Volant.

Aus den Armellöchern werden nun 16 Maschen (inkl. der 4 zuvor still gelegten Maschen) harausgearbeitet (4 pro Nadel) und zunächst 8 – 10 Reihen der Kleiderfarbe gestrickt und danach noch 6 Reihen in der Körperfarbe. Nun werden jeweils wieder 2 Maschen zusammengestrickt (2 pro Nadel) und danach der Faden durch alle Maschen durchgefädelt, zusammengezogen und vernäht.

Für den „Finger“ im Kopf der Figur werden nun 16 Maschen in einer beliebigen hellen Farbe angeschlagen (4 pro Nadel) und 15 Reihen glatt rechts hoch gestrickt. In der 16. Runde jeweils 2 Maschen zusammenstricken (2 pro Nadel) und dann die verbliebenen
8 Maschen zusammenziehen, Faden vernähen.

Nun werden auch an der Puppe alle Fäden vernäht (bis auf den Anfgangsfaden), dann den Finger in den Hals einnähen (am besten in den Wechsel von Haut und Kleiderfarbe) und das Gesicht aufsticken. Manchmal wirkt es sehr stimmig, wenn man für die Augen eine Farbe verwendet, die sich auch im Kleid bereits befindet.

Manchmal ist es auch lustig eine Hakennase zu stricken (Kasperl, Hexe, Zauberer,....). Dafür strickt man ebenfalls wieder in Runden. 8 Maschen insgesamt anschlagen (2 pro Nadel – das ist etwas gefinkelt) und dann je nach Größe der Nase ca. 5 – 8 Runden glatt rechts hoch stricken, zusammenziehen und vernähen.

Für eine Knubbelnase näht man eine Perle auf das Gesicht und umsticht diese dann mit der Gesichtsfarbe.

König, Zauberer, Polizist, Räuber, etc. kann man etwas beeindruckender gestalten, wenn man ihnen Bart und ev. auch Augenbrauen aufstickt.

Wenn das Gesicht dann soweit fertig gestellt ist, wird der Kopf mit Bastelwatte gefüllt (eignet sich besser als normale Haushaltswatte, denn so kann man die Figuren, wenn nötig auch einmal mit der Hand waschen). Dann wird der Faden, der noch vom Anschlag der Maschen hängen geblieben ist, durch alle Anschlagmaschen gefädelt, zusammengezogen und ordentlich vernäht.

Die Haare ziehe ich einzeln mit Hilfe einer Häkelnadel ein. Bei Figuren, die eine Mütze eine Kappe oder einen Hut tragen, (Kasperl, Postbote, Polizist, Hexe, Zauberer,..) stricke oder häkle ich diese zuerst, nähe sie am Kopf fest und knüpfe dann erst ein paar Haare runderherum ein.

Natürlich kann man auch noch die Gewänder der Puppen einzeln verzieren und ausgestalten. Entweder man strickt schon ein bestimmtes Muster vorher ein oder man stickt anschließend noch Muster, Gürtel, Sterne, Flicken, Blumen, Karos, Streifen, Punkte, etc. auf.

Zauberer, König und Prinz sehen mit einem zusätzlichen Mantel sehr würdig aus, die gesamte Königsfamilie benötigt natürlich auch passende Kronen - entweder häkelt man sie (eine Runde Luftmaschen und darüber dann ein paar Runden feste Maschen. Die Zacken entstehen durch versch. Häkelmaschen: eine feste Masche, ein einfaches Stäbchen, ein doppeltes Stäbchen, 3 Luftmaschen, ein doppeltes Stäbchen, ein einfaches Stäbchen, ein feste Maschen usw.) oder man macht sie aus Golddraht und Perlen.

Der Gretel steht eine Schürze gut, der Großmutti kann man aus Golddraht eine Brille aufsetzen und ein Tuch umhängen, dem Petzi muß man natürlich Ohren anhäkeln und vielleicht auch ein Paar Hosenträger, dem Räuber könnte man ein Halstuch machen, der Postbote bekommt eine Umhängtasche für die Briefe, der Polizist einen Schlüsselbund an den Gürtel genäht, der Osterhase einen Korb oder eine Buckelkraxe für die Ostereier, usw. Der Phantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.

Aleitung für die Kasperlmütze: 36 Maschen (9 pro Nadel) in rot anschlagen und die ersten beiden Runden eine glatt, eine verkehrt im Wechsel stricken. Danach glatt rechts weiterarbeiten und in jeder 10. Runde auf jeder Nadel jeweils 2 Maschen zusammenstricken. (In jeder 10. Runde wird so die Maschenanzahl um 4 verringert). Am Ende die letzten 8 Maschen zusammenziehen, eine Schelle einnähen und den Faden vernähen.

Viel Freude beim Stricken und natürlich auch beim anschließenden Spiel mit den Figuren!!!
Grundanleitung stammt aus dem Buch „Das mach ich für mein Kind“, überarbeitet: Gerhild Hasewend

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich kann gerne auch nach andere Bilder einstellen, möchte dir aber auch nicht deiner eigenen Kreativität vorgreifen.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Kasperle Puppen

Beitrag von redwildrose »

Klasse Hasenfuß! Die haben ja richtig "Charakter"!!
Rose
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Kasperle Puppen

Beitrag von vischilover »

´Hasenfuß, die sind ja toll, die Oma einfach spitze :!:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten