Frage zur Anleitung

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Frage zur Anleitung

Beitrag von ElkeB. »

Hallo ihr,

ich stehe ziemlich auf dem Schlauch was die Anleitung für das Modell 134/6 betrifft. Hier steht: Mit einem falschen Faden beginnen, was bitte ist ein falscher Faden :oops: , damit die Zipfel zum Schluss aus dem Anschlagrand heraus gerstrickt werden können.
Der Schal wird insgesamt dann noch mit 3 re. 3 li. 140 cm lang gestrickt. Dann heißt es weiter: Nun am Anfang und am Ende des Schals über je 9M Zipfel über 20 cm im Rippenverlauf anarb. Heißt das dann auch 3 re. 3 li.?

Auf dem Bild sieht das jedoch eher so aus, als wären die Zipfel glatt rechts gestrickt, da sie sich einrollen, oder?
Also ich wusste gar nicht, dss es so schwierig sein kann einen Schal zu stricken :shock:
Ich hoffe nun auf Euch, dass ich den Schal meiner Tochter nun bald überreichen kann.

Einen schönen Abend noch
wünscht Euch Elke
ups ist jetzt aber lang geworden, sorry
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Elke,

dieser "falsche" Faden wird meines Erachtens verwendet, damit man die Maschen, aus denen du im Anschluss herausstricken sollst, besser sichtbar sind. Der wird an anschließend wieder herausgeschnitten. Bääääääääääh, wie soll ich das jetzt wieder erklären. Weißt du in etwa, was ich meine?
Ich hab mir den Schal mal im großen Zoom angesehen und die Zipfel sind im Rippenmuster gearbeitet. Du könntest natürlich auf der einen Seite erst die Zipfel stricken und dann dazwischen Maschen aufnehmen, dann den Schal und dann die andere Seite Zipfel. Ich für meine Begriffe finde das einfacher.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo Christine,
dank Dir für Deine Antwort, leider weiß ich nicht was Du mit dem Faden meinst.
Aber an anderer Stelle, als ich noch keine Anleitung hatte, hat mir mamimac auch geraten den Schal so zu stricken wie Du es jetzt auch vorgeschlagen hast.
Jetzt nach dem ich die Anleitung gelesen habe hat mich das doch interessiert wie das mit dem falschen Faden gemeint ist.
Aber was solls, der 1. Zipfel hat seine 20 cm erreicht, so werde ich das eben "hinten rückwärts durch die Knie erledigen" :wink:

Nochmal lieben Dank
Elke
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

Hey Elke,

den Schal möchte ich jetzt auch gerne in Angriff nehmen. Ich habe das mit dem falschen Faden so aufgefasst, den Anschlag mit einem anderen Garn machen und dann ab er ersten Reihe mit dem Originalgarn weiter stricken. Dann kann man hoffentlich hinterher den Anschlagfaden wieder herausziehen und die Maschen aufnehmen. Obs funktioniert werde ich dann herausfinden :D
In meinem Strickbuch ist auch ein italienischer Anschlag mit kontrastfarbenem Garn. Der funktioniert im Prinzip genauso. Nur schlägt man da erst die Hälfte der Maschen an, in der ersten Reihe macht man Umschläge und in der zweiten werden die gestrickt... Ging glaube ich über 5 Reihen. Wegen dem Rippenmuster hab ich da etwas Bedenken.

Das mit den Zipeln ist so gemeint: Du hast 45 Maschen auf der Nadel und sollst 5 Zipfel über je 9 Maschen stricken. Dann ist der reste Zipfel 3re, 3li, 3re. Der Zweite ist 3li, 3re, 3li. Der Dritte wieder 3re, 3li,3re. Und so weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Katrin
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo Katrin,

ich bin mal gespannt, wie das dann bei Dir klappt, mit dem falschen Faden, logisch klingt das schon.
Ich habe jetzt einfach mit den Zipfeln angefangen, ohne diese dann abzuketten und nehme die vorhandenen Maschen dann um am Schal weiter zu stricken. So wie oben vorgeschlagen.

Dank Dir für die Antwort ich wünsche einen schönen Sonntag allerseits
Elke
Antworten