Ein Buch über Patchwork
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Ein Buch über Patchwork
Hallo und guten Morgen
ich interessiere mich schon seit längerer zeit für das Patchworkstricken.
Nun möchte ich es mal ausprobieren und suche deshalb ein Buch.
Habt ihr einen Tipp für mich,welches sich lohnt anzuschaffen?
ich interessiere mich schon seit längerer zeit für das Patchworkstricken.
Nun möchte ich es mal ausprobieren und suche deshalb ein Buch.
Habt ihr einen Tipp für mich,welches sich lohnt anzuschaffen?
Liebe Grüße Christa
Stricken ist Entspannung
Stricken ist Entspannung
- Marion4958
Re: Ein Buch über Patchwork
Halli Hallo,
bei LS-Liane-stitch.de , kann ich empfehlen.
- strickentchen
Guten Morgen!Marion4958 hat geschrieben:Halli Hallo,
Über diese Seite bin ich zum Buch Patchwortkstricken nach Horst Schulz gekommen, geschrieben von Liane Schommertz (14,90€).
Ist auch auf der Seite, ganz weit nach unten gehen, empfohlen (aufgeführt). Weiter unten ist noch das "Arbeitsbuch", welches ich aber nicht bestellt habe. Ich habedas obere Buch hier liegen, es sind Anleitungen drin und die Erklärungen dazu für den Neueinsteiger, ist schön gemacht. Vielleicht besorge ich mir noch das Arbeitsbuch von Liane, aber ein Buch reicht mir erst einmal aus zum Entdecken der Technik.
LG und ein schönes WE wünscht
Anne
-
Juhu,
ich habe das Buch auch wie Anne. Muss aber gestehen, das ich daraus noch nichts gemacht habe. Moechte mir aber gerne daraus eine Decke stricken. Das wird aber noch dauern.
Empfehlen wuerde ich es aber dennoch.
Gruss
Yvonne
ich habe das Buch auch wie Anne. Muss aber gestehen, das ich daraus noch nichts gemacht habe. Moechte mir aber gerne daraus eine Decke stricken. Das wird aber noch dauern.
Gruss
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
- strickentchen
Liebe Yvonne!schickschick hat geschrieben:Juhu,
Gruss
Yvonne
Ich glaub`, da hatten wir den gleichen Gedanken. Die Decke im Buch hat es mir schon beim Ansehen angetan, kam gleich auf die "Warteliste", aber bis ich an dem Punkt angekommen bin, wird das Jahr vorbei sein. Ehrlich gesagt, es kribbelt in den Fingern, man könnte es ja auch zu einem Mitnehmprojekt machen, passt bestimmt in die Tasche und wenn nicht, dann heisst das, es muss `ne neue Tasche her.
Na, mal überlegen und gaaanz unauffällig mal die Wollvorräte in Augenschein nehmen, wer weiss, was der "Bauch" dann entscheidet
LG und noch einen schönen Sonnabend-Abend
Anne
-
Juhu,
Anne die Wolle habe ich hier schon liegen eigentlich, aber ich finde momentan die Zeit nicht zum nadeln. Bin wieder einmal Strohwitwe mit 2 Kindern (5 u fast 7). Vielleicht braeuchte ich wirklich nur eine groessere Tasche. Oder mal jemand der mir die Kinder mal abnimmt. Sprich ne gute Fee die sich um Kinder, Haushalt, Hund, arbeiten, Nachmittaeglich Fahrdienst, abendlicher Buegeleisen schwinger, Koechin usw anbieten wuerde. Obwohl ich das auch alles mache, wenn mein Mann mal da ist.
Stricke gerade an Socken fuer mich, einem Jaeckchen fuer Marie, Socken fuer Sohnemann und noch mehr. To-Do Liste waechst. Die Decke wird also noch laaaaaanggeee warten muessen. Vielleicht fange ich im Urlaub mal an. Wer weiss das schon
LG
Yvonne
Anne die Wolle habe ich hier schon liegen eigentlich, aber ich finde momentan die Zeit nicht zum nadeln. Bin wieder einmal Strohwitwe mit 2 Kindern (5 u fast 7). Vielleicht braeuchte ich wirklich nur eine groessere Tasche. Oder mal jemand der mir die Kinder mal abnimmt. Sprich ne gute Fee die sich um Kinder, Haushalt, Hund, arbeiten, Nachmittaeglich Fahrdienst, abendlicher Buegeleisen schwinger, Koechin usw anbieten wuerde. Obwohl ich das auch alles mache, wenn mein Mann mal da ist.
Stricke gerade an Socken fuer mich, einem Jaeckchen fuer Marie, Socken fuer Sohnemann und noch mehr. To-Do Liste waechst. Die Decke wird also noch laaaaaanggeee warten muessen. Vielleicht fange ich im Urlaub mal an. Wer weiss das schon
LG
Yvonne
- strickentchen
Guten Abend!schickschick hat geschrieben:Juhu,
LG
Yvonne
Soll ich die Kids nehmen? Mache mich garantiert als "Leihoma" gut, müsste man probieren, da ich meine Enkelkinder (4J. und 5 J.) noch nie gesehen habe, obwohl sie in nächster Nähe leben. Unser Großer (Adoptivsohn) hat seit Jahren keinen Kontakt mehr, wir passen nicht in sein Leben als "HartIV-Mensch", weil wir eine andere Lebenseinstellung haben.
Leider ist der Weg zu weit zu Kiddyshüten .
Wenn wir dann Lust und eine große Tasche haben, sollten wir mal los machen oder????
LG
Anne
-
Anne du wirst lachen! ABer eine Oma wohnt direkt unter mir, aber sie findet meine Hobbys (Handarbeiten,basteln und lesen) als vertane Zeit. Hilfe ist also nicht zu erwarten. Verstehen uns eh nicht so. Meine Eltern nehmen meine beiden ja auch zwischendurch, wenn ich laenger arbeiten bin oder einer der beiden krank ist.
Werde nun mal die Nadeln schwingen lassen fuer ein stuendchen. Dann mit dem Hund. Vorher aber noch ein Kaennchen Tee aufschuetten
Gruss
Yvonne
Werde nun mal die Nadeln schwingen lassen fuer ein stuendchen. Dann mit dem Hund. Vorher aber noch ein Kaennchen Tee aufschuetten
Gruss
Yvonne
- strickentchen
Also, nichts mit "Leihoma", aber die Decke werden wir wohl doch in Angriff nehmen, wenn es die Zeit und Lust erlaubt.schickschick hat geschrieben:Anne du wirst lachen! ABer eine Oma wohnt direkt unter mir, aber sie findet meine Hobbys (Handarbeiten,basteln und lesen) als vertane Zeit. Hilfe ist also nicht zu erwarten. Verstehen uns eh nicht so. Meine Eltern nehmen meine beiden ja auch zwischendurch, wenn ich laenger arbeiten bin oder einer der beiden krank ist.
Gruss
Yvonne
Sollte das der Fall sein, dann bitte mal "Rauchzeichen" geben, dann kann man sich auch ggf. bei Fragen helfen.
Viel Spass mit dem Kännchen Tee und dann mit dem Hund.
Einen schönen Sonnabend-Abend wünscht dir
Anne
-
Juhu,
so erste Socke ist gerade fertig geworden!
Ich werde Dir bescheid geben, wenn ich die Decke anfangen werde.
Gute Nacht
Yvonne
so erste Socke ist gerade fertig geworden!
Ich werde Dir bescheid geben, wenn ich die Decke anfangen werde.
Gute Nacht
Yvonne
- strickentchen
Super, wenn du dich meldest, wenn du Lust auf die Decke verspürst.
Socken sind ein "Nebenprojekt", als Ausgleich sozusagen und gut für "kleine" Taschen, da habe ich auch so Manche am Laufen. Projekte und Ideen sind massenweise da und die "To Do Liste" wächst stetig weiter an, nur leider nicht die Zeit zum Stricken. Manchmal möchte ich ein Oktopus sein, dann hätte ich wenigstens ein paar Arme zum Stricken mehr. Irgendwie will seit Weihnachten jeder aus dem Umfeld etwas gestrickt haben. Hätte ich nur nicht Gestricktes verschenkt
Egal, müssen sie halt warten, bis sie dran sind, immer der Reihe nach und ich zuerst.
LG und einen schönen Sonntag
Anne
Socken sind ein "Nebenprojekt", als Ausgleich sozusagen und gut für "kleine" Taschen, da habe ich auch so Manche am Laufen. Projekte und Ideen sind massenweise da und die "To Do Liste" wächst stetig weiter an, nur leider nicht die Zeit zum Stricken. Manchmal möchte ich ein Oktopus sein, dann hätte ich wenigstens ein paar Arme zum Stricken mehr. Irgendwie will seit Weihnachten jeder aus dem Umfeld etwas gestrickt haben. Hätte ich nur nicht Gestricktes verschenkt
Egal, müssen sie halt warten, bis sie dran sind, immer der Reihe nach und ich zuerst.
LG und einen schönen Sonntag
Anne
-
Juhu,
@Anne so geht es mir auch. Ich stricke fuer andere (meine Kinder, Socken fuer den Sohn meiner Schwester, meiner Mutter da mache ich es super gerne da sie viel fuer mich tut. Socken fuer meinen Mann) und fuer mich bleibt nie Zeit.
Bzw. Wolle die mir gefaellt ist immer so teuer, ergo verkneife ich sie mir meistens. Meine Kinder duerfen gerade den Froschkoenig sehen und ich werde die 2. Socke anfangen.
Gruss und einen schoenen Sonntag
Yvonne
@Anne so geht es mir auch. Ich stricke fuer andere (meine Kinder, Socken fuer den Sohn meiner Schwester, meiner Mutter da mache ich es super gerne da sie viel fuer mich tut. Socken fuer meinen Mann) und fuer mich bleibt nie Zeit.
Bzw. Wolle die mir gefaellt ist immer so teuer, ergo verkneife ich sie mir meistens. Meine Kinder duerfen gerade den Froschkoenig sehen und ich werde die 2. Socke anfangen.
Gruss und einen schoenen Sonntag
Yvonne
- strickentchen
So, nun war ich mal Egoist und haben nebenher noch schnell die Merkzettel-Wollbestellung für die Decke zur Bestellung umfunktioniert. Irgendwann in den nächsten Tagen wird dann mal das Lager wieder aufgefüllt und wenn Lust, Zeit und Bedarf ist, kann das Vorhaben "Decke" starten.
Musste mal sein, ansonsten haben immer die Anderen Vorrang vor mir.
LG
Anne
Musste mal sein, ansonsten haben immer die Anderen Vorrang vor mir.
LG
Anne
-
Juhu,
aus welcher Wolle moechtest Du denn die Decke stricken??
Und vor allem welche Technik, im Buch sind ja verschiedene Techniken drinnen.
Ich darf mir momentan keine Wolle kaufen, mein Mann meint ich haette zu viel und sollte mal verarbeiten.
Gruss
Yvonne
Ich darf mir momentan keine Wolle kaufen, mein Mann meint ich haette zu viel und sollte mal verarbeiten.
Gruss
Yvonne
- strickentchen
Hallo, meine Liebe!schickschick hat geschrieben:Juhu,
Gruss
Yvonne
Ich nehme die "Topflappen-Ecken" und will "Versaille" (von Buttinette) nehmen. Damit habe ich gute Erfahrungen. Ist zwar Acrylwolle, aber zum Kuscheln ideal und Schurwolle vertrage ich nicht unbedingt. Wolle kaufen geht nur, wenn die Familie beschäftigt ist und mir mal nicht am Hacken hängt, das Wollelager gibt nicht soviel zusammenpassende Wolle mehr her, da ist schon Einiges zu Weihnachten verarbeitet worden. Dürfen tät ich`s auch nicht unbedingt, aber mein Mann kauft sich ja auch immer wieder Bücher, obwohl er schon Schränke füllt, da gilt gleiches Recht für alle.
LG von
Anne
-
Ich habe Baumwolle hier liegen und wollte sie daraus machen. Denke aber auch das sie evtl nicht kuschelig und auch zu schwer wird.
Werde wohl doch noch zur Wolldealerin fahren und nach reduzierter Wolle fragen. Sie reduziert ab und an fuer mich etwas. Zum einen bekommt sie Ihr Lager leer und zum 2. kennt sie mich nun bestimmt seit fast 20Jahren.
Gruss
Yvonne
Werde wohl doch noch zur Wolldealerin fahren und nach reduzierter Wolle fragen. Sie reduziert ab und an fuer mich etwas. Zum einen bekommt sie Ihr Lager leer und zum 2. kennt sie mich nun bestimmt seit fast 20Jahren.
Gruss
Yvonne
- strickentchen
Hallo, Yvonne!
Das ist eine gute Idee, vielleicht gibt es was Schickes zum kleinen Preis. Ich habe für die Wolle nur 18,-€ + Porto, bin mit 22,50 € auch echt zufrieden. Da kann meine Wollhändlerin, hier vor Ort, nicht mithalten - leider. Die Farben sind fast identisch mit denen der Anleitung, nur eine Abweichung ist drin, macht nichts, soll ja bunt und freundlich werden. Das wird dann das erste Werk für mein kleines Zimmer, was ich ab Frühjahr/Sommer beziehe.
LG und noch einen schönen Abend
Anne
Das ist eine gute Idee, vielleicht gibt es was Schickes zum kleinen Preis. Ich habe für die Wolle nur 18,-€ + Porto, bin mit 22,50 € auch echt zufrieden. Da kann meine Wollhändlerin, hier vor Ort, nicht mithalten - leider. Die Farben sind fast identisch mit denen der Anleitung, nur eine Abweichung ist drin, macht nichts, soll ja bunt und freundlich werden. Das wird dann das erste Werk für mein kleines Zimmer, was ich ab Frühjahr/Sommer beziehe.
LG und noch einen schönen Abend
Anne
-
Hallo Anne,
die Topflappentechnik wollte ich auch machen. Im Buch ist ja eine Decke drinnen (Blumenkoerbchen) meinst Du die??
Ich habe das Buch von Liane Schommertz Patchworkstricken nach Horst Schulz. Auf dem Cover sind vorne viele bunte Patches. ISBN 978-3-9811873-4-2
Ich werde mal schauen was meine Dealerin fuer mich hat, ansonsten werde ich auch die Wolle nehmen in hellgruen,blau, hellblau, rot, lila und gelb.Jeweils 3Knaeul bei Butinette kann man ja nachbestellen.
Gruss
Yvonne
die Topflappentechnik wollte ich auch machen. Im Buch ist ja eine Decke drinnen (Blumenkoerbchen) meinst Du die??
Ich habe das Buch von Liane Schommertz Patchworkstricken nach Horst Schulz. Auf dem Cover sind vorne viele bunte Patches. ISBN 978-3-9811873-4-2
Ich werde mal schauen was meine Dealerin fuer mich hat, ansonsten werde ich auch die Wolle nehmen in hellgruen,blau, hellblau, rot, lila und gelb.Jeweils 3Knaeul bei Butinette kann man ja nachbestellen.
Gruss
Yvonne
- strickentchen
Guten Morgen, liebe Yvonne!
Genau diese Decke meine ich, Buchaußenseite, denn irgendwie macht diese Decke Lust auf Stricken. Ist bei den trüben, kaaaalten Aussichten dieser Tage, Balsam auf die tiefgefrorene Seele. Die "Einkaufsliste" habe ich schon vor längerer Zeit gemacht, ich habe die LL einfach auf Versaille umgerechnet. Damit kam ich dann auf diesen erträglichen Preis. Hast `ne PN!
Die einzelnen Patch kann man ja getrost in die Tasche "knäulen" und hat zu tun, wenn man mal wieder warten muss. Größere Teile sind da unpassender!
Einen schönen Montag wünscht dir
Anne
Genau diese Decke meine ich, Buchaußenseite, denn irgendwie macht diese Decke Lust auf Stricken. Ist bei den trüben, kaaaalten Aussichten dieser Tage, Balsam auf die tiefgefrorene Seele. Die "Einkaufsliste" habe ich schon vor längerer Zeit gemacht, ich habe die LL einfach auf Versaille umgerechnet. Damit kam ich dann auf diesen erträglichen Preis. Hast `ne PN!
Die einzelnen Patch kann man ja getrost in die Tasche "knäulen" und hat zu tun, wenn man mal wieder warten muss. Größere Teile sind da unpassender!
Einen schönen Montag wünscht dir
Anne
Hallole,
ja, die Patches kann man gut in einer Tasche mitnehmen - dann aber das Strickschema nicht vergessen
Hier kann man die Decke im Ganzen sehen
http://www.ls-liane-stitch.de/Flowerbasket-Decke.html
- die Farben stimmen nicht, die sind natürlich genau wie auf dem Titel. Aber die Decke liegt gaaaaanz unten in der Kiste und ich muss dafür ein halbes Ziummer umräumen, damit ich sie nochmal ganz fotografieren kann , aber ich denke, es geht erstmal so.
Und ich habe auch da etliches an Resten eingestrickt, z.B. die Farben der Körbchen und auch die melierten Garne waren Restbestände. Es muss niochts 1:1 sein, das ist ja das Schöne am PWStricken, nur "Mut", was Eigenes zu machen.
Grüßle
Liane
ja, die Patches kann man gut in einer Tasche mitnehmen - dann aber das Strickschema nicht vergessen
Hier kann man die Decke im Ganzen sehen
http://www.ls-liane-stitch.de/Flowerbasket-Decke.html
- die Farben stimmen nicht, die sind natürlich genau wie auf dem Titel. Aber die Decke liegt gaaaaanz unten in der Kiste und ich muss dafür ein halbes Ziummer umräumen, damit ich sie nochmal ganz fotografieren kann , aber ich denke, es geht erstmal so.
Und ich habe auch da etliches an Resten eingestrickt, z.B. die Farben der Körbchen und auch die melierten Garne waren Restbestände. Es muss niochts 1:1 sein, das ist ja das Schöne am PWStricken, nur "Mut", was Eigenes zu machen.
Grüßle
Liane